Final Cut Pro X Import

musikos53

Captain
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3.467
Hallo
Frage:
Ich lege ein Projekt in FC an mit 48 khz Sample Rate
Wenn ich nun clips, die mit einem iphone mit 44.1 khz gemacht wurden, in das Projekt importiere, werden dann die Audiospuren der clips in 48 khz von FC automatisch konvertiert?
Nur Audiofiles müssen schon im 48 Khz Format vorliegen, wenn dazu gesynct werden sollte, das ist klar, sonst werden die Files in unterschiedlicher Gescxhwindigkeit abgespielt (z.B. Musikvideo gesynct, Cameraton zur Studioaufnahme) aber was macht man bei solchen Clips von anderen Cameras in unterschiedlichem Format?
 
Ich denke wenn du die AV-Datei vorher konvertierst gehst du vielen Problemen aus dem weg. Kenne das Programm leider nicht. Aber bei Adobe Premiere verhält es sich ähnlich ;)
 
ja wenn man ein Audio File nachträglichen zufügt um dieses zu synchronisieren, ist das klar dass man es vorher in 48 KHZ um wandeln muss, aber wenn man externe Clips einfügt, sollte doch FC und auch Adobe Premiere in der Lage sein die Konvertierung gemäß den Projekteinstellungen selber vorzunehmen, oder?
 
jein, es kann, muss aber nicht. je nach schnippeltool wird automatisch angeglichen, oder eben nicht.

wird aber erst nach dem "rendern" bemerkt, weil ton und bild nicht mehr synchron laufen bis am schluss..

was man macht? ton und video trennen, konvertieren der audio-spur, ins projekt ziehen... und der videospur zufügen...

übrigens: gute NLE warnen und "rendern" richtig
 
Ich füge oft 44,1 kHz Musikstücke zu einem 48 kHz Projekt hinzu, in dem auch vorher schon Kamera-O-Ton mit 48 kHz vorhanden ist, und das war noch nie ein Problem für FCPX.
Das wird vom Programm re-sampled, da wird nichts in einer anderen Geschwindigkeit abgespielt.

Ich habe hier mal zum Test eine Sequenz angelegt, oben liegt ein beliebiger Videoclip mit 48kHz Audio, der wurde zuerst reingelegt und hat damit auch die Sequenz mit 48kHz definiert.
Danach habe ich den Audio-Track mit 44,1 kHz darunter gelegt, und darunter den selben Audiotrack mit 48 kHz.
Der Track hat im Original 44,1 kHz und wurde von mir zum Test in 48 kHz mit Compressor umgewandelt.

Wie man sehen kann, liegen die Tracks exakt übereinander und laufen in der Spur absolut synchron.

fcpx-audio-png.599785
 

Anhänge

  • FCPX-Audio.png
    FCPX-Audio.png
    956 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe schon sehr viele Musik Videos gemacht speziell auch Playalongs mit Schlagzeug. Das heißt ich habe auf YouTube Tracks von mir mit etwas verzwickteren Sachen . Beispiele schicke ich etwas später weil am Handy. Fakt ist dass wenn du in eine 48 Kilo Herz session in FC eine Mischung mit 44. 1KHZ rein ziehst dann kannst du das schon synchronisieren aber es stimmt in der Tonhöhe nicht mehr das heißt der Song ist unter Umständen einen halben Ton höher. Fällt erst mal nicht auf. Der Grund dafür aber Sind die unterschiedlichen sampling Raten.
noch mal darum ging es mir nicht, es ging mir lediglich um Clips aus verschiedenen Quellen mit unterschiedlichen sampling Raten
Am Ende schmeiße ich den Kameraton sowieso weg
und wenn ich zum Beispiel das Bild vom Ton trenne bei einem Clip, dann raus nehme extern konvertiere in 48 kHz, dann wieder zurück gehe, ist die Schwierigkeit es genau einzupassen
Ergänzung ()

das hier
https://www.youtube.com/watch?v=JV90btuygc8

oder so eine Playlist

https://www.youtube.com/playlist?list=PLdXji5pT6qKkB_ulzVA2teZgrOkC-dmxa
Ergänzung ()

jetzt geht es aber um ein neues Stück meiner Band, welches ich aus vielen Quellen zusammenstelle.
Beim Material sind 2 Liveauftritte und Einzelaufnahmen der Musiker.
Die Liveauftritte wurden mit dem iphone gefilmt, in HD, aber 44.1 Khz Ton
Alles wird dann zum Studiotrack gesynct.
Wenn also ein Projekt in 48khz angelegt ist und ich einen Handy Clip hinzufüge, dann sollte FC den Handyclip in das richtige Projektformat konvertieren inkl Audio Athmo
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben