PC geht aus beim Zocken oder Youtube schauen

Truuunks

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Hallo,
ich habe mir einen PC selbst zusammengestellt und zusammengebaut und er hat einige Monate gut funktioniert,aber seit 2-3 Monaten schaltet sich der PC einfach aus(Bildschirm wird schwarz und weg).Ich war schon bei einem ReperaturService,dieser meinte mein RAM wäre kaputt also habe ich ihn ausgetauscht.Zuhause ist er dann wieder ausgegangen und habe ihn zurückgebracht.Nach 1 Woche meinten sie dass der PC mehrere Tage ohne Probleme durchgelaufen sei und dass ein Gerät was am PC ansteckt vlt das Problem sei(habe nichts gefunden).BIOS habe ich aktualisert.PC schaltet sich auch ohne Nutzung ab (also kein Temperaturproblem).Der PC Service meinte alles andere wäre in Ordnung und haben explizit gesagt,dass das Netzteil in Ordung ist.(Kann ich aber nur bezweifeln)
Ich bedanke mich für jede Hilfe
Screen von CPU-Z:
http://prntscr.com/dqnv74
http://prntscr.com/dqnvbu
http://prntscr.com/dqnvfs
http://prntscr.com/dqnvjw
http://prntscr.com/dqnvov
http://prntscr.com/dqnvsl
http://prntscr.com/dqnvxg

PC EINZELTEILE:
Intel Core I/ 4790S
ASROCK B85M Pro 3
Sapphire Radeon R9 280
CoolerMAster G450M
128GB ADATA Premier SP600 M.2 2242 SATA 6Gb/s MLC (ASP600NS34-128GM-C)
Artikelnummer: 8650838
1TB TOSHIBA
DDR3 8GB(2x4GB)Crucial Ballistix
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm
WINDOWS 10
hoffe dass ich nichts vergessen habe
 
Die labern :D Zumindest klingt es stark nach einem defekten Netzteil.
 
Nur weil der Pc nicht ausgeht, weil man ihn nicht benutzt heißt nicht,dass es kein Temperaturproblem ist! Lade dir Core Temp (CPU) und GPU-Z - (GPU) runter und beobachte!

Dann kann man noch mit prime 95 (CPU) und Fur Mark (GPU) testen! Mach das bevor du 60Euro fürn neues Netzteil hinblätterst!

Bei mir ist der Pc auch mal "einfach so ausgegangen" weil nen Kühler nicht richtig saß!

Der wievielte Thread ist das nun zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Die labern :D Zumindest klingt es stark nach einem defekten Netzteil.
Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu testen?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Nur weil der Pc nicht ausgeht, weil man ihn nicht benutzt heißt nicht,dass es kein Temperaturproblem ist! Lade dir Core Temp (CPU) und GPU-Z - (GPU) runter und beobachte!

Dann kann man noch mit prime 95 (CPU) und Fur Mark (GPU) testen! Mach das bevor du 60Euro fürn neues Netzteil hinblätterst!

Bei mir ist der Pc auch mal "einfach so ausgegangen" weil nen Kühler nicht richtig saß!

Die Temperatur an sich habe ich beobachtet und bei Prozessor war so am höchsten bei 50C und bei der Graka so bei75C
 
Mach das mal was Viper1982 sagt. Du kannst mit den beiden PRG ( Coretemp und GPU-Z ) die temps auch mitloggen lassen. So kannst du falls der PC ausgeht nach einen neustart dir die dateien anschauen.

Hab ich auch vor knapp einen Monat gemacht nachdem der PC mir an zwei abenden einfach ausgegangen ist. Um zu sehen wo der fehler steckt. Ohne die test hätte ich mir auch einfach ein Netzteil gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
75/50Grad bei was?Beim Zocken,Surfen oder als du ihn nicht benutzt hast? Beim Raustabben oder während des Zockens?
 
JackSparrow schrieb:
Mach das mal was Viper1982 sagt. Du kannst mit den beiden PRG ( Coretemp und GPU-Z ) die temps auch mitloggen lassen. So kannst du falls der PC ausgeht nach einen neustart dir die dateien anschauen.

Hab ich auch vor knapp einen Monat gemacht nachdem der PC mir an zwei abenden einfach ausgegangen ist. Um zu sehen wo der fehler steckt. Ohne die test hätte ich mir auch einfach ein Netzteil gekauft.
Sry wenn ich so dumm frage wie kann ich die mitloggen.Sehe keine Option.
 
Unbenanntwrref.png
 
Unter coretemp den Menupunkt Tools ; Logging On oder F4
und bei GPU-Z bei den Sensors steht unten Log to file.
in dem menu kannst auch das logging interfall einstellen. bei gpu-z oben rechts auf die drei striche klicken und bei cortemp in den options.
Coretemp speichtert die Datei in dem ordner wo coretemp sich befindet bei gpu-z kannste den ort auswählen.
wundere dich nichtspäter beim anschauen. die dateien sehen im ersten ansehen unübersichtlich aus.

Edit: Viper1982 war schneller. Das nähste mal mach ich auch ein screenshot.
 
JackSparrow schrieb:
Unter coretemp den Menupunkt Tools ; Logging On oder F4
und bei GPU-Z bei den Sensors steht unten Log to file.
in dem menu kannst auch das logging interfall einstellen. bei gpu-z oben rechts auf die drei striche klicken und bei cortemp in den options.
Coretemp speichtert die Datei in dem ordner wo coretemp sich befindet bei gpu-z kannste den ort auswählen.
wundere dich nichtspäter beim anschauen. die dateien sehen im ersten ansehen unübersichtlich aus.

Edit: Viper1982 war schneller. Das nähste mal mach ich auch ein screenshot.

Bei normalen Benutzen am Desktop mit Browser offen:http://prntscr.com/dr4821
Während dem OverwatchSpielen und am 2ten Bildschirm ein video schauen :http://prntscr.com/dr4ffh
Innenleben falls ich ihn flasch eingebaut habe :http://prntscr.com/dr4gt5
So war er als er ausgegangen ist : http://prntscr.com/dr4qju
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur den anfang der Datei. Die letzen werte die man sehen kann zeigen von der Temp keine auffälligen werte.
Am besten nochmal hochladen. evtl. kannst du auch die Datei hochladen wenn sie nicht so groß ist.
 
Die Temps der CPU sind ok. Max 80°C.
Haste überhaupt die GPU getestet. Wenn icht mach das mal. Stell vorher in den Optionen das Loggingintervall um. Alle 10 Sekunden reicht.
Und dann lass mal ein benchmark laufen oder spiel ein spiel.
 
Ich hatte mal das Problem das mein Frontlüftet ausgefallen war und meine hdd keinen Luftstrom mehr abbekommen hat. Da ist mein pc auch bei downloads oder datenschreiben ausgegangen.
Könntest du ja auch mal überprüfen obs das sein kann.
 
Gaugaumera schrieb:
Ich hatte mal das Problem das mein Frontlüftet ausgefallen war und meine hdd keinen Luftstrom mehr abbekommen hat. Da ist mein pc auch bei downloads oder datenschreiben ausgegangen.
Könntest du ja auch mal überprüfen obs das sein kann.

Ich habe keinen Frontlüfter in meinem PC aber ich habe geprüft( per Hand) im Bereich und an der Festplatte und SsDob es warm war aber es war eig um eigeniges kälter als andere Sachen.Gibt es vllt ein Tool bei dem ich es genauso nachschauen kann?
 
Mehr wie 55 grad wollte meine hdd nicht mitmachen, aber die is auch schon 8 Jahre alt. Ein Tool zum auslesen wäre speedfan zum beispiel.

Naja ein Frontlüfter muss nicht zwingend rein aber ohnr bekommen die Festplatten halt keinen Luftstrom ab. Vllt hast du noch nen alten Lüfter rumfliegen den du einbauen könntest
 
Zurück
Oben