Test Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo

Schade, im Westen nichts Neues. Naja, fast nichts. Wieviel mehr Takt bleibt denn nach OC übrig? Ich meine der i7-6700k geht so bis 4,6Ghz.Das wäre dann ja nur eine Steigerung von lächerlichen 200Mhz (vor köpfen). Und wie sieht es nach dem köpfen aus?
 
nyxster schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie die neuen CPUs im Vergleich zu einem 7 Jahre alten 2500k/2600k performen, wenn sie denselben Takt haben. [...]
Bei Spielen sind es im Mittel weniger als 20% (7700K vs 2600K bei gleichem Takt). Wobei hier der neuere Chipsatz und DDR4-RAM auch ihren Beitrag leisten.
 
derin schrieb:
Was noch schön wäre, ein Vergleich folgender CPUs

Core i7-875K
Core i7-2600K
Core i7-3770K
Core i7-4770K
Core i7-6700K
Core i7-6900K

Alle normiert auf 4.2 GHz wenn möglich im Gaming Vergleich mit frametimes

Da wäre ich auch sehr dafür, da ich derzeit noch einen 2600k besitze, der selbst im Standardtakt heute keinerlei Probleme macht.
 
Leistungbonus wenn die gleiche Taktrate zu Grunde gelegt wird:

0%
 
Plastikman schrieb:
werden. Ich weiß so langsam nicht mal mehr, ob Intel das mit Absicht macht oder nicht besser kann.

Klar macht Intel das mit absicht, die wären ja schön blöd wenn die jedesmal bis maximum optimieren, dann bleibt ja kein Spielraum mehr den kunden zu melken ;), und sobald AMD kommt, machts boom, und Intel ist wieder ein gutes Stück weiter vor AMD xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Habt ihr auch den Eindruck, dass die Architektur bald am Limit ist?
So langsam bewegt sich der Takt am Maximum was die Temperaturen betrifft und Mehrleistung wurde rein durch eine Taktanhebung erzielt. Für mich wirkt das nicht so, als sei da noch viel zu holen.
Vom tollen OC-Wunder ist auch nichts geblieben, 4,8Ghz haben schon einige SandyBridge erreicht.

Eine Sache die mir im Test auffiel:
"Wird das GPU-Limit angehoben, können schnellere Prozessoren deutlicher profitieren. Die mit einer Grafikkarte in Full HD zusammengestauchten Abstände treten deshalb wieder deutlicher zu Tage und der Core i7-7700K ist mit Abstand der schnellste Prozessor im Test."

53FPS (7700k) zu 50FPS (6700k) ist "mit Abstand"?!

Dann noch eine Frage:
War das damals beim Test auch schon so, dass der i5 4690k 30 Watt mehr gezogen hat als ein i7 3770k?
Ich wusste gar nicht, dass ich so eine Stromschleuder besitze :D.
 
Es ist genau das eingetreten, was erwartet worden ist. Das einzige, was mich stört, ist dass man es als neue Generation verkauft.
Bei Grafikkarten wird das als Umlabeln gebrandmarkt.
 
Danke für den ausführlichen Test.

Zu Kaby Lake selbst: Gäääääääääähn. Unspektakulär und vor allem langweilig hoch zehn. Wobei das allerdings auch nicht die große Überraschung darstellt, war ja im Vorfeld schon zu erwarten.
 
Worin liegt genau der Sinn, wenn man auf 720p in Call of Duty, the Witcher und Assassins Creed die CPU in ein GPU limit laufen lässt und somit in den Spieletests die CPU total ausbremst?
So etwas muss doch beim Testen auffallen und sofort dazu führen diese Titel mit diesen Settins aus dem Test zu nehmen.
Ich teste Grafikkarten ja auch nicht mit einem Pentium.

Zur CPU: Wie zu erwarten eine solie Verbesserung wie jede Generation. Nächstes mal muss es aber wieder die Leistung/Takt sein, viel mehr Takt geht nicht mehr.
 
Ich hätte ja mal gerne die Broadwell-CPUs auf 4,0GHz+ übertaktet in diesen Tests gesehen. Das ist immerhin fast 1GHz mehr als Standardtakt. Und der 5675C liegt damit schon in allen Gaming-Benchmarks fast ganz oben.

Ansonsten: Ergebnis ist eher unspektakulär. Die einzig wirklich spannende Kaby-Lake CPU ist der i3 mit freiem Multi. Da freu ich mich auf den Test.
 
@derin:

Danke für das Video, sehr interessant! Es scheinen grob abgeschätzt ca. 10% mehr zu sein. Das finde ich persönlich für 4 Jahre nicht sonderlich berauschend. Die Steigerung der Taktfrequenzen bei der Leistungsaufnahme finde ich aber schon bemerkenswert. Trotzdem insgesamt ziemlich langweilig und enttäuschend!
 
Auch bei der Verbindung zwischen CPU-Die und Heatspeader bleibt alles beim Alten: Auch Kaby Lake setzt auf eine Wärmeleitpaste. Spätestens beim Übertakten wird die Kühlung damit zum Problem. Erste Tests mit entferntem Heatspreader haben bereits vor Wochen Vorteile von bis zu 30 Grad gezeigt, die die seinerzeit mit Skylake-CPUs ermittelten rund 20 Grad niedrigeren Temperatur noch einmal deutlich in den Schatten stellen. Dass Intel das Material zur Wärmeübertragung erneut geändert hat, ist allerdings nicht bekannt.

Warum Intel hier weiterhin nicht auf die Wünsche der treuesten Kunden, den Enthusiasten, eingeht, bleibt ein Geheimnis des Quasi-Monopolisten und ein Grund, warum die Hoffnungen gerade dieser Gruppe auf AMD Zen a.k.a. Ryzen auch nach der Präsentation von Kaby Lake hoch bleiben werden.

Wer 1 und 1 zusammen zählen kann, kann sich die Frage doch selber beantworten: Einfacher kann Intel gar nicht auf RyZen "kontern".

Wenn RyZen so gut wird wie wir alle hoffen, kann Intel "spontan" einen i7-7720K auf dem Markt werfen, der entsprechend verlötet ist, min ~20 Grad kälter bleibt und der sich dank feiner Chip Selektion bei niedrigen Spannungen wunderbar übertakten lässt. Ohne handfeste Benchmarks zu den neuen AMD CPUs würde ich als uneingeschränkter Marktführer auch noch ein Ass im Ärmel behalten.
 
Interessant, bei The Witcher liefert der 7700K auf einem Z170 Board mehr FPS als auf einem Z270 Board. :D
Würde mir nicht einmal 3fps mehr liefern im Gegensatz zum 6700K.
Allerdings mit Stockwerten.

Der 6700K ist definitiv die bessere Alternative. Beim 7700K wurde alles herausgequetscht, was möglich war. Fast jeden 6700K bekommt man auf 4,5Ghz, damit läuft der mit 7700K Stockwerten. Leistungsvorteil des 7700K liegt damit bei +-0%. Nur bleibt der 6700K kühler.
 
Dann hoffe ich einmal das mein 3770K bis Coffee Lake aushält und nicht kaputt geht.
Ryzen hat mir einfach zu wenig Takt und da merke ich bei Anwendungen oder Spiele die nicht mehr als 4 Kerne unterstützen keinen Unterschied zu meinem 3770K.
 
ich steh eigentlich kurz vor nem neuen CPU Kauf...und hatte gehofft, dass der 7700k überall abliefert,
aber die Temperatur, mein Gott, was ist das für eine üble Fehlfunktion, oder was auch immer :mad:

Ich hasse so hohe Temperaturen und bin am überlegen genau deswegen den 6700k rauszulassen, weil der eben da keine Schwäche hat.

Also hab ich das richtig gelesen, die neuen 77er und 76er haben das Temp Problem auch mit neuesten Bios Versionen???

Kann das durch Bios Update dann überhaupt gelöst werden oder was ist da los?
 
Werde zwar nicht upgraden, aber was man so hoert kann man fast alle 7700k auf 5000 MHZ bringen. Ist schon ganz nett.
 
Hier wäre es jetzt mal interessant, einen übertakteten 2600k daneben zu stellen. Beide auf ihren unter Luft maximal sinnvoll möglichen Taktraten von ~4.6Ghz und ab durch den Benchmarkparcour. Wird sich nicht soviel nehmen. Erschreckend eigentlich.
 
Zurück
Oben