Selbst zusammengestellter PC langsamer als gedacht

Forlindorn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
124
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt die meinen vor 5 Monaten zusammengestellten PC nochmal den letzten Schliff geben sollte. (Neue GTX 1060 6GB Jetstream vorher GTX 960 Windforce V2).
Habe heute Battlefield 1 gestartet und auf Ultra angeschmissen. Lief auf 60-65 FPS allerdings bei Granaten und ähnlichem droppten die FPS 40 und niedriger, allerdings habe ich auch das gleiche Problem mit den niedrigsten Settings. 60-65 FPS maximal und das ganze kann droppen. Auch andere Spiele hatten in der Vergangenheit ähnliche Probleme. Auch habe ich Probleme beim Capturen von Spielen da diese mit OBS etc. zwar in 60FPS und mehr reibungslos aufgenommen werden allerdings die Videos am ende nie mehr als 1-20 FPS haben teilweise 30Sekundenlange standbilder je nach Leistung des Spiels. Beides hat vllt. nichts miteinander zu tun, allerdings erhofft man sich von einem neuen PC nicht das sich immer mehr Fehler einschleichen. Das kann auf dauer sehr frustrierend sein. Die PC-Specs sind in der Signatur, falls jemand eine Idee hat ob sich teile nicht vertragen oder teilweise schlechte teile verbaut sind währe ich sehr dankbar.

Forlindorn / Lukas

PS: Falls relevant (passte nicht in Signatur):

Kühlung: be Quiet! Dark Rock 3 TowerKühler
Betriebssystem: Windows 10 PRO
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du?v sync aktiviert oder nicht?Treiber alle installiert und aktuell?

Das mit den Videos liegt wahrscheinlich daran,dass deine Festplatte nicht mit dem schreiben hinterher kommt ;)

Reduzier mal die Auflösung auf den niedrigsten Wert und nehm mal auf.Das sollte gehen,da nicht soviel Daten geschrieben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Qualität reduzierst, die FPS aber nicht ansteigen, liegst du einfach im CPU-Limit. Battlefield 1 profitiert von mehr als 4 Threads. Dein i5 wird bei BF1 komplett am Anschlag laufen.
 
@Casecooler91 Die Festplatte hat im alten PC und Auflösung gleich ebenfalls Problemlos aufgenommen.
@SKu I5 6600 Am Anschlag? Ich kenn mich nicht allzusehr aus aber das ist quatsch in jeglicher hinsicht.
@#.kFK Werde ich im laufe des Abends mal nachschauen, vielen dank =) Melde mich dann nochmal.
 
Es ist und bleibt eine CPU mit 4 Threads und es gab schon vor Jahren Software, welche solche CPUs ans Limit bringt.
Seit neustem gehören eben immer mehr Spiele dazu, BF1 ist ja nur ein Beispiel davon.

Gewissheit hat man erst nach dem Testen, wo es nun wirklich hängt.
 
Da du auf einer Festplatte Betriebssystem, Spiel und Aufnahme laufen hast, ist das schonmal Grund Nr.1 für stockende Bilder beim aufnehmen. Generell würde sich für dich mindestens eine 2. Platte lohnen, am besten eine SSD für Betriebssystem und Spiel und die Festplatte zum aufnehmen.
Ausserdem ist die 1060 jetzt nicht die Übergrafikkarte von der man erwarten kann, dass sie die neuesten Spiele auf 300 FPS bringt...
Und zur CPU wurde schon einiges gesagt, wobei die nicht für Ruckler verantwortlich sein sollte(ausser beim aufnehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Quatsch. Das ist eine 4C/4T CPU.
Installiere Afterburner, beobachte via OSD deine GPU-Auslastung. Ist die kleiner als 99% -> CPU-Limit.
Battlefield verlangt viel von der CPU ab. Ein i5 6600K gilt bei Battlefield als MINDESTAnforderung. Empfohlen wird hingegen bereits ein i7 + HT.
 
Genau, teste mir on screen Einblendung ob ein CPU Limit vorliegt und prüfe bei OBS deine Aufnahmeeinstellungen. Nimmst du mit x264 auf(codierung über die CPU) oder ob du NVenc eingestellt hast(damit sollte die CPU entlastet werden).
Das die Festplatte zu langsam ist würde ich bei Aufnahmen mit OBS für unwahrscheinlich halten. OBS codiert die Aufnahme ja bereits und schreibt daher nicht viel. Bei Aufnahmen mit FRAPS würde das anders aussehen, da kommen HDDs schon mal an ihre Grenzen.

BF 1 ist so schon CPU hungrig, und wenn du dann noch online spielst oder eine Aufnahme laufen hast, die je nach Einstellung 20-50% der CPU Leistung klaut....du solltest es testen um sicher zu gehen aber ein CPU Limit ist sehr wahrscheinlich und stimmt auch mit der ruckeligen Aufnahe überein.
 
Ultra? Dann hast du bestimmt auch die Scalierung auf 200% ? Mach mal auf 100%, 200% sind glaube ich 4K Auflösung!
 
Der Titel kam mir gleich so bekannt vor ... ^^ Der erste.
Hier die Systemanforderungen für BF1. Damit ist deine CPU die Minstanforderung.
Hier die Daten zu deiner CPU. 4 C / 4 T.
Eine Mindestkomponente mit einer empfohlenen zu kombinieren, habt war das Gesamtsystem, aber nicht unverhältnismäßig.
Es bleiben daher die Empfehlungen aus deinem ersten Thread, die hier nochmal genannt wurden: fende mit dem Afterburner heraus, woran es liegt und überlege dir dann, ob du an den Einstellungen herumspielen willst, oder Geld investieren willst, oder was auch immer.

@SKu I5 6600 Am Anschlag? Ich kenn mich nicht allzusehr aus aber das ist quatsch in jeglicher hinsicht.
Der Satz ... geht echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2 Fehler gibt es in dem System:

  • Nur ein i5 (hätte man vor der Anschaffung besser recherchieren sollen)
  • keine SSD (absolutes NoGo heutzutage)
 
Schade, einmal eine nette Diskussion und unnötige Kommentare ist wohl einfach nicht drin im Forum ;/
Satz war übrigens korrekt auch wenn die umstellung auch anders möglich gewesen wäre. Und mitm alten Setup auf mittel auch über 60 FPS gehabt. Es geht ja nicht um die einzelnen Spiele ansich. Letztlich ist die Grundaussage nur das ich mir ein wenig Sorgen mache das trotz eines kompletten Upgrades meiner Hardware einige Sachen schlechter funktionieren. Klar es gibt immer was zu optimieren.

@PCTüftler

Wüsste nicht was an nem i5 in ner neueren Generation falsch ist wenns nicht High End Gaming sein muss.
SSD schaff ich mir auch nur fürs Betriebsystem an, was aber aufs Spiel keinen grossen einfluss hat. Korrigier mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@von Schnitzel
Danke für den Link zum anderen thread ....Da er scheinbar damals schon nicht dem ersten post gefolgt ist und herausgefunden hat woran es liegt...habe ich wenig Hoffnung das er es jetzt tun wird.
 
Es geht um die Kombination aus BF1 und Streamen und/oder Aufnehmen, das ist einfach zu viel für einen i5. Dazu kommt eben noch das alle Vorgänge auf einer lahmen HDD stattfinden.

Forlindorn schrieb:
Habe heute Battlefield 1 gestartet und auf Ultra angeschmissen. Lief auf 60-65 FPS allerdings bei Granaten und ähnlichem droppten die FPS 40 und niedriger, allerdings habe ich auch das gleiche Problem mit den niedrigsten Settings. 60-65 FPS maximal und das ganze kann droppen.

Alleine diese Aussage bestätigt das du im CPU Limit hängst.
 
Falsch daran ist folgendes:

Eine 6700K samt B150 und non OC Ram sowie kleinem Kühler wäre deutlich leistungsfähiger und zukunftsorientierter als dein i5 samt OC.
Die 30€ Mehrkosten sollten hier nicht das Problem gewesen sein, wenn man die restlichen Teile ansieht.

Zudem stimme ich zu: SSD sollte Pflicht sein, aber ist bei weitem riesiges Problem, wenn auch man HDDs eben mit gleichzeitigem Lesen/Schreiben schon an die physikalischen/mechanischen Grenzen bringen kann.

Ich sehe hier auch niemand der unsachlich wurde. Die klare Anweisung kam mehrfach: Schau was genau limitiert.
 
@Forlindorn
Ich gebe zu dass es einige nicht hilfreiche Kommentare gab, aber es gab eine ganze Reihe Leite die ernsthaft versucht haben dir zu helfen....aber wir sitzen nicht mit an deinem PC...du musst schon Eigenleistung erbringen und selbst herausfinden warum deine fps nicht so sind wie du es wünschst.

Daher folge den links von HisN aus dem anderen thread und mach das! Die Anleitung mag etwas veraltet sein, aber es gibt auch auf Youtube zahlreiche Anleitungen wie du mit MSI Afterburner etc. die erforderlichen Daten auf den Bildschirm bekommst.
 
@Baal Netbeck Manchmal übersieht man bei sehr viel Nonsense ein paar gute Tipps das tut mir dann für die Leute leid die wirklich helfen wollen. Den Tipp befolge ich grade bzw ich teste Aktuell verschieden Games um auch bestmögliche Infos weiterzuleiten.

@PCTüftler Ich habe nie gesagt das ich BF1 aufnehme oder Streamen möchte. Es geht einfach darum wie BF1 generell Läuft. Und BF1 ist nicht der knackpunkt sondern nur ein Beispiel =)

@Danielson Den Prozessor habe ich von einem Computerberater vor Ort empfohlen bekommen. Im nachhinein ist man wohl immer schlauer. SSD würde ich mir zulegen aber eher eine kleine fürs Betriebssystem etc. Reicht das vorerst?
Ansonsten siehe @Baal Netbeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben