PC für 2017 aufrüsten oder ersetzen?

Sicherlich, ich wollte es auch nur erwähnen, schlimm ist anderes :)
 
Sehr geehrte Kollegen,

wie ich sehe bringt be quiet! nun das pure power 10 raus, welches ebenfalls mit dc/dc technik kommt. Wäre dieses in der 500W Ausführung eine preiswertere Alternative zum straight power 10?
 
Preiswert ist relativ, das BitFenix Whisper M dürfte die bessere Wahl sein. Andererseits muss es auch gegen das GX-S von Cougar bestehen, ...

Es ist jedenfalls Eng in der Klasse :)
Wer gern BQ kauft, macht da aber nichts falsch.
 
Rein von den Specs sieht die BQT PP10 PSU recht ok aus; Erfahrungswerte gibt es halt noch keine.
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Preiswert ist relativ, das BitFenix Whisper M dürfte die bessere Wahl sein. Andererseits muss es auch gegen das GX-S von Cougar bestehen, ...

Es ist jedenfalls Eng in der Klasse :)
Wer gern BQ kauft, macht da aber nichts falsch.

Mittlerweile habe ich mich für das BitFenix Whisper M entschieden, Allerdings weiß ich nicht welches, da ich das 650W für den gleichen Preis wie das 550W bekomme. Wäre die größere Dimensionierung ein Nachteil?
 
Ja, der lüfter im 550er ist leiser
 
Könnt ihr mir vielleicht noch passend zum Lautstärke-Niveau des Netzteillüfter einen Gehäuse-Lüfter (120mm/140mm) empfehlen? Und wie schaut es aus mit Netzteil und Lüfter-Entkoppplung? Für die Lüfter sind mir die Noctua NA-SAV2 im 20er Pack empfohlen worden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Gehäuselüfter: na ja, die üblichen verdächtigen, wie zB. BQT, Noctua & Noiseblocker: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=...et~355_120~355_140~5920_4-Pin+PWM#productlist
Wobei noch anzumerken ist, dass Noctua Lüfter mit dem Zusatz "industrial" für einen leisen PC nicht in Frage kommen. Die sind auf Langlebigkeit und Leistung ausgerichtet, nicht auf leisen Lauf.
Noctua schreibt dazu:
Der für Industrieanwendungen konzipierte, auf harte Beanspruchung und Betrieb unter schwierigen Bedingungen ausgelegte NF-F12 industrialPPC (PPC steht kurz für engl. Protected Performance Cooling) ist eine robustere, schneller drehende Versionen des vielfach ausgezeichneten Retail-Modells.
...
Quelle

Die "Noctua NA-SAV2" Rubber Bolts kannst du nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow_Dragon schrieb:
Hallo liebe Community!

Ich besitze nun seit 5,5 Jahren meinen "Gaming-PC" welchen Ich damals für 650€ gekauft habe.
Im Mai 2015 kam für ca. 200€ die jetzige Grafikkarte hinzu und 2016 ein neuer CPU-Kühler und eine RAM-Erweiterung auf 16GB. Nun habe ich mehrere Fragen, doch vorerst mein Setup.

CPU AMD Phenom II X6 1090T
GPU SAPPHIRE R9 290 Tri-X 4GB OC (New-Edition) (32cm lang!!!)
Motherboard MSI 870A-G54
RAM 4x 4GB,1333MHz, DDR3, CL9 (Kingston HX313C9FK2/8 HyperX Fury)
CPU-Kühler ARCTIC Freezer 13
Netzteil BeQuiet Pure Power 530 Watt / BQT L7 ->BitFenix Whisper M 550W
HDD WD Caviar Black 1TB (WD1002FAEX)
Midi-Tower Xigmatek Midgard -> AZZA Photios 250 (Custom Build)
Bildschirm MEDION 23" 1920x1080
Betriebssystem Windows 7 Professional
SSD Crucial MX300 525GB

Verwendung des Rechners:
-Spielen auf höchsten Einstellungen - maximal auf 1920x1080
-Aufnahmen von Games (für Videos)
-Video- und Fotobearbeitung
(-CATIA V5)
Ursprungspost aktualisiert (Veränderungen in rot).
Dass ich mit meiner CPU und GPU auf längere Sicht nicht mehr auskommen werde und demnach Ryzen und Vega abwarte, wollte ich noch fragen ob Overclocking noch eine Möglichkeit wäre. Habe erfahren, dass sowohl meine GPU als auch meine CPU das noch ein Stück weit mitmachen würden.
Für die CPU könnte hier der Kühler allerdings knapp werden, weswegen ich vorhabe entweder meinen alten Scythe Mugen 2 rev. b (mit neuem Lüfter, da das Original einem Lagerschaden unterliegt) zu reaktivieren ODER eine eigenständige CPU Wasserkühlung (240er Radiator) zuzulegen, welche auch die künftige CPU unterstützen könnte und optisch nebenbei noch etwas her macht.
Die wäre meine hoffentlich letzte Frage zu meinem aktuellen System in diesem Thread^^
An dieser Stelle ein dickes DANKE an alle die mir noch weiterhelfen und an alle die es bereits getan haben :)
 
Ich würde es erts mal mit dem Mugen versuchen, der kann schon ne Menge, auch in akzeptabler Lautstärke noch, hab den auf meinem Benchtable.
Die AiO würd eich mir stark überlegen, zumal RyZen wohl mit nur 95W TDP bei den 8-Kernern kommt, da sehe ich aktuell wenig bedarf für sowas. Das sollte man daher abwarten.

Generell ist OC immer eine Option, wenn vorhanden, etwas mehr Leistung aus der CPU/GPU zu kitzeln, aber es ist auch eine frage des Aufwands. Mit 5 Minuten ist es da zumeist nicht getan, und das für 4-8 Wochen?
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Generell ist OC immer eine Option, wenn vorhanden, etwas mehr Leistung aus der CPU/GPU zu kitzeln, aber es ist auch eine frage des Aufwands. Mit 5 Minuten ist es da zumeist nicht getan, und das für 4-8 Wochen?

Es steht nicht fest, dass ich schnellstmöglich upgrade, denn meine CPU tuts ja noch ^^(vermutlich spricht da der Schwabe aus mir) Ob sie die anderen/neuen Komponenten wie GPU oder SSD ausbremst wüsste ich nicht.
Mit Aufwand ist was gemeint? Das Austesten der oberen Grenze beim Übertakten?
Also mir würde so etwas Spaß machen. Könnte etwas Erfahrung sammeln und habe (hoffentlich) am Ende ein Erfolgsgefühl. :D Zudem wäre es nur eine zusätzliche Baustelle zu meinem kommenden Projekt in welchem ich hauptsächlich meine Gehäuse modifiziere.
 
Dann ist es der richtige Weg für dich ;)
Ich tüfftele seit 1,5 Jahren am optimalen setting meines benchtables, die Schritte werden kleiner, ja, aber es kommt doch imme rnoch mal was an Idee rum ;)
Ich hab allerdinsg eine andere Plattform, die für OC noch mal komplexer ist ;)
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Dann ist es der richtige Weg für dich ;)
Ich tüfftele seit 1,5 Jahren am optimalen setting meines benchtables, die Schritte werden kleiner, ja, aber es kommt doch imme rnoch mal was an Idee rum ;)
Ich hab allerdinsg eine andere Plattform, die für OC noch mal komplexer ist ;)
Sehr gut, dann durchforste ich das Internet nach ensprechenden Threads^^ Eins bleibt dann noch offen. Sollte der Mugen-Kühler ins Gehäuse passen (vermutlich 3mm zu wenig Platz), könnte ich dann jeden beliebigen 120mm PWM-Lüfter anbringen, wie die folgenden Empfohlenen oder sind diese für diesen Zweck ungeeignet/überteuert?
JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuselüfter: na ja, die üblichen verdächtigen, wie zB. BQT, Noctua & Noiseblocker: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=...et~355_120~355_140~5920_4-Pin+PWM#productlist
 
Ja, die Klammern sollten auf 98% der Lüfter passen. Nur bei den Lüftern, die in den Ecken keine Rahmen haben, musst du aufpassen.
Das sollte sich aber selbst erklären, wenn du dir die Lüfterklammern noch mal an siehst, bevor du dir nen neuen Lüfter aussuchst.
Der Silent-Wings UCS den ich habe, geht, mit den Gummidingern trotzdem, aber da bleibt bei anderen Lüftern ähnlicher Bauart ein Restrisiko.
Denke aber das wirst du erkennen und passend kaufen ;)
 
Shadow_Dragon schrieb:
Sehr gut, dann durchforste ich das Internet nach ensprechenden Threads^^ Eins bleibt dann noch offen. Sollte der Mugen-Kühler ins Gehäuse passen (vermutlich 3mm zu wenig Platz), könnte ich dann jeden beliebigen 120mm PWM-Lüfter anbringen, wie die folgenden Empfohlenen oder sind diese für diesen Zweck ungeeignet/überteuert?

Ich muss nochmal nachhaken^^ Ich brauche einen 120mm CPU-Lüfter. Nun unterscheidet man die Silent Wings auch noch in highspeed und "ohne". Wird das bei mir auf dem Mugen 2 von Nöten sein?

EDIT: Ich brauche zudem neue Wärmeleitpaste, sind die alle gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am "Mugen 2 Rev. B" werkt ein "Scythe Slip Stream 120 PWM", der folgende Spezifikationen hat:

Der Drehzahlbereich liegt zwischen 0 (+200 upm) und 1.300 upm (±10%), wobei ein Luftdurchfluss von bis zu 74,25 CFM = ca. 126 m³/h. erzeugt wird.
Quelle

Hol dir einen Lüfter mit gleichen oder ähnlichen Spezifikationen und es wird ok sein.
 
Der Mugen profitiert von höherem statistischen Druck, wenn der Lüfter das kann, bringt das schon a bissel was, aber ob das nötig ist?
Der Original-Lüfter ist in meinen Augen nicht optimal.
 
Ich habe auch nicht geschrieben, dass sich der TO den Originallüfter holen soll. ;)
 
Zurück
Oben