Win7 HDD Partition auf SSD

oliveron schrieb:
Naja das man damit ein OS kopiert welches einen korrekten MBR braucht und nicht nur Daten 1:1 klont.
Ach so. Das hat nichts mit dem MBR zu tun, sondern mit der Ausrichtung der Daten, wie sie auf die Speicherzellen zeigen. 4096 Bytes würden in einen 4096er Block passen. Liegen die Daten "daneben", teilen sich die Daten auf zwei Blöcke auf. Statt die Daten einmal aus einem Block zu lesen/schreiben, muss aus zwei Blöcken gelesen/geschrieben werden. Hier ein Bild dazu: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment

PS: Warum das eine Programm 2048 und das andere 4096 anzeigt, kann ich nur raten. Vielleicht "misst" es einmal den Offset zum "Anfang" des Laufwerks und einmal zur vorgehenden Partition oder einmal zur vorgehenden Partitionstabelle statt bis zum Laufwerksanfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben