Neues Netzteil - Seasonic am Ende?

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
Ich habe das Gefühl, dass nach Einbau meiner 980Ti vor ein paar Wochen mein Seasonic NT langsam die Grätsche macht und/oder zu wenig Saft liefert.

Meine Waküpumpe klackt bei Zocken unter Last, ich bekomme bei ein oder mehreren Festplatten dauerhaft C0 SMART-Fehler und ab und zu muss ich die Tastatur neu einstecken, weil sie ausfällt.

System läuft ansonsten Rockstable. Das Pumpelgeklacker nervt halt extrem und außerdem mach ich mir Sorgen um die Festplatten. Spannungen laut AIDA und mit dem Multimeter gemessen sind ok. Aber evtl. bricht ja die Spannung nur für paar ms ein, was so nicht grade ersichtlich ist.

Netzteil ist folgendes: Seasonic X-650

Daran hängen (System siehe Sig) als Stromfresser:

- MoBo: ASUS P8Z77-V
- CPU: 3570K auf 4,8GHz (1,35V)
- GPU: 980Ti auf 1532Mhz 1,205V (Powertarget auf 300W gepimpt)
- Wasserpumpe Eheim 1046
- RaidController
- SSD
- 6 3,5" Festplatten
- 5 Lüfter intern
- 6 Lüfter extern auf Raidatoren
- Blu Ray Brenner
- Tastatur: QPad MK85
- Maus
- Wacom Tablet
- Scanner (ausgeschaltet)
- Drucker (ausgeschaltet)

Frage:
könnte das Netzteil mit seinen 650Watt mit dem Komponenten evtl. etwas überlastet sein?

falls ja, Empfehlung für ein neues?

thx
yaegi
 
Zuletzt bearbeitet:
Senk doch mal den verbauch -> OC bei GPU und CPU rausmachen und schauen ob sich was verändert.
 
Du kannst die Spannungen nicht mit Software oder Multimeter messen.
Das Regelverhalten der Netzteile beläuft sich auf wenige Millisekunden und das liegt weit unterhalb der Messzeiten (1-5 Sekunden) die du so hast.
Das sieht man wenn dann nur auf einem guten Oszilloskop.

Da aktuelle Prozessoren und Grafikkarten durch ihre Turbos und OC schon extreme Lastwechsel verursachen, kann es dann schon mal zu Spannungsabfällen kommen. In dem Fall müsste ein gutes Netzteil jedoch wegen der UVP ausschalten.

Wenn man allerdings den exponentiellen Anstieg der Leistungsaufnahme beim OC der CPU betrachtet, dürfte diese unter Last ca. 175-200W verballern. Dazu noch eine GPU mit 300W Target...

Wer rechnen kann erkennt, hier ist für den Rest vom System nicht mehr sehr viel Luft bei 650W.

Genau nachmessen könntest du es eben nur mit einer Messung in "Echtzeit".
 
Evtl. mit einem andern Netzteil testen, falls möglich? Ansonsten schau doch mal ob du noch Garantie auf das X-650 hast. Falls ja wende dich einfach an den Seasonic Support, die testen das NT und senden dir ein neues, falls ein Fehler festgestellt wird. Hat bei mir super funktioniert. Hab ein X-650 KM3 als Austausch bekommen.
 
Nimm die Grafikkarte doch einfach mal raus. Benutz dann einfach erstmal die interne GPU zum Zocken. Oder, wenn du noch hast, deine alte Grafikkarte.
Wenn es dann einwandfrei läuft, trotz der Belastung, dann scheint wirklich das Netzteil schuld zu sein.

Vom Gefühl her, auch in Bezug auf die gute Qualität vom Hersteller, sollte das Netzteil reichen. Aber ... es kann halt auch nicht sein, oder es liegt einfach ein Defekt vor.
 
yaegi schrieb:
könnte das Netzteil mit seinen 650Watt mit dem Komponenten evtl. etwas überlastet sein?

Nein, das ist schon deutlich überdimensioniert ;)
 
Das sieht man wenn dann nur auf einem guten Oszilloskop.
dachte ich mir fast schon.

Ansonsten schau doch mal ob du noch Garantie auf das X-650 hast
das ist schon ein ersatznetzteil. ich hatte vorher ein x-660 was ich vor jahren wegen übelstem spulenfiepen ersetzt bekommen habe.

Nimm die Grafikkarte doch einfach mal raus.
wenn nicht alles fest im wakü kreislauf hängen würde. da lässt sich leider nichts "mal eben" rausnehmen.

untertakten wäre zumindest eine unaufwändigere option. komm aber um einen bios flash der karte aber nich drumrum *würg*. ich werd mir mal son strommessgerät leihen und das ganze gelumpse dranhängen.

mfJade schrieb:
Nein, das ist schon deutlich überdimensioniert ;)
bist du dir da auch 100%ig sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Deutlich überdimensioniert" ist das Netzteil sicher nicht. Schon garnicht bei den von dir angegebenen Übertaktungen. Dazu noch sehr viele 3,5"-Festplatten, die vor allem beim Starten ordentlich am Netzteil ziehen. Pumpe, Lüfter, etc. Da kommt bei dir schon ordentlich was zusammen.
Ich würde auch einfach mal ein günstiges Verbrauchsmessgerät in die Steckdose vor deinen PC schalten und schauen was das so unter Last sagt.

mfg [EyeLesS]
 
Ich würde mir auch erst mal ein Meßgerät besorgen, und mal prüfen, was der PC an der Steckdose zieht.

Ist oft weniger als man denkt.

Mein Pc aus der Signatur
I7-4790K, kein OC
GTX 980ti, kein OC
1 x SSD
3 x HDD
1 x DVD
5 x Lüfter

zieht laut Meßgerät um die 350 Watt beim Gamen aus der Steckdose.
Da das BQ P11 550W noch Reserven.
 
@rolandm1
Unterschätze nicht sein OC und die zusätzliche HW. Wenn deiner 350W benötigt, dann liegt seiner unter Volllast locker bei >550W...

Eine Messung wäre aber tatsächlich interessant.
 
[EyeLesS] schrieb:
"Deutlich überdimensioniert" ist das Netzteil sicher nicht. Schon garnicht bei den von dir angegebenen Übertaktungen. Dazu noch sehr viele 3,5"-Festplatten, die vor allem beim Starten ordentlich am Netzteil ziehen. Pumpe, Lüfter, etc.

Beim Starten hast aber die 300W der VGA nicht. Da zieht die vllt 50 - 90. Bis die dann vllt was braucht laufen die Platten. Bei einem Defekt kann das gut sein aber wenn das NT in Ordnung ist kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn man Tests der Custom 980er anschaut zieht da das System 420 Watt und das müsste so ziemlich in der Richtung sein. Selbst wenn es gierig ist und 500 zieht bringt das nen 650er nicht ins schwitzen - ist ja kein Wald und Wiesen-NT.
 
"zu wenig Saft liefert"

typisch deutscher hardware-Hypochonder...ständig Angst, dass irgendwas zu knapp bemessen ist oder am Limit läuft. Kauf dir doch mal Strommessgerät für 15eu, das ist genau genug.

mein ganzes system zieht beim spielen 320-340 Watt, bei 4k schonmal 360 Watt...mit 2700k OC und einer 980, dazu 2 HHDs und 5x 120er Lüfter. Und da ist die Verlustleistung vom Netzteil schon dabei, kannst also nochmal 10-15% abziehen.
 
mfJade schrieb:
Wenn man Tests der Custom 980er anschaut zieht da das System 420 Watt und das müsste so ziemlich in der Richtung sein.
Und bei diesen Tests ist dann meistens eine SSD und zwei Lüfter im System? Hier kommt dann nochmal ein deutliches extra OC, viele Lüfter, Pumpe, RAID-Controller und einige Festplatten hinzu. Das addiert sich glaube ich schneller als man denkt. Ich denke auch nicht das die 650W gesprengt werden, aber man kann denke ich locker über 500W kommen. Dazu noch ein etwas älteres (defektes?) Netzteil und der Absturz ist perfekt. Hatte ein Kumpel auch kürzlich. Da hat das Messgerät beim Spielen auch deutlich unter der Leistung des Netzteils angezeigt, trotzdem war es das Problem (obwohl es ein gutes bequiet war). Der beste Test wäre einfach ein anderes Netzteil zu testen, aber das hat man natürlich nicht einfach so rumliegen...

mfg [EyeLesS]
 
Wenn ein Netzteil defekt ist, ist es defekt. Was dann als Leistungsangabe auf dem Gerät steht, ist dann Nebensache. Abstürze entstehen meist dann, wenn Ripple und Spannungsschwankungen zu hoch sind, was dann auch gänzlich ohne bedeutende Last zu Problemen führen kann (Festplatten!). Ansonsten leistet ein Netzteil mindestens das, was angegeben ist. Gerade die X-Serie von Seasonic hat enorme Leistungsreserven.

Hier würde ich aber auch nicht lange fackeln und ein anderes bestellen zum gegentesten. Ein aktuelles und gutes Gerät ab 550W sollte in jedem Fall ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach defektem MB. Möglich ist auch der verhasste krumme Pin im CPU Sockel. Kurioser Weise gibts das immer wieder, auch wenn Monate zuvor nichts am System verändert wurde.
 
yaegi schrieb:
Frage:
könnte das Netzteil mit seinen 650Watt mit dem Komponenten evtl. etwas überlastet sein?

falls ja, Empfehlung für ein neues?
Nein, es kann aber defekt sein...

Und das scheint bei den ersten Versuchen der X-Serie nicht soo selten der Fall zu sein, dass das ganze erst nicht wirklich starten möchte.
Hier hilft nur der Austausch...
 
hast du die Kabel korrekt angeschlossen?

https://seasonic.com/faq/

PCIe-Remark-DO.png

GPU: 980Ti auf 1532Mhz 1,205V (Powertarget auf 300W gepimpt)

es kann aber schlicht sein das die Karte nicht mehr mitmacht das ist heftiges OC
 
Nein, es kann aber defekt sein...

Und das scheint bei den ersten Versuchen der X-Serie nicht soo selten der Fall zu sein, dass das


na, wieder mal ne Gelegenheit gewittert, völlig haltlos Seitenhiebe zu verteilen:stock:




mich würde ja mal interessieren, wie heiss son 3570k wird bei dem Takt, Wasserkühlung hin oder her.
 
aaaalso. ich habe mir bei obi son 10€ strommessgerät besorgt. das teil zeigt im idle 120W und unter last schlappe 480W an. ich bin ein bissl überrascht... vor allem deswegen weil der pc in der firma (i7 4790K, 980Ti) da bei 550W ist. und das ohne die zusätzlichen laufwerke etc...

@Tinpoint:
ich muss nochmal gucken, aber ich glaube ich haben aufgrund von kabelmangel die graka genau so angeschlossen wie man es wohl nicht machen soll ^^

das würde auch erklären warum das generve seit dem einbau der 980Ti begonnen hat.

was gegen das pumpenklackern ein bisschen geholfen hat:
ich habe witcher 3 - was ich aktuell zocke - von dem einen raid verbund am lsi controller auf die ssd kopiert. und ich glaube dass sich das geklacker schon seehr gebesset hat. weg isses allerdigas nicht. vielleicht wars aber auch zufall.

ich werde heute abend nochmal die pci graka stromkabel checken.
 
Vielleicht klackert auch nicht die Pumpe sondern eine Platte. Und super dass es unter 500W ist :king:
 
Zurück
Oben