Bericht Intel Kaby Lake: 50 Prozessoren im Vergleich zum Vorgänger im Überblick

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
50 Kaby-Lake-Prozessoren gibt es ab heute von Intel. ComputerBase gibt einen Überblick und vergleicht die neuen CPUs mit dem direkten Vorgänger aus der Skylake-Serie. Dabei zeigt sich vor allem der zusätzliche Taktgewinn, aber auch die neu bezeichnete Grafiklösung Iris Plus, die Iris und Iris Pro unter einem Brand vereint.

Zum Bericht: Intel Kaby Lake: 50 Prozessoren im Vergleich zum Vorgänger im Überblick
 
Das Topmodell - nicht schlecht mMn - aber gleich mal den anderen Test lesen.
 
Intels Listenpreise oh Mann. :freak:

Praktisch kein Unterschied zwischen i5 und i7 bei den U-Modellen, dafür trotzdem 100$ mehr.

Nur damit Marketing-wirksam "i7" auf dem Notebook stehen darf.
 
Mal für die Notebook Freunde unter uns:

Core i7-7820HQ* 4 / 8 2,9 / 3,9 GHz 8 MB HD 630 350 / 1.100 MHz DDR4-2400 45 W 35 W $378
Core i7-7700HQ 4 / 8 2,8 / 3,8 GHz 6 MB HD 630 350 / 1.100 MHz DDR4-2400 45 W 35 W $378

Die beiden Modelle kosten gleich viel, der 7820 hat aber einen um 100MHz höheren Takt und 2MB Cach mehr?

1. Merkt man da überhaupt einen Unterschied?
2. Warum verbaut nicht jeder Hersteller einfach den 7820er?
 
Zuletzt bearbeitet:
@v_ossi: Die HK-Modelle sind doch die mit dem freien Multi. Könnte mir vorstellen, dass der HK einen anderen (teureren) Chipsatz braucht.
 
@masterw: Das stimmt wohl, da habe ich beim Kopieren einfach die falsche Zeile gelöscht. Gibt ja auch "baugleich" einen 7820HQ. Habe das entsprechend geändert.
 
Ernsthaft wieder diese bescheuerte Beschränkung, entweder freier Multiplikator (OC) oder VPro ? So ein ähnlichen Schwachsinn habe ich leider bei meinem 3770K auch erleben müssen. Habs leider erst hinterher gemerkt, nachdem ich öfters mal was mit virtuellen maschinen probiert hab. Ich hoffe echt das AMD das besser macht, weil so langsam muss was neues her. Vereinzelt immer mehr Games reizen meine CPU komplett aus. GTA V zum beispiel wenn alles auf anschlag ist.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ernsthaft wieder diese bescheuerte Beschränkung, entweder freier Multiplikator (OC) oder VPro

wozu brauchst Du VPro, das Hauptmerkmal von VPro ist die Remoteverwaltung (Intel Active Management Technology ) von Clients im Geschäftsumfeld da macht "OC" keinen Sinn, IMMO spielt das in der Praxis so gut wie keine Rolle, das hat nichts mit Virtualisierung zu tun falls du darauf hinaus willst.
 
Es mag sein das es im moment noch keine große Rolle spielt. Aber wenn man das denn trotzdem irgendwann nutzen wollen würde geht das nicht. Mich regts einfach auch auf, da kauft man sich sozusagen schon das Topmodel der Serie und wird noch beschränkt.
 
Chismon schrieb:
Die Frage ist auch, was die neue Iris Grafik wird leisten können ...

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um die identische GT3e von Skylake in der minimal verbesserten Fertigung.
Performancesteigerungen von mehr als 10% sind daher nicht zu erwarten.

Einige Notebook-CPUs haben mal eben 15-20% Takt zugelegt, das ist beachtlich.
Sollte das nicht auf Kosten der Effizienz geschehen sein, ist Kaby in dem Punkt eine positive Überraschung.
Abgesehen davon ist die Generation bisher enttäuschend.
 
Wann kommt der i3 7100 und ein passendes Kaby Lake Mainboard mit HMDI 2.0 ?

Ich such das ganze Netz ab finde aber nichts. In deutschen Shops auch nichts.

Wollt mir nen Multimedia Mini PC basteln mit 4k @ 60 @ 10 Bit..
 
KlaasKersting schrieb:
Einige Notebook-CPUs haben mal eben 15-20% Takt zugelegt, das ist beachtlich.
Sollte das nicht auf Kosten der Effizienz geschehen sein, ist Kaby in dem Punkt eine positive Überraschung.
Abgesehen davon ist die Generation bisher enttäuschend.

Es geht schon seit einigen Generationen so, dass die Taktsteigerungen im 5-30 Watt Bereich sehr beachtlich waren,
im Desktop-relevanten 80-120 Watt Bereich aber eher jämmerlich ausgefallen sind.
Was noch verblüffender ist dass trotz steigenden Takts die Akkulaufzeiten so lang geworden sind, da der Idle Zustand so hocheffizient geworden ist. (Ok, im Idle sind die Prozessoren seit jeher bei ca. 800 MHz)

Jetzt muss es nur noch bei Displays solche Effizienzsprünge geben.
 
KlaasKersting schrieb:
... handelt es sich um die identische GT3e von Skylake in der minimal verbesserten Fertigung.
Performancesteigerungen von mehr als 10% sind daher nicht zu erwarten. Einige Notebook-CPUs haben mal eben 15-20% Takt zugelegt, das ist beachtlich. Sollte das nicht auf Kosten der Effizienz geschehen sein, ist Kaby in dem Punkt eine positive Überraschung. Abgesehen davon ist die Generation bisher enttäuschend.

Irgendwo las ich, die Effizienz von Kaby Lake U gegenüber dem Vorgänger wäre wohl spürbar besser, aber wenn ich mir die Temperaturen ansehe (im Kaby Lake Testartikel von CB) dann dürfte das für die Ingenieure der 2-in-1 Kühllösungen schon eine große Herausforderung werden, stabil/anhaltend höher taktende Kaby Lake Geräte zu bauen, auch im Hinblick auf den grassierenden Schlankheitswahns (dass die Geräte immer dünner/flacher und leichter sein müssen als die Vorgänger aus dümmlichen Marketinggründen).

Dann wird wohl vor Cannon Lake in Sachen Iris Grafik keine große Steigerung (10 % dürften sich kaum bemerkbar machen) mehr zu erwarten sein (es sei denn es gibt einen Grafiktechnik-Deal mit AMD, so etwas wurde ja rumort) oder man hofft besser darauf, dass die kommenden Raven Ridge APUs von AMD die Heilsbringer für 2-in-1 Geräte werden (wenn die großen Hersteller sie denn kaufen/verbauen/anbieten werden in interessanten 2-in-1 Geräten, evt. wird da Apple ja den Anfang machen, auch wenn ich deren Produktdesigns und -politik zunehmend unattraktiver/schrecklicher finde).
 
Kann man nur hoffen das Ryzen wie ein Meteoritenhagel in die Tabelle einschlägt.
 
Auch im Desktop ist das Angebot heute noch nicht komplett. In den kommenden Monaten wird auch dieses durch zusätzliche Prozessoren im Einsteigerbereich mit Pentium und Celeron verstärkt.

Ich hoffe das dauert nicht so lange. Details sind dazu sicherlich noch nicht bekannt, oder?

Lt. einer wwcftech wird es folgende Modelle geben:


SKU Name Cores/Threads Core Clock Boost Clock L3 Cache TDP Socket Price
Pentium G4620 2/4 3.7 GHz N/A 3 MB 51W LGA1151 $98 (Pre-Order)
Pentium G4600 2/4 3.6 GHz N/A 3 MB 51W LGA 1151 $87 (Pre-Order)
Pentium G4560 2/2 3.5 GHz N/A 2 MB 35W LGA 1151 $68 (Pre-Order)
Pentium G3950 2/2 3.0 GHz N/A 2 MB 35W LGA1151 $56 (Pre-Order)
Pentium G3930 2/2 2.9 GHz N/A 2 MB 35W LGA1151 $45 (Pre-Order)

Da finde ich vor allem den Pentium G460/4620 interessant. Für günstige Office-Rechner endlich mal ein schnellerer Dual-Core der über HT verfügt.
 
168$ für einen I3 mit offenen Multi....2017 plus Z Board..ja ganz großes Tennis. Ganz im Ernst man hat Jahre lang sehr sehr gut verdient, man könnte auch mal was zurück geben. Selbst wenn die Preise um 20$ fallen ist das Ding doch eine Totgeburt.
 
Wann gibts mal wieder neue Xeons ? Gibt es irgendwelche Nachfolger für Sockel 2011-3 also zB E5-1650v4 und Vergleichbare ?
 
Xeon E3-1200 v6 kommt mit mindestens acht Modellen Gibt es hierzu schon neuere Informationen? Am Ende des Artikels ist von Ende des Jahres die Rede, bei anderen Artikeln steht was von gleichem Start wie die Desktop CPUs... Daher sollten doch langsam mal neue Infos eintrudeln?!
 
Zurück
Oben