News Asus ROG Maximus und Strix: Mit Z270-Chipsatz legt Asus den Fokus auf M.2-Kühlung

Notch schrieb:
Nur was ich mir wirklich noch Wünschen würde wäre eine Beleuchtung für die Rückseite mit den Anschlüsseln. Am besten mit einem kleinen Knopf und für jeweils eine Minute. Kann doch nicht sein das ich da jedes mal ne Taschenlampe für raus suchen muss.

Gibt es bereits, hängt aber vom Case ab ;)

B2T: Geiles Board, würd ich gern haben :D
 
Das Apex bricht aktuell alle OC Rekorde mit den neuen Kabylakes....was soll das Teil kosten?
 
Artikel-Update: Preise und Verfügbarkeit

Zwischenzeitlich hat Asus auch die offizielle Preisgestaltung der neuen ROG-Mainboards für das Kaby-Lake-Portfolio bekannt gegeben. Eine sofortige Verfügbarkeit soll aber nur für das Maximus IX Formula, das Maximus IX Code und das Maximus IX Hero im Hochpreissegment gegeben sein. Die Preise liegen im Vergleich zu den jeweiligen Derivaten mit Z170-Chipsatz leicht höher. Beispielsweise kostet das Maximus VIII Hero als ROG-Unterbau für Skylake aktuell rund 219 Euro, während der Nachfolger für Kaby Lake eine offizielle Preisempfehlung von 284 Euro trägt. Das Maximus IX Code wird als Neuzugang mit einer UVP von 346 Euro den Handel erreichen. Wann und zu welchen Preisen Asus das Maximus IX Extreme und den zweiten Neuzugang Maximus IX Apex in den Verkauf bringt, ist bislang unbekannt. Die Hauptplatinen der Strix-Serie mit Z270-Chipsatz sind mit offiziellen Empfehlungen von um die 200 Euro ausgepreist. Für die Mittelklasse-Ableger mit H270- respektive B250-Chipsatz werden von offizieller Seite Preise von circa 150 Euro zum Marktstart aufgerufen.

Genau wie die Kaby-Lake Mainboards der Maximus-IX-Familie sind auch die in der Tabelle mit „als sofort“ verfügbar gelisteten Strix-Modelle bereits im ComputerBase-Preisvergleich zu finden. Die Verkaufspreise sind dabei nahe an der von Asus ausgerufenen jeweiligen Empfehlung.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Welcher "normale" Nutzer braucht denn auch mehr als 2 bis 3 SATA?

Bei mir sinds 2xSSD, 1xHDD, 1xDVD (weiß garnicht ob das überhaupt noch funktioniert, schon Jahre nicht mehr benutzt)
Selbst ein DVD-Laufwerk ist vom Aussterben bedroht und gibt bald seinen Platz frei.
 
@flappes: Gibt genug Leute, die sich den ganzen Tower mit sovielen Festplatten wie möglich voll bauen.
In einem normalen Define R4/R5 bekommt man ohne weiteres 8-10 Platten unter. Fertige NAS mit mehr als 4 Bays sind weit teurer als ein Eigenbau-System. Und mit etlichen externen Platten zu hantieren wird irgendwann zur Qual.
Die einen wollen maximale Spiele-Leistung von ihrem System und andere brauchen halt maximalen Speicherplatz :D
 
Die Mainboardflut ist aber schon echt grotesk.

Machen jetzt alle Samsung nach? Den Markt mit 1000, minimal unterschiedlichen, Modellen fluten.

Und dann noch die Preise für "Extreme, Gamer Extreme, Noch Extremer, Extreme Extreme, Extrimist hoch 2" Boards von 300, 400 bis 500 Euro?
Die Leute haben echt Geld zu viel.
Ergänzung ()

Und die hier vorgestellten sind primär Spielkiddy-Boards mit Bling Bling.
Für viele Platten gibts Workstatation-/Serverboards oder halt ne PCIe Zusatzkarte mit vielen Anschlüssen.... das braucht aber kein "normaler" User (99%).
 
Also entweder bin ich blind, oder zu blöd für diese Apex-Konstruktion.
Dieser "DIMM.2" ist doch der einzelne mit dem kleinen Aufkleber?
Ist für mich ein offensichtlich gedrehter DDR4 RAM-Slot, wie zum Geier sollen
denn da M.2 SSDs vertikal reinpassen?

Edit:
Ha, vielleicht hätte man mal ein Bild nehmen sollen, wo das effektiv eingesetzt ist:
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-MAXIMUS-IX-APEX/
Es gibt also eine "Adapterplatine" und dort werden 2 M.2 SSDs übereinander gelagert,
danke und schon hat sich der Luftvorteil wieder in Luft aufgelöst...

Schade ASUS, guter Ansatz, m.M.n. bescheidene Umsetzung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Und die hier vorgestellten sind primär Spielkiddy-Boards mit Bling Bling.

Das Traurige daran ist ja dass man gar keine anderen Boards mehr bekommt, sobald du ein OC Board willst musst du ein "GAMER-1337-AURA-LED-MEGAOC-FÜR12JÄHRIGE" Mainboard kaufen...
Ich möchte einfach nur ein schlichtes (wenn möglich einfarbiges) Board, ich hoffe es kommen für Z270 und X370 noch solche raus, das Gigabyte Aorus in schwarz sieht schonmal ganz ok aus: 17-1080.2362909650.jpg

Das alte ASRock Z170 Extreme 4 war auch ok: http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de
Dagegen sieht das neue Z270 Extreme 4 einfach nur s****** aus: http://geizhals.de/asrock-z270-extreme4-90-mxb3n0-a0uayz-a1544604.html?hloc=at&hloc=de
Abgesehen von mehr als 25% Aufpreis für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie Asus das ROG Strix Z270I Gaming mit einem Maximus noch toppen will.
Die Lösung für den M.2 Slot kombiniert mit dem Chipsatz-Kühler finde ich sehr gelungen. Und dann noch einen zweiten Slot auf der Rückseite, Top.
 
Wahnsinn, wie die Boards mittlerweile aussehen. Nur was macht man, wenn man so einen fetten Luft-Kühler wie von be-Quiet, Noctuah oder Phantecs hat? :freak:
 
Frag mich ob Asus bei der Maximus Reihe vielleicht noch auf die Idee kommt bisschen weniger Plastikbomber Mist zu verbauen. Gerade um den Bereich der I/O Blende, schrecklich sowas. Auch total mühsam in kompakten Gehäusen um allenfalls Lüfter/Radiator aus AiO Wakü anzubringen. Könnte gut in die Quere kommen. Nur damit man dann diese Boards zum Geburtstagspreis von über €300 verkaufen kann.
 
Die Preise für die neuen Kaby Lake CPUs wie auch die neuen Z270 MBs sind ja echt abgefahren, da zahlt man mal Geschwind 600 /700 Euro für einen Quadcore mit HT und dem neuen Z270 MB. Wer derzeit kauft ist einfach nur selbst Schuld, die Preise sind derart unverschämt für einen so lauen CPU Aufguss. Und da regen sich die User wegen den Preisen bei Nvidia auf! :evillol:
 
Käufer der ersten Stunde werden doch immer abgezogen. Als ob das nur bei Mainboards so wäre. Siehe 1080 FE.
 
Ich weis es passt nicht ganz, aber wieso hat man von ASUS noch keine X370 Boards gesehen, genau darauf warte ich.
Die anderen Verdächtigen haben ja schon was gezeigt, und in Anbetracht was ASUS alles für Intel zeigt.
 
Die aktuellen Preise sind "early bird"-Preis mit zunehmender Verfügbarkeit, wird auch der Preis fallen.
Find es schade, dass außer ASUS keiner Boards mit Wasserkühlern anbietet.

Das ASUS ROG Maximus IX Formular ist auf jeden Fall schon mal gut getestet (Test von 3dguru) 5GHz mit einem i5 7600k unter Wasser sind ordentlich. Wobei er auch den Preis von 400,- USD kritisiert. Kann man mMn in diesem Fall ein wenig relativieren, da der Kühler von EKWB sicher nicht unter 100,- € zu bekommen wäre.
 
Na toll, das einzige Board das ich haben will gibt es nicht. Warum ist das ITX noch nicht draußen? Gibt es einen Grund für die Verzögerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein ASUS ROG Strix Z270I ?

Hätte ne frage bezüglich den 2 M.2 und den 4 sata Anschlüssen.
Normalerweise war es bisher so, dass wenn man im m.2 slot eine m.2 sata nutzt 2 herkömmliche sata deaktiviert werden.
Dies war auch im Handbuch meist nachzulesen, leider sehe ich dieses Nicht mehr bei den Aktuellen Boards.

Würde gerne wissen ob das noch so ist, oder ob man alle 6 Anschlüsse wirklich nutzen kann! da beide m.2 sata support haben und nur einer pci-e m.2 unterstützt. würde ich gerne wissen bei Nutzung 2x sata M.2 ob sich die normalen Anschlüsse deaktivieren.

Sofern ich weiss deaktiviert sich nichts bei Nutzung einer Pci-e M.2 sata.

Wäre super wenn ich sich jemand findet der sich da Gut auskennt :)
 
Moin :)

Also mir gefällt das Asus ROG Maximus Hero ganz gut......ich checks aber nicht was hier der Unterschied zu einem Asus ROG Strix Z270 Gaming board sein sollte. :freak:

Leistung ist ja soweit identisch.....mal abgesehn das das eine bischen höhere OC Räms unterstützt.


Ach früher zu Pentium 4 Zeiten war alles einfacher :-D:freaky:
 
Zurück
Oben