Leserartikel Warum ein Navi langsam werden kann und das Display so gut wie nicht mehr reagiert

RestingLake

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Grundsätzliches zu Navis :
Die Geräte sind nur Hilfsmittel, wer sich blind auf solche Geräte verlässt ist selber schuld. Ergo immer mitdenken.
Hatte schon einige im Gebrauch und habe festgestellt das die Bedienerführung im Allgemeinen bei diesem Navi sehr gut ist.
Was die Sonneneinstrahlung in punkto Ausfallserscheinungen anbelangt, hat das nüvi 2598 IMT-D am besten abgeschnitten (direkte Sonnen.- und Wärmestrahlung auf die Rückseite des Gerätes) und da durch kommt es das es leichte bis gravierende Ausfallserscheinungen gibt.
Mir persönlich ist kein Navi bekannt das eine Defragmentierung mit Optimierung hat - hatte das Versuchsweise manuell mit dem PC bei einem Medion versucht.
Fazit : Analyse = 98% fragmentiert. Nach der Defragmentierung und Optimierung war das System rasend schnell. Eine gute Idee wäre scandisk nur das führt zu einem Fiasko, ergo wäre das eine ganz schlechte Idee.
Im normalen betrieb z. B. im PKW sind Einbußen beim navigieren durch die Wärmeentwicklung möglich, besonders da man in der Regel die Halterungen an der Frontscheibe oder an einem Luftaustritt hat.
Ganz falscher Gedanke : Oh, dann kühle ich das Navi mit dem Gebläse runter :) - aha-Effekt = Feinstaub von draußen wird vervielfacht eingeblasen und kommt durch die Öffnung für den Lautsprecher in das Gehäuse + irgend wann kommt noch Luftfeuchte da zu.... die Elektronik wird es dir danken = vorprogrammierter Aussetzer, so was geschieht genau dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann und keine Karten an Bord sind oder man sich keinen Ersatz sich besorgen kann :(
Summa summarum : Es liegt nicht immer am Gerät oder der Mensch ist genauso perfekt wie ein Navi.
Die einfachste Lösung gegen Überhitzung ist ein Sonnen/Hitzeschild mit Papier von einer Küchenrolle hinten drüber machen, hilft ganz gut.

Noch ein Tipp :
Wenn ein Navi keinen Verkehrsfunk mehr empfangen kann, dann kann man sich so behelfen = Das Kabel auswechseln (es muss nicht unbedingt ein Originales sein). Wenn es lang genug ist, einfach in das obere Drittel Schlaufen machen (Größe einer Kinderfaust), einstecken und alles funktioniert wieder.

Meine PKW-Navis hatte ich zu 95% im LKW (National/International im Dauerbetrieb) und da durch musste ich schnelle und einfache Lösungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps aber bitte formatiere den Text so ist der schwer zu lesen mach am besten absätze ggf mit überschriften.

ein paar anmerkungen meinerseits:

- Ja wer sich nur aufs navi verlässt ist oftmals verlassen ;) brain. exe sollte in vielen fällen besser funktionieren.
- in aller regel sind pollenfilter vor der Lüftung eingebaut die viel vom "staub" auffangen
- welches Programm hast du denn verwendet um das navi zu defragmentieren ? und wieso muss es denn defragmentiert werden die daten liegen doch wie bei einer ssd bzw Sd-Karte vor?

Rechtschreibfehler können behalten werden ;)

MFG JENNER
 
Habe zwei Navis im Einsatz. Ein Garmin Dezl 770 ( 7 Zoll LKW ) und ein Garmin Nüvi 65 ( 6 Zoll PKW ).Die Bedienung ist intuitiv.

Beide Navis haben eigene Füße. Das heißt sie kleben nicht an der Frontscheibe. Vielleicht aus diesem Grund hatte ich bisher keine Probleme mit warmer Luft aus der Lüftung. Bei Sonneneinstrahlung auf das Display kann man die Position des Displays schnell verändern.
Eine Display Schutzfolie ist empfehlenswert. Das Display hält länger verschmutzt nicht so schnell und läßt sich leichter reinigen.

Das man ein Navi defragmentieren sollte davon habe ich noch nichts gehört. Ich werde es auch nicht machen da es mir etwas komisch vorkommt.

Das ein Navi schneller Daten verarbeitet als das andere dürfte wohl eher an verwendetet Bauteilen liegen. Ist ja auch nur ein Rechner.

Das Anschlußkabel soll man schon so verlegen das es hinter der Windschutzscheibe ist. Den die Daten kommen von draußen.
Im PKW wird das Kabel über den Innenspiegel geführt. Hervoragener Empfang sieht aber ein wenig doof aus.

Wenn man jeden Tag in einer anderen Gegend unterwegs ist ist ein Navi unersetzbar. Man fährt viel sicherer. Als ich angefangen habe bin ich nach Karte gefahren. Grausam.
 
Zurück
Oben