Kann man Windows 8.1 Treiber bei Windows 10 benutzen?

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Ich habe ein Acer Aspire V3-731 und wollte mal wissen, ob ich die Windows 8.1 Treiber für Windows 10 benutzen kann? Leider stellt Acer keine Windows 10 Treiber zu Verfügung, weil laut Acer das Notebook für Windows 10 nicht unterstützt wird. Kann ich Windows 8.1 Treiber verwenden?
 
Ja, zumindest versuchen. Seit Vista ist das Treibermodell, mit kleineren Abweichungen, das Gleiche.
Es funktioniert nicht immer, aber die Chance ist definitiv größer Null.

Die meisten Treiber sollte Windows 10 aber selbst schon mitbringen bzw. runterladen. Nur Dinge die Windows 10 nicht hat wie Powermanagement oder Fn Tasten von Acer holen.
 
Ja das ist möglich da ab Vista WDDM als Treibermodell verwendet welches Abwärtskompatibel ist. Es fehlen dann eben nur Sonderfunktionen die mit Windows 10 dazugekommen sind.
 
mach dich doch nicht verrückt!
Windows installieren, nach Updates suchen lassen und wenn dann noch ? Zeichen im Geräte-Manager sind kannst du für die Geräte immer noch Treiber suchen und testen.
Hauptsache du hast das neuste Bios drauf.
 
Nur mit den Windows Treibern läuft mein System nicht besonders stabil. Da kam es öfter zu abstürzen. Auch bei Windows 8.1 ist das so. Wenn ich die Treiber von Acer installiere, läuft das System stabil. Deshalb habe ich auch den Schritt zurück auf Windows 8.1 gemacht.
Ein neueres BIOS wie oben in Post 5 in den Link kann ich nicht für mein Gerät finden.
Ergänzung ()

MyLife schrieb:
Welcher treiber wär den für das Powermangement zuständig?

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/4297?b=1

Welchen Treiber ist das denn? Gerade bei den Intel-Treibern (außer der Grafiktreiber) weiß ich nicht für was die zuständig sind, und ob es sinnvoll ist sie bei Windows 10 zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit Windows 10 nochmal probiert. Im Zuverlässigkeitsverlauf sieht es bei Windows 10 so aus:
Zuverlässigkeitsverlauf.PNG

Diese Treiber habe ich installiert:

-Audio-Treber (weil nicht erkannt)
-Intel Management Treiber
-Rf Button Driver (Damit die Tastatur vollständig unterstützt wird
-LAN Treiber (Weil aktueller als der von Windows)

Alle andere Treiber von Windows Update übernommen.

Ich hatte 800MB Fehlerberichte, die ich mit der Windows Datenträgerbereinigung gelöscht habe. Macht es Sinn mein Notebook mit Windows 10 zu betreiben? Oder ist dieses Verhalten nach der Neuinstallation normal?
 
wenn es läuft ist alle OK.
Ereignisanzeige interessiert nur wenn es Abstürze gibt, ansonsten einfach nicht reinschauen und irgendwann mal bereinigen.
Jeden Tag 30 Fehler und bei 5.0000 bis 10.000 Fehler mach ich das auch.
 
Zurück
Oben