Grafikkarten Chip abgesplittert.

Huhu,

sry mannefix! Es war schon ein wenig spät! :)

@1337 g33k: Danke für die Information! Das ist natürlich deutlich Aussagekräftiger als der Beitrag Nr. 2. Ein Risiko besteht aber immer. Beim Neukauf eines Rechners wird aber auf jeden Fall ein neues Netzteil geholt. Testweise muss aber erstmal der Adapter reichen. Auf dauer soll das aber nicht die Lösung sein. Da ich selber auch nicht Overclocke kann ich dieses Risiko eingehen. Werde aber die Kabel ständig prüfen.

@Janz: Ich habe die Karte tatsächlich nicht aufgewärmt! Es kann also wirklich dadurch kommen. Habe mir die Bruchstelle nochmal angeguckt und sehe Ausser Silber keine Bauteile oder dergleichen. der Bruch sehr Flach! Fast so als wäre nur die spiegelnde Oberfläche weg. Vlt 0,2 mm tief. Morgen kann ich das ganze mal ausprobieren.

Wenn die Karte nicht mehr Geht ist es eben teures Lehrgeld bzw war sie ja geschenkt! Ich werde euch morgen Abend einfach schreiben was passiert ist
 
Guten Abend,

Die Grafikkarte Funktioniert immer noch! Habe alle Pads draufgemacht und Wärmeleitpaste aufgestrichen. Beim Anschließen gab es keine Probleme.

Getestet habe ich mit Furmark. Dort habe ich nach 10 minuten eine Temperatur bei ca 76 Grad. Was echt super ist. In Spielen wie The Witcher 3 kann ich nun bis auf die Haare alles auf max stellen und immer noch mit über 30 fps spielen. Von den Grafikfehlern die mein Kumpel beschrieben hat war allerdings nichts zu sehen.

Was den Stromverbrauch angeht ist selbst auf max auslastung alles stabil. Die Kabel vom Netzteil bis zum Adapter sind alle Kühl und scheinen auch sauber zu Funktionieren. Trotzdem Steht bald ein neuer Rechner an. Der hat dann auch alle passenden Anschlüsse!

Euch noch einen schönen Abend!
 
Zitat Wikipedia: "Ein Adapter (lateinisch "aptus,-a,um" = passend, geeignet) ist ein Bauteil, das der Verbindung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte dient." Betonung liegt auf "geeignet". Geeignet ist eine Maßnahme, die der ordnungsmäßen Zielführung dient.
Dies implementiert auch, die Einhaltung von Spezifikationen.

Ich habe ihm nicht empfohlen, das NT außerhalb der Spezifikationen zu verwenden. Deine Behauptung ist falsch. Ziemlich unfreundlich von Dir so etwas zu behaupten. Deine Bedenken zu äußern ist vollkommen ok. Ich ging auch nicht davon aus, dass er da eine Bastelstunde daraus macht. Auf CB gibst nen Thread zu dem Thema, dieses NT mit ner 290er. Da ist auch nicht von "Bastelstunde" die Rede. Erklär mir bitte wie Du auf außerhalb der Spezifikationen kommst! Keine Vermutungen bitte.

Dein Argument "Alter" ist nicht korrekt. Manche Netzteile überleben den 1. Tag nicht. Andere halten 30 Jahre und länger durch. Und in den Spezifikationen(!) von Enemax steht nicht, "...schmeißen Sie es nach 7 Jahren weg!"(BQ 5 Jahre Garantie, Seasonic 7 Jahre,lol). Wenn ja, möchte ich das gerne mal sehen :-). Aber es stimmt, die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall wird höher. Einfach nachmessen und die Spezifikationen beachten;-)

Bei mir ist mal ein NoName Netzteil abgebrannt, das fiese ist, dass das Licht ausgeht (Sicherung). Dann siehst Du wieder etwas durch das Feuer des Nts. Darum würde ich niemals mehr am NT sparen. Da mir das Seasonic Platin passiv zu laut war (Spulenfiepen/bei allen 3 Nts), bin ich beim Dark Pro 10 550 Watt gelandet.
Herrliches Teil übrigens. Das 11er kann jeder bedenkenlos kaufen.
@ Malteco Bitte keine Experiemente! Und denk an mich, wenn Du für den neuen Rechner ein dark Pro 11 holst.
Es lohnt sich!
@ HominiLupus Es stimmt schon, die Beschreibung von Malteco "Das Netzteil ist was die Kabel angeht jederzeit am Gerät selbst erweiterbar.", ist nicht eindeutig. Laut Internet hat das NT 4/8 Pin, es gibt aber auch eines mit 2 mal 6 Pin am NT (Verwechslung?) @Malteco Was hat es denn genau und die Grakas?


1337 g33k schrieb:
Lieber Mannefix,
leider muss ich HominiLupus zustimmen. Du tust hier so, als wärst du der einzige mit Ahnung, erhebst dich über andere und setzt diese herab, dabei empfiehlst du zu einem Zeitpunkt (0:30 Uhr, Beitrag 6), zu dem nicht bekannt ist, welches Netzteil vorhanden ist, dieses außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Das ist grob fahrlässig und das kannst du noch so sehr schönreden wie du willst. Du kannst nicht wissen, wie das bis dann unbekannte Netzteil mit der Verteilung der Spannungen auf die 12V-Schienen umgeht. Im schlimmsten Fall ist es noch ein Chinaböller mit zu dünnen Leitungen ohne Überlastschutz. In dem Fall würden sich die Steckverbindungen von Metall zu Metall oder die Kabel selbst unnötig aufheizen und im schlimmsten herrscht Brandgefahr. Wie du schon sagtest, Strom ist Strom, Metall ist Metall.

Das muss man aber bedenken, bevor man mit Adaptern irgendwas anschließt, was irgendwie zusammenpassen könnte. Deine Mann und Frau-Analogie ist zudem ziemlich unpassend, da ist auch nicht alles so einfach, wie du es darstellst. Zum Thema Adapter kannst du gerne mal lesen, was die Redaktion auf CB zu sagen hat:
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/2/#abschnitt_anschluesse

Bitte versuche weniger gefährliches Halbwissen und Spekulationen ohne Basis zu verbreiten.


Zurück zum Thema:
Wenn es sich tatsächlich um ein Enermax Liberty 500W handelt, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Neukauf. Das Gerät kam 2005 auf den Markt. Passenderweise bezieht sich der verlinkte Test exakt auf das hier besprochene Netzteil. Niemand kann wissen, wie gut das Netzteil gealtert ist und ob es eine moderne Grafikkarte wie die R9 280X zuverlässig versorgen kann. Zwar ist der Verbrauch gegenüber einer GTX570 nur geringfügig höher, aufgrund des Alters des Netzteils könnte es aber schon zuviel sein. Zudem treten bei moderneren Grafikkarten Lastwechsel häufiger auf, was das Netzteil zusätzlich belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
20170109_131040.jpg

Da habt ihr einmal die Daten vom Netzteil und ihr seht das dort freie Anschlüsse sind! Über den Anschlüssen steht PCIE und HDD/DVD. 6 Anschlüsse sind für einfache Geräte und 2 für PCI Express Grafikkarten. Die Anschlüsse sind auswechselbar. Am Netzteil sind aber 6 pin Anschlüsse bei PCIe und bei HDD nur 5 pin.

Letzendlich bremst meine CPU die Karte so stark aus das kaum mehr Stromverbrauch anliegt. Im Grunde hab ich nur bei The Witcher 3 vorteile. Overwatch z.b. bringt die Karte nichts.

Ich füge auch hinzu das mir keiner Empfohlen hat das Netzteil weiterzuverwenden.

habe ich mir damals auch nen sehr viel besseres Netzteil geholt eben weil ich vorher nur No name dinger hatte.

Das System läuft immer noch Stabil

Grüße
 
Viele empfehlen gleich ein neues Netzteil, weil sie sonst nichts schreiben können. Da wird gerne einfach mal pauschal ein neues Netzteil empfohlen, obwohl es das alte (auch nicht so hochwertige) noch locker tut.
 
jein, das Teil ist nominell in der Lage das zu liefern ja. Aber es ist nicht dafür ausgelegt über einen PCI Express Stromanschluss bis zu 150W zu liefern (6+2 Pin) sondern hat lediglich 6-Pin Anschlüsse (spezifiziert auf 75W). Gerade bei ner Karte, die nicht gerade wenig Strom verbläst sollte man da vorsichtig sein
 
Eben weil dieser fehlt muss man davon ausgehen daß das Netzteil ungeeignet ist weil der Hersteller selbst nicht daran glaubt daß es die Leistung bringen kann.
ich lese diese behauptung hier immer wieder.
ist das nun ein bewiesener fakt oder einfach eine mutmaßung die sich jemand ausgedacht und verbreitet hat?

nach meiner persönlichen nunmehr 13 jährigen pc erfahrung mit verschiedensten gaming rechner und basteleien kann ich für mich sagen adapter funktionieren, auch dauerhaft.
gilt natürlich nur für mich persönlich, aber war vllt. auch immer nur glück, wobei ich mit glück sonst aber nicht gesegnet bin.

hab sogar aktuell seit 2 jahren n cougar 300 watt netzteil ohne einen pci-e stromstecker dran per adapter mit ner r7 265 problemlos am laufen.
 
@mannefix: Als Definition der Spezifikation nehme ich das, was der Hersteller verbaut. In dem Fall zwei 6-Pin-Stecker. Das mag streng und engstirnig sein, angesichts solcher Testergebnisse zeigt sich, dass selbst das manchmal schon zu viel ist.
Deshalb würde ich einem Fremden niemals raten ein Risiko einzugehen, vor allem dann nicht, wenn noch nichts zum Netzteil bekannt ist. Im Fall der Fälle würde ich nämlich eine moralische Mitschuld tragen aufgrund falscher Beratung. Immerhin sind brennende Billignetzteile heute weniger ein Problem als noch vor zehn Jahren, die Sicherungsschaltungen sind immerhin etwas besser geworden.

Dein genanntes BeQuiet ist ein modulares Netzteil. Das ist ein Sonderfall und damit wenig geeignet, auf andere Fälle zu übertragen. In dem Fall ist ein "Adapter" die vom Hersteller vorgesehene Art, das Netzteil zu betreiben. Also innerhalb der Spezifikation.

Falls ich dir gegenüber unfreundlich aufgetreten bin, entschuldige ich mich. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, allerdings fand ich, dass deine Beiträge anderen zu Nahe getreten sind und wollte die Gefahren deutlich ansprechen.


@damn80: Ich habe mal eine Radeon HD5770 mit einem Adapter betrieben, der mit der Grafikkarte geliefert wurde. Damals ein modulares Enermax Modu82+ 425W Netzteil, bei dem ich einen Kabelstrang einsparen wollte. Erschien mir damals plausibel, immerhin braucht die Grafikkarte ja nur 105W, von denen 75W aus dem PCIe-Slot kommen und der Adapter sollte ja auch passen, war ja im Lieferumfang.
Dabei hat sich gezeigt, dass das Netzteil deutlich lauter wurde, was man auch am Tachosignal des Lüfters sehen konnte. Nachdem ich auf den korrekten Kabelstrang des Netzteils ohne Adapter gewechselt habe, blieb das Netzteil wieder kühl und leise.

Erklärung dafür: Die 12V-Schiene, die für die Grafikkarte gedacht ist, hatte nichts zu tun. Die andere wurde überdurchschnittlich belastet.
Ist zwar auch ein nicht übertragbarer Einzelfall, trotzdem gilt: Der Hersteller weiß am besten, was man wie anschließen sollte. Und wenn dieser sagt, es gibt keinen 8-Pin-Stecker, hat das einen Grund. Und nein, Preispolitik ist es vermutlich nicht. Warum am Stecker sparen um das günstigere Netzteil vom teuren abzusetzen und dann doch Geld beim Kabel und der Elektronik ausgeben, deren Nutzen aufgrund des fehlenden Steckers nicht gegeben ist?

Du kannst dein System aber gerne so laufen lassen. Das ist deine Verantwortung und auf unsere gut gemeinten Ratschläge hören musst du auch nicht. Bei Fremden würde ich die Verantwortung aber nicht übernehmen und deshalb stets von Risiken abraten.
 
ob sich hersteller bei ihren entscheidungen immer was denken? ganz sicher nicht denn überall haben meist die entscheidungsträger kaum plan von dem was sie da entscheiden und es geht dann einfach nur ums geld.

ich arbeite in der automobilbranche und selbst da gehts in einkauf und produktion um lächerliche cent beträge.

aber klar jeder muss seine erfahrungen selber machen und daraus lernen oder eben nicht.
 
Hehe, auch wieder wahr. Da wird es umso wichtiger, unabhängige Meinungen einzuholen. Und da gibt es leider genug, aufgrund derer ich lieber vorsichtig bin und Risiken minimiere. Andererseits kann man Netzteile relativ weit werfen. Deshalb sollte man denen auch nicht so weit trauen, wie man sie werfen kann.:lol:
 
Aus Hardware-Mag: (2008)

"Als kleineren Kritikpunkt halten wir hier das Fehlen eines zweiten 6+2 Pin Strangs im Lieferumfang fest, auch wenn ein Multi-GPU-Einsatz mit zwei 6+2 Pin Grafikkarten bei "nur" 500 Watt Ausgangsleistung grundlegend nicht zu empfehlen ist (fallender Wirkungsgrad bei Lasten über 50%)."

Also Hardware-Mag sieht da keine Probleme. 2 Grakas werden aber nicht empfohlen. Da scheint es aber einen ADAPTER (he,he) im Lieferumfang des Nts zu geben. (Es wird erwähnt und kritisiert, dass der 2 fehlt).

https://www.amazon.de/Wentronic-936...F8&qid=1484016313&sr=8-2&keywords=6+pin+8+pin (also von 8 Pin der Graka ins 6 Pin Des Nts).

Also ich sehe da überhaupt keine Probleme für den User aus NT sicht! Und ich bleibe dabei, die Aussage von HuminusLupus war falsch. Mit und ohne Kenntnis des NTs. Einfach Probleme gemacht wo keine waren. Dann mich beleidigt um meine Aussagen zu diffamieren.
Nach Deiner Argumentation geht ja die Welt morgen unter...also entspann mal, alles ok :-)

@Malteco Danke, dass Du Dich nochmal um die Sache gekümmert hast. Wenn Du magst schicke mir ne PM, wenn Du Deinen neuen Rechner kaufen willst. Ryzen mit GTX 1070/oder Vega (vmtl. Nvidia wg des besseren Verbrauchs) Bye, bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Plan, lass uns chillen. Wenn der Adapter eh dabei war, sieht es echt anders aus.

Ich denke wir sind uns im großen und ganzen eh einig, dass man einen Chinaböller mit Adapter nicht betreiben sollte. Wobei da der Adapter nicht der ausschlaggebende Grund ist. Schönen Abend und schlaf gut.;)
 
^^
zu den schina böllern
hab damals aus unwissenheit son lc power 550 watt böller betrieben, mit nem dualcore sockel 939 mit ordentlich oc und ner 6800gt.

was soll ich sagen das ding lief , bis es mal anfing zu nach elektronik zu stinken.
tja da war der yate-loon lüfter festgegangen aber das netzteil lief trotz grosser last klaglos weiter, also lüfter ausgetauscht und weiter gings.
einfach schwein gehabt oder ne gute charge erwischt.
 
so ist es, so richtig hoch ist die Leistungsaufnahme erst mit der 200er Serie, das hat sich hochgeschaukelt bis zur 580 die im OC über 300W genuckelt hat. Danach sind die Gott sei Dank bei NVIDIA zur Besinnung gekommen
 
Huhu ihr,

mal eine Rückmeldung. Die Grafikkarte funktioniert immer noch einwandfrei! Ich habe immer noch selten ein Bildflimmern aber das kommt so selten das es nicht stört.

Was das Netzteil angeht so versorgt es meine neue Hauptplatine (Msi z97, i5 4570, 16 gb ddr 3 ram) sehr zuverlässig. Habe die Teile gebraucht gekauft und so von einen neuen Netzteil abgesehen. Dieses Setup verbraucht sogar deutlich weniger Strom als der davor.

Also alles super!

Lieben gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben