Grafikfehler von MB verursacht?

bastianq

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1
Hallo allerseits,
ich nutze ein Lenovo G580 Notebook seit ungefähr 3,5 Jahren. Und habe im April 2016 das Flachbandkabel des Bildschirms selbst ausgetauscht.

Seit ungefähr einem Monat habe ich folgendes Problem, das sich nach und nach verschlechtert:

- wenn bestimmte Farben überwiegend angezeigt werden, treten an den farbigen Stellen flackernde horizontale, weiß/schwarze bzw. auch in den drei Grundfarben, Störungsbalken auf. Wohl bemerkt, meist nur auf einem Teil des Bildschirms. Meist hört die Störung auf, wenn ich den Bildschirm stärker neige oder öffne. Meist hören die Störungen auf, wenn ich eine andere Farbe an die Stelle des Bildschirms ziehe und danach die, die Störung verursachende Farbe dorthin ziehe.

- wenn ich boote wird z.B. auch das Lenovo-Logo gestört - hier allerdings der gesamte Bildschirm, der je nach Tagesform innerhalb von 5s von 'normaler Bootscreen' über 'hier und da Störfelder' komplett weiß wird. Sobald der Anmeldebildschirm erscheint, ist alles völlig normal. In vllt 2% der Fälle ist auch dieser geringfügig gestört. Beim normalen Arbeiten am Notebook treten hin- und wieder Störungen auf. Manchmal sehr stark, doch meist eher lokalisierte Störungen, wie im folgenden Beispiel:

- wenn ich im Browser eine Adresse eintippe und sich das Vorschlags-Drop-Down-Menü öffnet, wird nur dieses Drop-Down-Menü (also rund 1/6 des Bildschirms) mit diesen flackernden Balken gestört.

Wenn ich einen Screenshot während so einer Störung mache, z.B. von dem gestörten Drop-Down-Menü, und diesen in Paint öffne ist die Störung nicht im Screenshot zu sehen. Was allerdings sehr kurios ist, ist das die flackernde Störung auf genau dem gleichen Feld in Paint auftritt. Ziehe ich den Screenshot 10cm nach unten, wandert auch die flackernde Störung die 10cm weiter nach unten. Die Stelle, auf der vorher die Störung war, ist plötzlich nicht mehr gestört.

Um die Grafikkarte auszuschließen, habe ich mal einen externen Bildschirm angeschlossen. Dieser wird weder bei Duplikation noch bei Erweiterung des Notebookbildschirms gestört. Allerdings stört der Notebookbildschirm weiter. Allerdings weniger stark und bestehende Störungen hören urplötzlich auf, wenn ich den externen Bildschirm plötzlich anschließe.

Woran könnte der Fehler liegen? Wäre es das Bildschirmkabel, würde der Bildschirm doch komplett aus und an gehen. Wäre es der Bildschirm, würde die Störung doch unabhängig von irgendwelchen Farben auftreten. Die Grafikkarte scheint es ja auch nicht zu sein.

Könnte es das Mainboard sein? Lohnt es sich noch, da was zu reparieren?

Nette Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei einem Defekt der Flat-Flex Kabel muss das Bild nicht automatisch zu 100% ausfallen.

Wurde damals ein original Lenovo Teil verbaut? Wenn Ja ist es schwach wenn Nein ist das möglicherweise der Fehler.
 
Da das Flachbandkabel ja mehrere Leitungen hat, kann durchaus eine davon einen Wackelkontakt haben. Und dann sieht das eventuell genau so aus wie bei dir.
 
Kann leider alles sein, ich hatte schon ein HP-Notebook mit defektem Display, welches sich sehr ähnlich verhalten hat (dort war wirklich das Display und nicht das Flex-Kabel defekt). Außerdem hatte ich schon ein Dell Notebook, bei dem ich zunächst das Flex-Kabel und anschließend das Display getauscht habe, nur um den gleichen Fehler wieder zu sehen. Bei dem Dell Notebook bleibt somit nur das Mainboard, der VGA-Ausgang war aber auch hier fehlerfrei.

EDIT
Ich hab die Bilder vom HP Notebook noch gefunden:
DSC06866.JPG
DSC06869.JPG
DSC06877.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben