PC für 2017 aufrüsten oder ersetzen?

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Hallo liebe Community!

Ich besitze nun seit 5,5 Jahren meinen "Gaming-PC" welchen Ich damals für 650€ gekauft habe.
Im Mai 2015 kam für ca. 200€ die jetzige Grafikkarte hinzu und 2016 ein neuer CPU-Kühler und eine RAM-Erweiterung auf 16GB. Nun habe ich mehrere Fragen, doch vorerst mein Setup.

CPU AMD Phenom II X6 1090T
GPU SAPPHIRE R9 290 Tri-X 4GB OC (New-Edition) (32cm lang!!!)
Motherboard MSI 870A-G54
RAM 4x 4GB,1333MHz, DDR3, CL9 (Kingston HX313C9FK2/8 HyperX Fury)
CPU-Kühler ARCTIC Freezer 13
Netzteil BeQuiet Pure Power 530 Watt / BQT L7
HDD WD Caviar Black 1TB (WD1002FAEX)
Midi-Tower Xigmatek Midgard
Bildschirm MEDION 23" 1920x1080
Betriebssystem Windows 7 Professional

Verwendung des Rechners:
-Spielen auf höchsten Einstellungen - maximal auf 1920x1080
-Aufnahmen von Games (für Videos)
-Video- und Fotobearbeitung
(-CATIA V5)

Aktuelle Probleme:
-Grafikkarte ist sehr Energiehungrig -> Laut Berechnung kommt das Netzteil sehr nah an seine maximale Grenze.
-Gehäuselüfter (insg. 2x120mm vo. und hi.) reichen nicht aus bzw. gewähren keine optimale Kühlung z.B. bei The Witcher 3 auf höchsten Einstellungen (Wasser und Gras nur auf Hoch) wird es sehr heiß
-> Kandidaten für ein neues Gehäuse wären: Sharkoon Bw9000-w oder beQuiet Silent Base 800
-> Mainboard würde USB-3.0 vorne und zusätzlichen Lüfter nicht unterstützen
-Ab und zu Bluescreens (vermutlich aufgrund von zu hoher Last der GPU), sind aber "verkraftbar"

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Upgraden, Verkaufen + Ersetzen des Gesamtsystem oder Mischung?
Abgesehen davon dass ich ohnehin ein neues Gehäuse kaufen würde glaube ich, dass demnach ein neues Netzteil fällig wäre um die oben genannten Probleme zu lösen.
Dies steht allerdings im Konflikt mit meinem Mainboard welches zudem was die CPU angeht kaum Luft nach oben lässt und die CPU unterstützt in dieser Kombination maximal 4GB DDR3 RAM mit 1333MHz pro Schnittstelle. -> DDR4 nicht möglich.
-Meine Grafikkarte leistet bisher gute Arbeit, allerdings glaube ich dass sie durch die restlichen Komponente gebremst
wird -> siehe Hitzestau im Gehäuse und hohe Leistungsaufnahme
-Neues Gehäuse bzw. zusätzliche Lüfter würden im Konflikt mit dem Mainboard (veraltet) und Netzteil (max 530W) stehen

Weiterhin, ein Verwandter von mir würde gerne einen PC bis 500€ haben der GTA V in 1920x1080 auf etwas höheren Einstellungen packt. Nun habe ich ihm angeboten, dass er Teile (falls ich upgrade) oder das gesamte System (in einem neuen Gehäuse und zu einem geringeren Preis) von mir abkaufen kann, sofern es sich für für ihn rentiert.

Da ich ihn nicht über den Tisch ziehen will wäre es gut zu wissen welche aktuellen Komponenten hinsichtlich der Leistung mit meinen vergleichbar wären und ob er für weniger Geld nicht etwas besseres haben könnte.

Ansonsten sollten im Falle eines kompletten Upgrades die neuen Komponenten meine Schmerzgrenze von ca. 850€ NICHT überschreiten. In diesem Fall würde ich aber einen neuen Thread eröffnen


Sollten Unklarheiten auftreten weist mich bitte darauf hin.
Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn du warten kannst, würde ich auf Zen warten. Ansonsten kommst du nicht herum auf eine aktuelle Intel-Plattform zu setzen.
 
Mit dem Board und der CPU gewinnst du auf längere Sicht keinen Blumentopf mehr, evtl. ist dein Board eines derjenigen, die mit einem FX klar kommen, aber das wäre kein großes Upgrade zu dem 6Kern Phenom.

Für die Auflösung würde ich die Grafikkarte behalten, die hat noch gut Leistung für 1080p, CPU, RAM und Board würde ich neu kaufen, ebenso das NT gegen ein aktuelles ersetzen, das L7 hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Die 530W von dem be quiet sind aber mehr als ausreichend, mit dem L8 mit 530W konnte ich problemlos einen i7 3930K mit OC und eine r9 390 betreiben können, dein System frisst weniger Strom, als du denkst.

Allerdings würde ich mit dem Kauf noch warten bis Kaby und Ryzen auf dem Markt und getestet sind, dann neu kaufen.
Für ~800€ könnte dann ein Ryzen 6 Kerner mit SMT drin sitzen, sofern AMD den Sprung hin zur Leistung von Intel schafft.
 
Ich habe weniger wegen des Netzteils Bedenken, obwohl ein L7 niemals wirklich gut war und mit den Jahren deutlich nachlässt. Der Kühler ist eher etwas schwach für die CPU. Was limitiert dich denn beim Spielen derzeit? Wie hoch ist die GPU ausgelastet und wie hoch taktet sie bei welcher Temperatur?

Ich würde auf Ryzen noch warten jetzt da Intel seine CPU vorgestellt hat und dann entscheiden welchen der beiden ich nehme.
Dann CPU+Board+RAM erneuern. Die neue CPU braucht dann normalerweise auch weniger Strom. Aber ein neues Netzteil für 60€ (nicht von BeQuiet) ist da auch kein größeres Problem.
Gehäuse gibts imho bessere/günstigere: sei es ein von Nanoxia, Fractal Design oder sogar Thermaltake.

Ach ja: was du auch dringend brauchst ist eine SSD ab 250GB.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten :)
Soweit ich verstanden habe:
CPU, Board, RAM, NT erneuern
mit CPU abwarten auf AMDs Ryzen, den Rest offenbar darauf anpassen.
Grafikkarte behalten und eine SSD ab 250 GB auftreiben.

Würde es sich eigentlich lohnen die jetzige Graka zu verscherbeln und ein komplett neues System zu kaufen? Durch den Erlös des jetzigen Systems würde meine Schmerzgrenze steigen.

Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung des Systems bei Last per Software zu messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nen FX upgeaden wäre, selbst wenn es geht, ein Rückschritt in der IPC, sogesehen absolut quark.

Die Plattform ist leider langsam echt am Ende. Das NT würde ich mit der Plattform gleich mit tauschen, Graka geht derzeit noch, ein Upgrade wird bei der definitiv teuer, da unter ner gtx1070 keine Karte wirklich nen Vorteil bietet, und selbst die wäre mir das Geld ausgehend von der 290 nicht wert.

Warte erst mal mitte Januar ab. Dann wissen wir hoffentlich ob Ryzen das Warten wert ist.
 
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Aber ein neues Netzteil für 60€ (nicht von BeQuiet) ist da auch kein größeres Problem.
Gehäuse gibts imho bessere/günstigere: sei es ein von Nanoxia, Fractal Design oder sogar Thermaltake..

Ein Beispiel für ein Netzteil wäre welches? Ich würde bei einem neuen darauf schauen, dass Kabelmanagement möglich ist.
In welcher Hinsicht wären welche Modelle besser und günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-593194
Das L7 ist schlicht so alt dass es durch ist und hat Gruppenregulierung. Heute nutzt man besser DC-DC/Indy Reguliert. Oben in der Liste ist das alles so geregelt.
 
Chris-W201-Fan schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-593194
Das L7 ist schlicht so alt dass es durch ist und hat Gruppenregulierung. Heute nutzt man besser DC-DC/Indy Reguliert. Oben in der Liste ist das alles so geregelt.

Vielen Dank, dennoch wüsste ich gerne woran ich erkenne ob ein NT Gruppenregulierung usw hat?
 
Das kann man leider nicht so einfach erkennen, das muss man wissen, vom Hersteller genannt bekommen oder aus Tests erfahren.

Um das wirklich erkennen zu können, muss man ne Menge von Schaltnetzteilen verstehen und es öffnen. Das sollte sich daher für “Nutzer“ von selbst verbieten.
 
HominiLupus schrieb:
Der Kühler ist eher etwas schwach für die CPU. Was limitiert dich denn beim Spielen derzeit? Wie hoch ist die GPU ausgelastet und wie hoch taktet sie bei welcher Temperatur?

Über Logitech Arx Control habe ich folgende Bilder nach beim Spielen von Witcher 3 in den oben gennanten Einstellungen auslesen können.
Screenshot_20170107-000437.pngScreenshot_20170107-000703.png

Weiterhin überlege ich mein Gehäuse+NT jetzt schon zu ersetzen.
Wie gesagt hatte mir bisher das Sharkoon Bw9000 für 70€ am meisten zugesagt in den Punkten Optik (Farbe, Beleuchtung , Sichtfenster, Form) und Preis. Sollten dessen Lüfter zu laut sein würde ich diese mit leiseren ersetzen (z.B. bequiet?).
ERGÄNZUNG: Wie wärs alternativ mit dem NZXT S340 oder Phanteks Eclipse p400(s)?
Wenn man mir Alternative Modelle, auch von anderen Herstellern empfehlen könnte wäre das super!

Chris-W201-Fan schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-593194
Das L7 ist schlicht so alt dass es durch ist und hat Gruppenregulierung. Heute nutzt man besser DC-DC/Indy Reguliert. Oben in der Liste ist das alles so geregelt.
Wenn ich die GPU vorerst übernehme (welche laut Sapphire eine Leistungsaufnahme bis 375W hat, 2x8-Pin PCIe) und sie bisher mit einem schlechten und veralteten 530W Netzteil klargekommen ist, wäre es toll wenn ich ein mindestens teilmodulares Netzteil (80+Bronze) finden könnte welches auch für mein zukünftiges System geeignet wäre.
Wie wärs mit dem hier aus der verlinkten Liste?:
Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 ~ 65€

HominiLupus schrieb:
Ach ja: was du auch dringend brauchst ist eine SSD ab 250GB.
Zuletzt die Frage der SSD - 2 Kandidaten:
-Toshiba OCZ Trion 150 480GB ~119€
-Crucial MX300 525GB ~ 133€
Wenn hier jemand Erfahrungen teilen kann oder Empfehlungen aussprechen kann, vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde auch zur MX300 greifen.

Deine Grafikkarte braucht aber keine 375W, das schafft nicht mal meine R9 390 (1240core/1750RAM) mit +85mV und +50% Powertarget.
 
mykoma schrieb:
Ich würde auch zur MX300 greifen.

Deine Grafikkarte braucht aber keine 375W, das schafft nicht mal meine R9 390 (1240core/1750RAM) mit +85mV und +50% Powertarget.

Wäre demnach ein Netzteil mit 550W überdimensioniert?
 
Ist doch eh das kleinste modulare der reihe :)
Aber nein, es hat zwar n ganz bisschen mehr Luft als nötig, aber hey, des passt schon.
Alternativ: BitFenix Whisper M 450 oder 550
 
450-550W, je nachdem, was du so haben möchtest.
Bei be quiet gibt es bei der guten Straight Power E10 Modellen zB erst das 500W Modell mit Cable Management, das 400W Modell nicht.
Bei Super Flower fangen die Leadex Modelle auch erst mit 550W und CM an.

Wenn CM nicht so wichtig ist, das Super Flower Platinum King 450W bietet ausreichend Leistung und dazu 80+ Platin, wenn du darauf Wert legst.
 
Ist aber nicht wirklich leise, das sollte man erwähnen.
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Ist aber nicht wirklich leise, das sollte man erwähnen.
Das Corsair oder welches meinst du?

Da das mit dem Netzteil und der SSD geklärt ist, gehts nur noch um das Case. Hierfür hatte ich ja bereits 3 Kandidaten vorgeschlagen.
Wichtig sind mir ein Preis unter 100€ und hoffentlich leise, notfalls müssen andere Lüfter her.
Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass das NZXT S340 meine Grafikkarte vermutlich garnicht packen könnte, da sie zu lang ist und mit der roten Zierblende innen kollidieren würde.
Weiterhin gibt es das eclipse als 400s mit einer spannungsregulierten lüftersteuerung (12v-7v-5v). Ist das nötig bzw. ist es vorteilhafter pwm lüfter zu holen und die dann an einem neuen Mainboard anzuschließen + regeln?

Wie sieht es weiterhin mit Festplatten-Entkopplung aus?
 
Das King Platinum, das Corsair ist ok, auch wenn es noch leisere gibt.
 
Zurück
Oben