Asus Laptop macht Geräusche bei verschiedenen Aktionen

cj1pm

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
56
Hallo,

ich habe ein relativ neues Asus N552.
Zur Info: Statt Windows 10 habe ich gleich zu Beginn Win8 draufgespielt und das DVD-Fach mit einer weiteren SSD ausgestattet. Im Laptop werkelt eine SSD, welche auf dem Motherboard verbaut ist und eine HDD.

Nun zu meine Problem:
Der Laptop knarzt bei verscheidenen Aktion, z.B. beim Scrollen im Firefox oder beim Schreiben in Word. Teilweise geht das Geräusch dann überhaupt nicht mehr weg und kann nur durch umschalten in ein anderes Programm gestoppt werden.
Ich habe das Geräusch mal angehängt als zip Datei.

Anhang anzeigen KnarzenAsus.7z

Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • HDD entfernt
  • zweite SSD entfernt
  • aufgeschraubt und Lüfter angehalten
  • Netzkabel an und ausgesteckt
  • Bildschirmhelligkeit geregelt
  • RAM Riegel umgesteckt

Leider alles ohne Erfolg. Was kann es noch sein? Liegt es möglicherweise am Akku oder am Netzteil? Oder ist irgendwo eine Spule defekt und knarzt rum? Ich kann das Geräusch leider selbst aufgeschraubt nicht genau lokalisieren. Vllt. die Grafikkarte?

Langsam nervt das Geräusch nämlich ziemlich. Leider brauche ich den Laptop im Moment und kann mich nicht an ASUS wenden. Daher hier die Frage. Vllt. weiß ja jemand Rat.

Gruß
 
Nein sorry:-)
Das sind die Haustiere. War froh, dass ich es überhaupt gescheit aufs Mikro bekommen habe ohne dass der Lüfter alles übertönt.
Am Anfang hört man es ganz gut.
 
haha ;) Ich hoffe deine Haustiere trinken keinen Alkohol ;)
Spaß beiseite:
Hast du schon mal den alle Treiber für das Notebook aktualisiert (vor allem den Soundtreiber)?
siehe https://www.asus.com/de/support
Auch mal ein UEFI/Bios-Update durchführen.
Die Geräusche verstärken sich ja wenn dein Notebook arbeitet. wenns hektisch rattert arbeitet die CPU.
Das "rattern" überträgt sich dann auf die Audioausgabe ...
Versuchs mal mit Kopfhörern oder externen Boxen.
Ist das Problem dann weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Treiber jetzt mal mit dem DriverBooster aktualisiert, da ich nicht weiß, wie der PC mit den WIn10 Drivern reagiert.
Nur das BIOS und den Soundtreiber habe ich von der Supportseite aus installiert.

Leider keine Änderung. Auch den Anschluss von Kopfhörern und die Deaktivierung der Audiogeräte habe ich schon versucht.
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach auch nicht aus dem Lautsprecher, sondern direkt aus der Tastatur bzw. als ich es geöffnet hatte direkt vom Mainboard.
 
Eine andere Maus oder auch nur das Touchpad ändern auch nichts...
 
Wenn möglich, den Sound im Bios deaktivieren und schauen ob das Geräusch wieder zu hören ist.
 
Hab ich gemacht (keine Soundausgabe mehr möglich)-
Leider auch hier keine Änderung...
 
Hast Du mal den Akku entnommen und nur mit Netzteil betrieben? Wenn ich mich nicht irre, hat das Gerät nur Treiber für Win10-64bit. Von wo hast Du die Treiber für Win8 gefunden? Passiert das auch unter Win10?
 
Den Akku kann man nicht entnehmen. Die Driver haben ich mit DriverBooster installiert, eben weil ich nicht weiß, wie der Laptop mit Win10 Drivern reagiert. Sonst gibt es auch keine Probleme. Win10 müsste ich ausprobieren, dazu fehlt mir aber im Moment noch die Zeit...
Werde jetzt mal noch einen Diagnosestart und den abgesicherten Modus ausführen und schauen, ob da was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas Ähnliches hab ich bei meinem alten Samsung Notebook auch. Mir ist es aber erst bei sehr sehr ruhiger Umgebung aufgefallen - und auch beim Scrollen in Firefox oder Word. Als würde man die Umwandlung der Scrollbalkenbewegung direkt in feinem elektrostatischem Knistern hören...

Mich hats jetzt nicht gestört, weil es wirklich nur bei sehr sehr ruhiger Umgebung wahrnehmbar war. Bei dir scheint es allerdings ein bisschen stärker zu sein. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass man da irgendetwas machen kann.
 
Genau so ist das Geräusch. Es hört sich in der AudioDatei jetzt auch schlimmer an als es ist, schließlich lag das Handy direkt auf der Tastatur. Wenn es etwas lauter ist oder der Lüfter mal aufdreht beim Spielen oderoderoder, dann höere ich es auch nicht mehr. Auch wenn ich mich auf etwas konzentriere bemerke ich es nicht.
Es wäre trotzdem klasse, wenn man das ganze beheben könnte:-)

Wenn ich jetzt dann mal Zeit habe, spiele ich Win10 mal drauf. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass nicht immer alles glatt läuft:-), daher will ich es noch nicht gleich machen.
Aber kann es wirklich an den Treibern liegen? Weil am Lautsprecher liegt es ja offensichtlich nicht. Ich wüsste bloß nicht, welches Bauteil jetzt noch Geräsche machen könnte (außer vllt. das Netzteil?).

Habe jezt mal im abgesicherten Modus minimal gestartet. Ich meine, es ist etwas leiser geworden, was natürlich auch damit zusammenhängen kann, dass weniger Last auf dem PC liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wie hast du das rausgefunden?
Sollte ich vllt mal das Betriebssystem auf der anderen Festplatte installieren und schauen, ob es dann immer noch auftritt.
Sollte es so sein, wäre es ja ein klassischer Gewährleistungsfall...
 
Herausgefunden mit dem Ohr, Du kannst ja mal bei Youtube nach SSD Noise oder SSD whining suchen, wirst über viele ähnliche Beispiele stolpern.

Wenn es der Chipsatz wäre, dann klingt das etwas anders, also sei Froh das es nur die SSD ist, kann sein wenn Du jetzt tauscht das Du dann noch das Chipsatz Jaulen dazu bekommst. Betrifft leider alle Geräte in jeder Preisklasse, am schlimmsten sind wohl die Dell XPS 13 Benutzer dran, dort wurden 2 neue Revisionen des Boards aufgelegt, aber gebracht hat es nichts so wie es aussieht.

Bei dem Lenovo X1 Carbon das gleiche Spiel.

Du kannst die SSD ja mal ausbauen (Achtung Garantie, scheint ja bei Deinem Model komplett geöffnet werden zu müssen) und Windows auf der HDD installieren und schauen ob es weg ist.

Mein Alter Compaq 615 fiept übrigens auch im Akku betrieb, meine Freundin hört das zb. gar nicht.

EDIT:

Um den Chipsatz bzw CPU auszuschließen, installiere Dir mal ThrottleStop und lass auf voller Leistung laufen.

EDIT2:

Tastaturbeleuchtung kann ausgeschlossen werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastaturbeleuchtung habe ich aus.
Habe ihn mal auf voller Leistung laufen lassen, hab dann aber nichts mehr gehört zwecks Lüftr. Scheint aber nicht lauter geworden zu sein.

Im Moment ist es etwas eng mit Basteln, daher muss ich den SSD Test mit Neuinstallieren leider verschieben...
 
Also kurzer Zwischenstand:

Ich habe jetzt mal die Betriebssysteme neu installiert mit und ohne SSD.

Ohne SSD und Win8:
Kaum Krazen. Nur hörbar, wenn ich mit dem Ohr an die Tastatur gehe.​

Ohne SSD und Win10:
Kaum Krazen. Nur hörbar, wenn ich mit dem Ohr an die Tastatur gehe.​

Mit SSD und Win10:
Bin mir unsicher. Hatte das Gefühl, es war nicht so laut. Aber kann es sein, dass mit einem anderen Betriebssystem das Geräusch leiser ist?​

Fazit:
Mit SSD ist es lauter. Aber auch ohne ist ein Krazen vorhanden, welches jedoch sehr leise ist.​

Bin jetzt am überlegen, ob ich komplett auf Win10 umsteige, um so etwas wie einen "Langzeittest" zu machen. Sollte das Geräusch dann immer noch vorhanden sein, einschicken.
 
Zurück
Oben