News Intel NUC mit Kaby Lake: Neues Gehäuse, 28-Watt-Option, TB 3 und HDMI 2.0

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Von der Theorie stark, von der Praxis wohl sehr sehr laut!
 
Also die aktuelle Version mit Skylake i3-6100U ist beinahe unhörbar. Ist allerdings auch eine CPU mit 15 Watt TDP.

Sofern Intel mit dem Kühlsystem nicht irgendein Mist gebaut hat, dürfte allenfalls die Version mit i7 aufgrund der höheren TDP von 28 Watt im Vollast-Betrieb (CPU + GPU) sich etwas akustisch bemerkbar machen. Im Normalbetrieb arbeiten die Dinger praktisch lautlos.

Vielleicht verbrate ich die kleinere Version demnächst meinen Eltern. 8 GB RAM und eine günstige S-ATA MX300 525 GB SSD oder Intel 600p 512 GB M.2 Modul dazu und fertig is.
 
Hm, also ich hatte den Skull *kyk* der war sehr gut hörbar,... aber ja der hatte auch etwas mehr power
 
Den mit der "i7-6770HQ"-CPU? Dass eine herkömmliche Kühlung bei einer TDP von 45W in so einem kleinen Gehäuse wohl etwas geräuschvoller arbeiten wird, ist eigentlich offensichtlich.
 
Also HP steckt in deren 1 Liter Business Minis lauter 35W CPUs rein, in den EliteDesk 800 G2 Mini sogar bis zu 65W (i7-6770) und die sind trotzdem quasi nicht hörbar. Sind natürlich auch teurer, aber zeigt halt das das schon vernünftig klappt mit der Kühlung in einem so kleinen Gehäuse wenn ein Hersteller nur will.
 
Ich weiß nicht wie das beim NUC ist aber bei den Z Boxen kann man die TDP, den Takt und auch die anzahl der Kerne einstellen. Also wenn ich die TDP auf 15W stelle ist der PC bestimmt irre leise. Andernfalls kann man das auch unter Windows einstellen. Hier wird aber der Prozessor komplett gedrosselt. Dann kann ich aber auch die i5 NUC holen. Dennoch denke ich dass 28W leise gekühlt werden. Ich merke das schon, ob die CPU mit 2 oder 3Ghz läuft. Irgendwie auch logisch von Intel. Die i5 und i7 sind bei 17W fast gleich.

Letztendlich zu teuer für mich aber als Firmenrechner vielleicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange drauf gefreut und nu ist der NUC endlich da.

Ohne DisplayPort :( Über HDMI bekomme ich keine 60Hz bei 4k. Das ist echt ärgerlich
 
schade, dass intel seit der letzten CPU generation die NUCs nur noch als kit und nicht mehr als board anbietet.

in kombination mit so einem akasa gehäuse ohne lüfter wäre das echt interessant für mich. werde aber sich nicht das kit kaufen und dann das gehäuse wegwerfen.. :/
 
skana schrieb:

Der Thunderbolt 3 Anschluss stellt doch Displayport 1.2 bereit. Braucht zwar nen USB C auf Displayport Adapter, aber das sollte wahrlich keine unüberwindbare Hürde darstellen.
 
Googlook schrieb:
Da es sich um HDMI 2.0 handelt sind 60 Hz kein Problem. Muss nur auch der Monitor mitmachen...
Leider nicht der Fall ;D

Conqi schrieb:
Der Thunderbolt 3 Anschluss stellt doch Displayport 1.2 bereit. Braucht zwar nen USB C auf Displayport Adapter, aber das sollte wahrlich keine unüberwindbare Hürde darstellen.

Teuer. dann vielleicht doch lieber einen Brix. Bin schon am überlegen ;)
 
demoness schrieb:
Also HP steckt in deren 1 Liter Business Minis lauter 35W CPUs rein, in den EliteDesk 800 G2 Mini sogar bis zu 65W (i7-6770) und die sind trotzdem quasi nicht hörbar. Sind natürlich auch teurer, aber zeigt halt das das schon vernünftig klappt mit der Kühlung in einem so kleinen Gehäuse wenn ein Hersteller nur will.

Das stimmt bei normaler Last sind sie tatsächlich unhörbar. Allerdings wird so ein kleines Teil doch recht schnell zu Fön, wenn ein Excel oder Access Makro dann doch mal ein bisschen mehr Leistung fordert (wird aber auch schnell leise sobald die Last weg ist!). Liegt evtl. auch an der i5 Version bei uns im Unternehmen.
 
Die TDP von 28W gilt ja mehr für große Lastzustände als für den durchschnittlichen Betrieb mit Officeprogrammen oder einem Browser. Gerade beim Streamen von Videos sollte sich die Iris Version ganz ordentlich schlagen.
28W lassen sich mit einem Kühler aus Heatpipe und einer mäßig großen Aluoberfläche gut abführen. Mann muss die Steuerung ja nicht auf einen Soll von 35°C nageln. Die Prozessoren für mobile Geräte können unter geringer Last auch bei 60°C arbeiten.
So machen es übrigens auch große OEMs wie Lenovo. Die ThinkCenter mit i5 65W CPUs haben die Steuerung halt auf 80°C gesetzt. Damit bleiben die Kisten im Büroumfeld mit MS Office immer angenehm leise, so dass man sie im Großraumbüro nicht hören kann.


Mir wäre der oft sehr hohe Basispreis ein Dorn im Auge. Die NUC sind immer mit die teuersten Mini-PCs der selben Ausstattung.
 
Die Bauweise gefällt mir aber ich frage mich immer, WER braucht sowas? bzw. WO könnte ich das produktiv einsetzen?
An den TV anschließen? Kann ich jedes 400€ Notebook auch. per Dongle eine schnurlose Tastatur und Maus anschließen, fertig.
Außerdem sind die Mikrofone dann eh viel zu weit vom Anwender entfernt!?

Für den Schreibtisch? Da kann man auch einen normalen Tower drunter stellen.

Da steckt doch Notebook-Technik drin - also dann kauft man sich doch halt ein Notebook...

Vielleicht kann ein Besitzer eines NUCs oder vergleichbaren Geräts berichten, wo und wie das Gerät im Einsatz ist.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Gegner der NUCs. ;-)
 
Zurück
Oben