Trackball? Welcher Trackball?

Franky_E

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
132
Leider gab es seit den Microsoft Trackballs nur noch passable Geräte von Logitech. Aber auch die werden immer weniger. Eigentlich hat Logitech nur noch zwei Trackballs im Programm. Einer ohne Mausscrollrad und einer ohne Kabel ;-)

Die kabellosen Varianten taugen nicht, da sie gerne mal die Verbindung verlieren und ständig Nachschub an Batterien brauchen. Ich stehe da eher auf die kabel gebundenen Teile. Allerdings brauche ich auch ein Mausrad.

Habt Ihr irgendwelche Ideen? Bei Amazon finde ich leider keine geeignete Alternative (Kensington habe ich schon ausprobiert - die taugen aber auch nicht wirklich). Aus lauter Verzweiflung habe ich bereits zu einer Vertikalmaus gegriffen. Aber so richtig überzeugt mich das auch nicht. Ich vermisse meine alten Logitech Trackman Geräte, die es leider nicht mehr gibt.
 
Vielleicht könntest du uns mal kurz aufzeigen für was für Anwendungsfälle du den Trackball brauchst ... im CAD Bereich waren die zu unflexibel und wurden durch sowas:

http://www.3dconnexion.de/

ersetzt. Um längen komfortabler als nen Trackball.

Logitech hat aber immer noch welche im Programm:
http://www.logitech.com/de-de/product/4786
http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-trackball-m570

bei der Kabellose kannst die Batterien auch durch Akkus ersetzen.

ausserhalb des CAD Bereichs (und da wie gesagt gibt es mittlerweilen besseres) muss man aber schon masochistisch veranlagt sein ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned_you:
Das ist ja genau das was er meinte mit Logitech, die eine hat kein Scrollrad, die andere ist wireless, was der TE nicht möchte.
Kann man solche 3D-Mäuse überhaupt ansatzweise im Windows-/Office-Betrieb verwenden? Wohl nur wirklich für CAD, nebenher wird man sicher noch eine normale Maus benötigen?

Die Einzige, die wohl beides hat wäre die Perixx PERIMICE-517, wobei die Bewertungen halt auch nicht über jeden Zweifel erhaben sind, aber musst du selbst entscheiden.
 
naja nicht umsonst sind trackballs fast vom Markt verschwunden :freak: Da die Auswahl da bescheiden ist musst du halt bei der ein oder anderen Anforderung Abstriche in Kauf nehmen. und da ist der Logitech M570 noch die interessanteste Alternative. Die Unifying Empfänger sind normalerweise nicht so schlecht. und der nutzt AA Batterien also problemlos gegen Akkus austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der 570 ist sehr gut, haben wir auch in der Firma
 
Schau doch mal ob du einen Logitech Trackman Wheel Optical irgendwo gut gebraucht bekommst. Neue gibt es auch noch, so für 200-400,- :lol:
Anonsten halt den m570
 
Meine logitech 570 hat noch nie den Empfang verloren und die Batterien halten wirklich lange. Kam mit den letzten beiden fast zwei Jahre hin. Kann den Trackball nur empfehlen. Das einzigst negative ist, dass man die Rollen ca alle 14 Tage mal reinigen muss. Ist aber eine Sache von 30 Sekunden.
 
Ich benutze seit etwa 18 Jahren Zuhause ausschließlich Trackballs von Logitech.
Aus einen einfachen Grund.
Ich Sitze gemütlich im Sessel und hab auf der Armlehne den Trackball liegen.
Eine Maus braucht immer eine stabile Unterlage oder ein Mousepad.
Ich brauche nur meinen Daumen und den Zeigefinger bewegen, und nicht
die ganze Hand oder dem Arm.
Einzig in schnellen Spielen wie CS ist eine Maus mit mehr Bewegungsfreiheit besser.

Seit einigen Jahren benutze ich den Wireless Trackball M570 von Logitech.
Der Batterie verbrauch ist lächerlich gering. Ich kann mich nicht an den letzten
Wechsel erinnern, vielleicht einmal im Jahr eher länger.
Und ich benutze das Teil Täglich.
Verbindungsabbrüche treten höchstens auf wenn die Batterie am Ende ist.

Für normale Arbeiten gibt es nichts Bequemeres als einen Trackball :freaky:
 
Danke Euch für die vielen Anregungen und Meinungen!

CAD ist kein Thema. Ich nutze das für das tägliche Arbeiten am PC mit Standard Office-Anwendungen und zu Hause zum Spielen. Ich nutze seit Jahren Trackballs und kann mich nicht wirklich wieder an eine Maus gewöhnen (wollen).

Das mit der Perixx habe ich auch gelesen. Allein bei der Abbildung frage ich mich, ob die weit hinten liegende Kugel für mich gut bedienbar wäre.

Da ihr alle den wireless Logitech M570 so lobt, werde ich den mal ausprobieren. Ich hatte schlechte Erfahrung bei der Verbindung mit dem an sich tollen Trachball "Optical Trackman" gemacht. Leider gibt es den ja auch nicht mehr. War trotz der Verbindungsprobleme immer noch der beste Trackball. Wenn es den kabelgebunden gäbe.........

Bestellung für den M570 gebe ich heute auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermixxer schrieb:
Wenn du viel Geld in die Hand nehmen willst, kannst du dir auch überlegen einen CST Trackball zu kaufen.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...vtargid=kwd-2803946176&ref=pd_sl_274qcyzxt6_e
Ergonomischer Horror!!! Die Verarbeitung ist echt gut, aber das Teil wurde für mich nach einer Weile absolut unerträglich... Geht gar nicht!!


owned_you schrieb:
naja nicht umsonst sind trackballs fast vom Markt verschwunden :freak: Da die Auswahl da bescheiden ist musst du halt bei der ein oder anderen Anforderung Abstriche in Kauf nehmen...
Die Auswahl an sich ist gar nicht mal so klein, man muss sich halt auch im Ausland umsehen.


Meine Empfehlung: Elecom M-DT1URBK

http://www2.elecom.co.jp.e.gj.hp.transer.com/products/M-DT1URBK.html
001.jpg



Aufgrund der Tastenanordnung ist das Teil auch bei schnellen Shootern recht brauchbar, was bei den Daumen-Trackballs bei mir nur bedingt der Fall ist.


Wenn's ein Daumen-Trackball sein muss: Elecom M-XT3URBK

http://www2.elecom.co.jp.e.gj.hp.transer.com/products/M-XT3URBK.html
M-XT3URBK_01.jpg

M-XT3URBK_05.jpg



Beide gibt es jeweils auch in der kabellosen Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die sehen ja mal nach einer echten Alternative aus. Danke -sehe ich mir gleich mal an
Ergänzung ()

Ähhh, wie kann ich das denn bestellen? Ich bin des japanischen leider nicht mächtig. Gibt es den auch irgendwo zu kaufen, wo ich das auf englisch machen kann?

Der Trackball mit der Kugel in der Mitte sieht nach dem aus, was ich gerne hätte ;-)
 
panasync schrieb:
Ergänzung ()

Ähhh, wie kann ich das denn bestellen? Ich bin des japanischen leider nicht mächtig. Gibt es den auch irgendwo zu kaufen, wo ich das auf englisch machen kann?
Die werden auch in den USA verkauft. Auf Amazon.com sind die z. B. bestellbar.

Alternativ kannst Du einen sogenannten Shopping Service nutzen, der den Artikel in Japan für Dich erwirbt und Dir zusendet (gegen Vorkasse versteht sich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Ich versuche es mal über Amazon.....
 
Gern geschehen! Würde mich über Feedback freuen, wenn das Teil bei Dir angekommen ist.
 
Mache ich. Der Versender sitzt in Japan. Deshalb kann es etwas dauern.....
 
Der Versand an sich geht schnell. Allerdings lässt sich der Zoll halt gerne Zeit... :freak: (so zumindest bei mir der Fall gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, heute ist das Teil angekommen........

Erste Eindrücke:

+ Gute Verarbeitung
+ Mausrad ist Top und läuft (anders als beim Logitech) nicht mit irgendwelchen (IMHO nervigen) Verzögerungen/Zeilensprüngen
+ Nach kurzer umgewöhnungsphase lässt es sich erst mal ganz gut steuern

O Die Tasten sind gewöhnungsbedürftig: Die linke sitzt von Druckpunkt weit vorne, die Rechte ist etwas schmal

- Der Trackball ist eher was für kleine Hände. ich habe das Gefühl, für meine ist er etwas zu klein (dadurch sind entweder die Tasten etwas schwer zu bedienen, oder der Ball zu weit hinten). Aber vielleicht ist auch das Gewohnheit.
- Anleitung gibt es halt nur auf japanisch (also wenigstens englisch wäre ja nicht zu viel verlangt). Dadurch kann man raten was die Einstellungstasten auf der Rückseite bewirken (oder ausprobieren)

So das erst mal als erstes Feedback für heute. Mal sehen wie es in ein paar Tagen ist.
 
panasync schrieb:
- Der Trackball ist eher was für kleine Hände. ich habe das Gefühl, für meine ist er etwas zu klein (dadurch sind entweder die Tasten etwas schwer zu bedienen, oder der Ball zu weit hinten). Aber vielleicht ist auch das Gewohnheit.
Ja, das Gerät hätte nach meinen Geschmack auch etwas größer ausfallen können. Eine größere Kugel für mehr Präzision wäre auch toll gewesen. Aber mit der Bedienung der Tasten habe ich widerum kein Problem.


- Anleitung gibt es halt nur auf japanisch (also wenigstens englisch wäre ja nicht zu viel verlangt). Dadurch kann man raten was die Einstellungstasten auf der Rückseite bewirken (oder ausprobieren)
Für die Nutzung der FN-Tasten muss man die Software des Herstellers installieren. Ansonsten haben die keine Funktion.
 
Sugoi schrieb:
Ja, das Gerät hätte nach meinen Geschmack auch etwas größer ausfallen können. Eine größere Kugel für mehr Präzision wäre auch toll gewesen. Aber mit der Bedienung der Tasten habe ich widerum kein Problem.

Da die linke Maustaste weiter vorne leichter zu drücken ist, liege ich dann aber mit dem Zeige/Mittelfinger zu weit vorn um die Kugel vernünftig bedienen zu können. Dadurch hat meine Hand eine komische Haltung und fängt irgendwann an zu schmerzen.

Meine Frau versucht sich jetzt mal damit. Ich bleibe wohl doch bei der Logitech. Schade - war aber einen Versuch wert! Danke nochmals für den Tipp!
 
Zurück
Oben