Lubuntu auf Mini-PC | Kein Ton

RedSlusher

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.973
Hallo CB,

ich habe heute Lubuntu 16.10 auf meinen Beelink BT-3 installiert, da Windows 10 mit 2GB und dem langsamen MMC sehr sehr zäh beim bedienen und surfen ist.

Mit Lubuntu ist es jetzt viel schneller, nur leider fehlt mir noch der Ton. Ausgabegeräte habe ich keine außer ein "Dummy-Gerät".
Klinke ist unwichtig, der Sound via HDMI aber unverzichtbar da der PC am TV angeschlossen ist.

Verbaut ist ein Atom X5-Z8300 (Cherry Trail). Dass es da Probleme mit dem Sound geben soll habe ich zu genüge gefunden. Auch das es einen Fix gibt (auf GitHub gefunden). Ist eine .patch und eine .conf Datei, nur wie wende ich sowas an?

Bräuchte etwas Unterstützung :confused_alt:

Gruß und Dankeschön!
 
Was sagen:
uname -a
grep -i hdmi /boot/config-$(uname -r)

Einen hab ich noch vergessen: cat /proc/asound/cards
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht mit Pulseaudio deinen "Port" anzusteuern?

sudo apt install pulseaudio
 
uname -a
Code:
Linux beelink-BT3 4.8.0-32-generic #34-Ubuntu SMP Tue Dec 13 14:30:43 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

grep -i hdmi /boot/config-$(uname -r)
Code:
CONFIG_HDMI=y
CONFIG_SND_HDA_CODEC_HDMI=m
CONFIG_SND_SOC_HDAC_HDMI=m

cat /proc/asound/cards
Code:
--- no soundcards ---
Das ist wohl gar nicht gut denke ich? :(

Bei der Installation von pulseaudio sagt er mir ich hab die neuste Version installiert (1:9.0-2ubuntu2.1)
 
Okay, dann ist es in Lubuntu schon vorinstalliert. Und wenn du eine Wiedergabe startest z. B. ein Youtube-Video, tut sich dann bei dir etwas unter Pulseaudio unter dem Reiter "Wiedergabe"?
 
Benjamin6972 schrieb:
Und wenn du eine Wiedergabe startest z. B. ein Youtube-Video, tut sich dann bei dir etwas unter Pulseaudio unter dem Reiter "Wiedergabe"?
Jep, das Pseudo-Gerät schlägt aus. Hab auch mal so eine NoName-USB Soundkarte eingesteckt. Die funktioniert sofort.

Photon schrieb:
Du müsstest also den Kernel selbst kompilieren und an der Paketverwaltung vorbei installieren, ist ein größerer Aufwand. Alternativ gibt es hier Images unterschiedlicher *buntu-Flavours, wo der Fix schon eingebaut ist: http://linuxiumcomau.blogspot.com/2016/10/running-ubuntu-on-intel-bay-trail-and.html

Wo setzt man an wenn man sich da etwas reinlesen und ggf. probieren möchte?
Die Seite mit dem schon eingebauten Fix schau ich mir heute an, danke :)
 
Bin jetzt nach viel testen bei LibreELEC hängen geblieben. Das läuft top. Und mit Ton😊
 
Ich wollte mal hier her schreiben was mir bisher IMMER geholfen hat.

ALSAMIXER

und dort als Gerät "pulse" eingetragen.
 
@RedSlusher: Freut mich dass es funktioniert! Du hast ja Lubuntu 16.04 verwendet und soweit ich weiß nutzt diese Version den Kernel 4.4. Hast du auch versucht ein Kernelupgrade auf 4.9 zu machen? Könnte nämlich sein dass im Kernel 4.9 der passende Treiber dabei ist.

Edit: Hab gerade gesehen dass du bei Lubuntu den Kernel 4.8 nutzt, hast du ein Kernelupgrade gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Lubuntu 16.10 kommt ja mit dem 4.8 Kernel.
Ne hab ich nicht versucht, mach ich aber mal wenn ich Zeit hab. Jetzt hab ich ja eine Konfiguration die läuft und auf die ich zurück kann
 
Zuletzt bearbeitet: (Waren gar keine anderen die sich auch vertan hatten :p)
Lach, ja da habe ich mich jetzt voll vertan... :D... Ich war immer der vollen Meinung er nutzt Lubuntu 16.04! @RedSlusher: Sry falls ich Verwirrung gestiftet habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben