Truecrypt - komm nicht mehr rein (Kann keine Sonderzeichen angeben)

gfxArt

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Vorweg: Mir sind die Daten egal, es geht nicht um die Daten zu retten sondern warum das passiert ist und wie ich es nächstes mal verhindern kann!

Also ich nutze 2 Systeme, einmal Windows 10, mein Boot-System, kein Passwort keine Verschlüsslung, jedoch ist die Festplatte in 2 Teile geteilt & eine davon ist mit Truecrypt Verschlüsselt.

Dann ist da mein Windows 7, ist kein Boot System, ist System Verschlüsselt & ich komme nur ins Login wenn ich beim Start auch von der Festplatte starten will (sprich F11 -> Festplatte 2)

jetzt habe ich ein Problem seit einiger Zeit und zwar Truecrypt lässt mich nicht mehr rein, mein Passwort hat Sonderzeichen und diese Sonderzeichen kann man gar nicht mehr abtippen (Passwort im 2. Bild zu sehen) also habe ich am laufenden Betrieb geguckt wie ich das Passwort mit englischer Loyout eintippe, das jedoch funktioniert auch nicht.

Die Daten sind mir egal, ich brauche jedoch so ein System wie ich es habe, das so aufgebaut ist wie jetzt gerade und weiß nicht was ich jetzt falsch gemacht habe und wie das passieren konnte, ich meine ich bin mit dem Passwort normal rein gekommen und dann plötzlich nicht mehr, weiß jemand mehr?



Bild: Computerverwaltung/Daenträger
hanXc.png

im laufenden Betrieb (Windows 10) komme ich jedoch auch nicht mit mein Passwort rein, komisch ist das Truecrypt die Tastatur auch automatisch auf englisch stellt
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick doch mal ins Truecrypt Fenster und dann stellst du deine Tastatur auf Deutsch. Dann sollte es funktionieren. Soweit ich mich erinnern kann, kann man jedem Programm sagen mit welcher Tastatursprache es arbeitet.
 
Zur Not könntest Du auch mit der Bildschirmtastatur alles eingeben, vielleicht hat Deine Tastatur einen Defekt.
 
MaLow17 schrieb:
Zur Not könntest Du auch mit der Bildschirmtastatur alles eingeben, vielleicht hat Deine Tastatur einen Defekt.

meine Tastur klappt prima, liegt nicht an der Tastatur, es wurden mehrere probiert

Icki schrieb:
Klick doch mal ins Truecrypt Fenster und dann stellst du deine Tastatur auf Deutsch. Dann sollte es funktionieren. Soweit ich mich erinnern kann, kann man jedem Programm sagen mit welcher Tastatursprache es arbeitet.

Deutsch, Englisch, International, hat alles nichts gebracht, habe ich schon getestet, er nimmt das Passwort nicht mehr

DeusoftheWired schrieb:

cyberpirate schrieb:
Aber sonst schreibt die Tastatur auch diesen Buchstaben [ ??
Schreibt mal normalerweise auch mit der AltGr Taste und der 8

Ja die Tastatur funktioniert prima, mit anderen Tastaturen habe ich wie gesagt das selbe Problem, ich komme nicht in meine 2. Festplatte rein
 
Da ein Passwort durch extrem viele, wilde Sonderzeichen auch nicht viel sicherer wird, würde ich dir raten, auf diese zu verzichten. Verwende nur Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen und mache dafür das Passwort 10 Zeichen länger. Von den 10 Zeichen mehr Länge bekommst du mehr Sicherheit, und merken kann man sich das dann auch viel besser.
Wenn es Sonderzeichen sein sollen, dann nimm eher "normale" wie Leerzeichen, Punkt und Komma. Dadurch ist der Zeichensatz "Sonderzeichen" dann auch abgedeckt.
 
kann mir einer sagen wie ich diese Rettungsdatei über ein USB Booten kann?



kommt beim booten folgende Fehlmeldung (USB):

6f4086ba-9b42-4fc5-90f7-0683257ce53b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben