Ist Linux Mint auf einen Dauerbetrieb (24/7) ausgelegt?

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Wieder was dazu gelernt.
 
Ich fühle mich bei Mate und Cinnamon am ehesten zuhause. Die Suchfunktun von Mate findet man übrigens unter "Places".

Allerdings muss ich sagen das ich Linux am liebsten per Terminal und Webmin administriere und keine GUI benutzte :D

Offtopic: Ich habe den Eindruck das man am meisten über Linux lernen kann wenn man den Desktop weg lässt und die Shell benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Allerdings muss ich sagen das ich Linux am liebsten per Terminal und Webmin administriere und keine GUI benutzte :D
Webmin ohne GUI (z.B. im Lynx) stell ich mir anstrengend vor :-)


tek9 schrieb:
Offtopic: Ich habe den Eindruck das man am meisten über Linux lernen kann wenn man den Desktop weg lässt und die Shell benutzt.
Möglicherweise.
Du musst den Desktop als Türöffner sehen. Von Windows zu Terminal wäre ein zu harter Bruch.

So wie damals das Terminal ein guter Türöffner nach Linux für die DOS-Anwender war. :-)
 
Webmin macht doch schon fast alles was man per GUI adminstrieren kann. Wenn man einen Server beim Hoster mietet bekommt man auch nicht mehr.

Ich habe Linux gelernt als ich meinem Router openWRt installiert habe. Mit LUCI als Webinterface als und Putty/bash als Shell.
War das hart? Jein - Es war anders :D

Mittlerweile bastle ich an dem Router/Synology/Ubuntu Server lieber per Shell rum weil es einfach mehr Unix Style als ein GUI ist :D

Man lernt auf diesem Wege auf jeden Fall sehr schnell wie ein System aufgebaut ist und wo welche Konfigdateien liegen und was sie machen.
Mit dem Terminal kann man alles das machen was die Programmiere von Desktops oder Web Interfaces alles vergessen haben.

Den Desktop starte ich nur noch wen ich einen Browser brauche.

Aber ich will hier sicherlich nicht ein GUI verteufeln.
 
tek9 schrieb:
Allerdings muss ich sagen das ich Linux am liebsten per Terminal und Webmin administriere und keine GUI benutzte :D
Und Dein Lieblingseditor ist vim? :D

tek9 schrieb:
Ich habe den Eindruck das man am meisten über Linux lernen kann wenn man den Desktop weg lässt und die Shell benutzt.
Ja, das stimmt in der Tat. Beim Klickibunti muss man halt kaum nachdenken und weiß nicht, was im Hintergrund passiert.
 
Ähm ich nutze Linux nur als Server. Daher brauche ich nicht mehr als Webmin und Bash.

:D
 
Update: Nachdem ich jetzt ein paar Tage Debian Cinnamon ausprobiert habe, bin ich wieder zu Linux Mint Cinnamon gewechselt. Jetzt in der Version 18.1 Serena und mit Cinnamon 3.2.

Falls es hier Probleme mit der 24/7-Stablität geben sollte, kann ich im Zweifel immer noch zu Debian wechseln.

Danke auf jeden Fall an alle für Eure Beiträge! :)
 
Bezüglich "Software von Drittanbietern" unter Linux:
Ich habe zum Testen eines anderen Problems gerade Linux Mint 18.1 ohne Software von Drittanbietern installiert (MP3, Flash, Treiber, etc.) und schon kann ich keine H.264-Videos mehr anschauen (im MP4-Container). Musste eben die Codecs nachinstallieren. Nicht mal VLC war vorinstalliert.
 
Richtig! Doch weil ich es vorher noch nie ausprobiert hatte, ist mir der Unterschied jetzt bewusst. Deshalb werde ich ab jetzt die Checkbox wahrscheinlich immer auswählen.
 
Zurück
Oben