Computer hängt sich unregelmäßig für paar sekunden auf

snatsirt

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
35
Hallo,
mein Problem ist, dass sich mein Rechner zwischendurch für paar Sekunden aufhängt und ich nichts machen kann. Wenn der Freeze dann vorbei ist kann ich ganz normal weiterspielen. Jetzt ist meine Frage woran das liegt bzw. liegen könnte.
Ich habe mal meine die Sachen aus dem Ereignisprotokoll mit reingetan, hoffe das hilft ein bisschen.


Mein System:
Grafikkarte - Radeon R9 280
CPU - AMD FX 8350
SSD - Samsung 850 Evo
Mainbord - Asrock Extreme 3

Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • 6bA7k8p.png
    6bA7k8p.png
    51,5 KB · Aufrufe: 226
  • 4LCgmnV.png
    4LCgmnV.png
    67,9 KB · Aufrufe: 261
  • jg24v5i.png
    jg24v5i.png
    72,8 KB · Aufrufe: 251
Ich weis das klingt verrückt aber mal in der Suchmaschine deines Vertrauens "perflib" eingegeben und die ersten Treffer dazu angesehen und ausprobiert was dort vorgeschlagen wurde?
 
Falls google zu perflib nicths bringt evtl. kann es daran liegen, dass auf die Festplatte ausgelagert wird wenn der RAM voll ist.

Wieviel RAM hast du? SSD oder HDD? Sowas hatte ich früher immer mal wieder aber seitdem fast jeder genug RAM und ne SSD hat kam das selbten vor.
 
Welches OS ?
Auf was für eine Festplatte laufen die Spiele ?
Tritt das Problem auch im nomalen Dekstopbetrieb auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egon82 schrieb:
Falls google zu perflib nicths bringt evtl. kann es daran liegen, dass auf die Festplatte ausgelagert wird wenn der RAM voll ist.

Wieviel RAM hast du? SSD oder HDD? Sowas hatte ich früher immer mal wieder aber seitdem fast jeder genug RAM und ne SSD hat kam das selbten vor.

Ich habe 8GB RAM ich finde bei google leider nicht wirklich was.....und ob es dann auf die festplatte ausgelagert wird weiß ich auch nicht so richtig. habe eine SSD von Samsung 850Evo
Ergänzung ()

Win10 Spiele laufen auf der SSD....habe nur die SSD als Festplatte. Im Normalen Desktopbetrieb tritt es auch auf aber nicht so oft
Ergänzung ()

Ich habe das 990 FX Extreme 3 und mein Netzteil hat 700W
 
Welches NT genau ? 700W sagt nciht viel aus, weil bei den Billigteilen nicht rauskommt was draufsteht. Welcher CPU Kühler ist verbaut ? AsRock schreibt mit gutem Grund TopBlow Kühler für das Board vor ....

Am besten einfach mal beobachten ob deine CPu ihren Takt halten kann wenn Last anliegt ....
mfg
 
Das Netzteil ist das bequit System Power 7 Model: BQ SU7-700W und CPU Kühler ist der Noctua NH-U12S
 
Das ist erst seit kurzem ich hatte mir die Festplatte vor ungefähr einem Monat gekauft
 
Aufjedenfall falscher Kühler verbaut, Erfahrungsgemäß wird die CPU damit ihren Takt nciht halten können und die Spannungswandler überhitzen ...
 
emeraldmine schrieb:


Bitte :)
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Aufjedenfall falscher Kühler verbaut, Erfahrungsgemäß wird die CPU damit ihren Takt nciht halten können und die Spannungswandler überhitzen ...

Seitdem ich den Kühler habe bin ich damit ziemlich zufrieden. Warum sollte der Lüfter die CPU nicht intakt halten? Das Problem mit dem Freeze tritt erst seitdem ich die festplatte habe auf davor hatte ich mit dem kühler und pc keine probleme
 

Anhänge

  • szwOKI9.png
    szwOKI9.png
    21,8 KB · Aufrufe: 203
  • DhbBcf2.png
    DhbBcf2.png
    21,1 KB · Aufrufe: 191
ja, läuft der Arbeitsspeicher im XMP Profil ? Wenn nicht im BIOS einstellen, heißt auch oft D.O.C.P.

Entweder wirds besser oder schlechter. XMP 1866 Mhz konfigurieren.


ok, hat er nicht, dann sollte mann mindestens nur DDR3-1600 Mhz konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das "billig"Board eine schlecht dimensionierte Spannungsversorgung der CPU hat und die Spannungswandler von einem TopBlower mitgekühlt werdens ollten. AsRock schreibt das nicht umsonst für die CPU vor ... und das auch schon für sparsamere CPUs als deine ....
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

Evtl. nicht der Auslöser deines Problems aber mindestens die nächste Baustelle ... wie gesagt würde ich mal prüfen ob die CPU unter Last (mit Prime 95z.b.) ihren Takt überhaupt halten kann.

Evlt. auch hiermit mal die kompletten Auslastungen und Taktraten checken
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Evtl. taktet die CPU so weit runter, dass es zum Standbild kommt und sobald die Spannungswandler etwas abgekühlt sind, gehts wieder für paar min. Vllt. sorgt die HDD am Ende nur für die 2Grad mehr im case die das Szenario herbeiführen ... wenigstens mal testen und auschließen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
ja, läuft der Arbeitsspeicher im XMP Profil ? Wenn nicht im BIOS einstellen, heißt auch oft D.O.C.P.

Entweder wirds besser oder schlechter. XMP 1866 Mhz konfigurieren.

Habe das Profil jetzt eingestellt, mal schauen ob sich was geändert hat :)
 
echt ? Laut Handbuch vom Inet will man das da gar nicht einstellen können, aber egal. Kommt wohl auf die BIOS Version vom Mainboard an !?
 
okay dann brauch ich ja wahrscheinlich ein neues mainboard^^ wäre das ASUS 970 PRO GAMING gut?
Ergänzung ()

Ja ich konnte das Profil auswählen :D Bios Version ist

ALASKA - 1072009
P1.90
American Megatrends - 4028D
 
emeraldmine schrieb:
ok, 10min um, was ist zu bemerken ?

Bis Jetzt nichts, hat geholfen zu haben :) wenn es nochmal auftreten sollte kann ich ja hier nochmal was schreiben :)
konnte die ganze zeit flüssig spielen ohne einen freeze :)
 
Zurück
Oben