Ist Linux Mint auf einen Dauerbetrieb (24/7) ausgelegt?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

ist Linux Mint 17.3 bzw. 18 auf einen Dauerbetrieb für 24/7 ausgelegt? Worauf sollte man achten, wenn man das macht und welche Probleme könnte es geben?

Vielen Dank
 
Dem System ist das relativ egal wie lange es läuft. Da du dein System aktuell halten solltest wirst du jedoch trotzdem von Zeit zu Zeit Neustarten müssen.
 
Hallo Shortrange,

wäre vielleicht ganz interessant zu wissen was du vorhast. Grundsätzlich macht dir das BS keine Probleme, sondern eher die Hardware. Möchtest du eine hohe Ausfallsicherheit haben, muss man schon einen gewissen Aufwand betreiben.
MfG Pappilon
 
Das OS sollte für 24/7 möglichst fehlerfrei sein. Debian ist extrem konservativ was Software angeht damit möglichst stabile Pakete verwendet werden. Deshalb läuft Debian auch so oft auf Servern.

Das nette Mint ist ja eher für was anderes gedacht....
 
ubuntu lts ist mMn auch ne alternative zu debian wenn es ein wenig aktueller sein soll. debian ist aber auch empfehlenswert.
 
Mint ist nicht speziell für den Dauerbetrieb gemacht, allerdings als Sorglos-Desktop und sollte daher halbwegs stabil sein, vor allem auch dank der soliden Ubuntu-Basis.

Ansonsten kommt es halt darauf an, ob man sich das Mint-Updatesystem antun will oder nicht.
 
exoterrist schrieb:
Ansonsten kommt es halt darauf an, ob man sich das Mint-Updatesystem antun will oder nicht.
Was meinst du damit, wenn ich fragen darf?
 
Madnex schrieb:
Was meinst du damit, wenn ich fragen darf?

Weil man die Wahl hat zwischen komplett neu oder nur das was als Stabil angesehen wird. Mint stand damit früher in der Kritik weil mögliche offene Sicherheitslücken durch zurückhalten der Updates.
Heute hat man die Wahl im Update Manager. Fand ich persönlich aber nie schlimm weil weniger Probleme durch komische Pakete. Wer das neuste vom neusten will soll doch lieber Arch nehmen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet: (rs)
Danke für alle Antworten!

tek9 schrieb:
@shortrange was willst du eigentlich 24/7 laufen lassen?
Es geht um eine Mischung aus Desktop-PC und Workstation. Momentan ist schon Linux Mint installiert und ich denke, ich werde auch dabei bleiben. Die Frage war halt nur, ob 24/7 ja oder nein.
 
@te wenn du es bereits produktiv verwendest finde ich die Frage eigenartig. Du wirst doch bereits gemerkt haben ob dein Desktop stabil läuft oder nicht...

Anyway hat das Windows 8 der Linux Welt aka Linux Mini auf einem Server oder NAS nichts verloren. Dafür ist diese Distribution zu überladen und zu sehr mit Endanwender Zeugs zugemüllt.
 
tek9 schrieb:
Du wirst doch bereits gemerkt haben ob dein Desktop stabil läuft oder nicht...
Bisher lief der Computer (normalerweise) immer nur für maximal einen Tag. Ich habe gerade keinen Zugang zum Computer, deshalb kann ich das nicht praktisch ausprobieren.

tek9 schrieb:
Anyway hat das Windows 8 der Linux Welt aka Linux Mini auf einem Server oder NAS nichts verloren. Dafür ist diese Distribution zu überladen und zu sehr mit Endanwender Zeugs zugemüllt.
Kein Betriebssystem kann jemals so schlimm sein wie Windows 8... Welche Distribution würdest Du statt Mint empfehlen?
 
Für 24/7 Betrieb eine Distribution die den Desktop nicht per default lädt.

Spontan würde ich Ubuntu Server oder Debian nehmen und einen Desktop wenn er er denn benötigt wird adhoc bei Bedarf starten.
 
Je nach dem was darauf gemacht wird und ob ein desktop frontend überhaupt benötigt wird, kann man die Kiste auch wunderbar mit Webmin oder ssh (putty) verwalten.

Die Server Versionen von Ubuntu oder Debian sind auf jeden Fall Rock Stable.
 
CentOS wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bin selbst auch noch am probieren was am besten für 24/7 geeignet ist.

Nach meinen derzeitigen Erkenntnissen als relativer Linuxneuling halte ich folgende Desktos-OS bei 24/7 für geeignet. (Reihenfolge natürlich subjektiv):

1. Debian
2. CentOS
3. Ubuntu

Natürlich gibts noch unzählige weitere, hängt ja auch alles von den Konfigurationsfähigkeiten ab. Vielleicht gibts noch weitere Meinungen dazu, fänd ich interessant.

Grüße
 
Zurück
Oben