Excel 2010: Bestimmte Werte automatisch in neuem Tabellenblatt darstellen

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

in einer Exceldatei ist eine Tabelle mit 100+ Einträgen zu einzelnen Autos (Fantasiebeispiel): Baujahr, Farbe, Kilometerstand etc. Ein Punkt ist dabei auch Anzahl der Ersatzreifen. Folgender Wunsch: Nicht jedes Auto hat Ersatzreifen, weswegen die Spalte häufig leer ist. Es gibt aber auch Autos mit 1, 2, 3 oder 4 Ersatzreifen.

Ich hätte gern, dass Excel diejenigen Autos, die bei den Angaben zu Ersatzreifen einen Eintrag haben, automatisch in einem neuen Tabellenblatt tabellarisch darstellt, geordnet nach der aufsteigenden Zahl.

Ist das möglich? Falls ja, wie stellt man das ein?

Habt vielen Dank für eure Hinweise. =)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das könntest Du z.B. mit VBA lösen. Für derartige Vorhaben besser geeignet ist sicherlich Microsoft Access!
 
Moin,
das sollte auch mit Power Query machbar sein ...
 
Danke für eure Antworten. Leider sind das für mich böhmische Dörfer. Wo und wie fängt man das am besten an?
 
Hast du denn schon einmal darüber nachgedacht, dass Mr. Goo zu den dir nicht geläufigen Begriffen oft etwas zu sagen hat (hier gewiss eine ganze Menge) ?

Speziell zu deinem Wunsch würde das hier vielleicht helfen: http://www.excel-ist-sexy.de/pq-basics-3-filtern-und-teilen/ aber auch die ersten Teile der Basics lesen, sonst werden das wahrscheinlich Böhmische Dörfer bleiben ...:(
 
Wo und wie fängt man das am besten an?
Indem man eine Tabellenkalkulation nicht zur Datenbank vergewaltigen will.

Was du effektiv willst ist Lebenszweck einer Datenbank - Access wurde ja schon angeraten.

Wirkliche live Listen wenn sich was tut sind von Aktionsmakros (id est VBA) abhängig. Das ginge. Aber dennoch - die Aufgabe die im Hintergrund steht ist eine Datenbankabfrage und auf diese Schiene solltest du aufspringen.

CN8
 
Also ich sehe das erst mal nicht so schlimm. Hier im Forum ist die erste Antwort immer das man eine Datenbank benutzen soll :-) Bei so einer kleinen Spielerei sehe ich das aber eher als absoluten "Overkill" und ausserdem ist das ja noch mehr Arbeit als wenn man es einfach in Excel zusammen frickelt.

Die Frage ist einfach, wie sehr kennst Du Dich mit Excel aus und wie hast Du Dir vorgestellt das es am Ende aussieht?

Wo und wie fängt man das am besten an?

Zuerst brauchst Du ein Ziel vor Augen und dann liest Du Dir Schritt fuer Schritt die Kenntnisse dazu an, oder suchst sie in Foren zusammen.

Wenn Du eine Beispieldatei hast, kannst Du ja nochmal nachfragen :evillol:
 
Ich quetsche auch gern mehr aus XL raus als sein müsste.
Aber bei «100+» und Dynamik sehe ich einfach das Grundproblem von XL, dass Zeilenlöschen usw. zu viel zerwürfelt.

Man mags nicht glauben, aber auch XL erwartet eigentlich den Gesamtdatenbestand um dann Formeln und Rechenkünste drüberzuwerfen damit ein Endergebnis rauskommt. Daher mein Drängen auf eine Datenbank die solche Abfragen aus dem Gesamtbestand aus der Lamäng macht.

Gewiss, mit VBA könnte ich mir helfen, dass das Gewünschte bei rauskommt. Formeln dürften überforderte sein.

CN8
 
Da muss ich Dir zustimmen, nichts ist schlimmer als ein Excelfile mit "Formel Overload". Mit sowas hab ich mal angefangen. 100MB Excel-Formel-Datenbank-Monster und wenn irgendwas kaputt geht, ist erstmal suchen angesagt :-)

Aber sind wir mal ehrlich, wenn man in der standard Büroumgebung eine Access Datenbank einführen möchte, wird man erstmal ungläubig angeschaut. "Access? Habe ich nicht!" hört man dann immer nur. Und tatsächlich, bei uns in der Firma war Access nicht mal standardmäßig installiert.

Ich habe auch keine Lust für ein kleines Tool jedes Mal Access anzuwerfen :-)

Also bleibt nur die Möglichkeit eine hybride Lösung zu bauen, oder die Datenbank in Excel zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CN8:
Schau dir mal Power Query an ... Im Prinzip ist das ja ein Datenbank-Abfrage-Tool und dabei (in Excel) ungemein mächtig.
Klar ist vom Prinzip her eine DB die native Umgebung für solche Aufgaben, aber ich meine, dass bei 100k+ in plain Excel echte Einschränkungen zu erwarten wären (und ich meine nicht PQ ;))

Wenn eine Muster-Datei vorliegen würde (gerne auch anonymisiert) mit expliziten Beispiel-Anforderungen würde ich eine Beispiel-Lösung erstellen.
 
Danke für die Antworten. Klar google ich auch danach - ab und an gibt es ja aber schon gute Anlaufstellen, an die man bei Fragen gleich verweisen kann. Deinen link schaue ich mir morgen in Ruhe an und google dann weiter. Eine Musterdatei ohne konkrete Angaben schicke ich dir morgen gern zu. Herzlichen Dank auch für dieses Angebot.

EDIT:
Im Anhang eine Beispieldatei: Im ersten Blatt ist die Tabelle. Im 2. Blatt sind diejenigen Zeilen eingetragen, die bei der Spalte "Menge" einen Wert zu stehen haben. Die Einträge sind im 2. Blatt aufsteigend geordnet.
 

Anhänge

  • Beispiel Excel.xlsx
    10,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet: (Beispieldatei hinzugefügt)
@GunMum
Wenn das alles schon Programmiert ist mag sich so was gewiss anbieten.

Ich hatte immer noch das «automatisch» im Auge und sehe da nur VBA.
Ich habe aber auch über den Tellerrand zu schauen versucht. 100+ kann auch leicht 1000+ werden. Oder mehr. Daher das Konzept der Datenbank mit letztlich manueller Abfrage.

(@aero) Was stelle ich denn mit von mir aus 50 Treffern aus den 100+ an? Nur darstellen wäre auch nicht der Brüller. Nochmals weiter filtern, Auszählen, sortieren?
→ Das abzufragen ist irgendwo das Lotto-Prinzip bzw. der SpeedFan-Aberglaube. Entweder ich habe nach der Ziehung gewonnen oder nicht, 2 Möglichkeiten - nix oder 10€. Entweder das Gekühlte bleibt kühl gneug oder wird zu heiß, 2 Möglichkeiten - egal wie hoch Drehzahlen und Temperaturen sind. Von all den Einzelangaben an sich kann ich mir unterm Strich nichts kaufen.
50 Treffer - da mag nur interessant sein, dass ca. die Hälfte im Raster ist. Oder willst du jeden Fall sichten!?

Nicht jeder Wunsch erweist sich als realistisch was sein Ergebnis angeht. Das habe ich bei meinen XL-Ausquetsch-Versuchen oft genug erkennen müssen. Nur wenn ich 50 Kunden beliefern könnte aber nur für 25 habe mag es interessant sein wen ich an mich binden will oder wer gerne etwas mehr bezahlt. Stelle ich mir die Frage täglich sollte ich andere Werkzeuge einsetzen.

CN8


PS - @SOL Solutions
Sagte ich Access? Man könnte ja mal Dinge wie LibreOffice ans Werk gehen lassen ;-)
 
Jetzt aber mal ernsthaft, bei dem Beispiel reicht es doch alle "Blanks" auszufiltern und nach Menge zu sortieren. Was ist denn das eigentliche Ziel der Aufgabe? Geht's hier um tausende Zeilen und nur die mit Menge sind entscheidend? Dann kann man das trotzdem filtern. Wozu eine neue Tabelle?

Wir brauchen sämtliche Informationen, sonst wird am Ziel vorbei entwickelt :-)
 
Hallo,

danke für das Ansehen der Tabelle.

@SOL Solutions
Du bringst es auf den Punkt: Es geht nur darum, die entsprechenden Einträge neu und sortiert aufzulisten. Ja, ich könnte das Filtern, aber ich möchte die Haupttabelle mit 100+ Einträge nicht anders sortiert haben, da die Reihenfolge der Zeilen bestehen bleiben soll. Das liests ich sicherlich unspektakulär, aber genau das ist mein Ziel. =)
 
Gut, wir kommen der Sache näher :-) Jetzt fehlen nur noch zwei Fragen:

Wie kommen die Daten in die Haupttabelle und wie oft wird diese aktualisiert (am Besten noch die Anzahlt der zu erwartenden Zeilen)?

Wie soll das Update der Nebentabelle ablaufen? Automatisch bei Eingabe neuer Daten, oder auf Knopfdruck?
 
Seltsam… Wo andere doch schon die ganze Zeit auf diese Punkte hinarbeiten hier…

CN8
 
@ CN8
Moin, definiere bitte "programmiert". Das Add-In (2010/13) ist fertig, in 2016 ist das Ganze schon ein Teil des Programms.
Dann wird ein Mal in einem gesonderten Editor gefiltert, sortiert, ... und das Ergebnis kommt dann stets als getrennte Tabelle/Liste.

... und wenn hier eine (anonymisierte) Muster-Mappe angeboten werden wird, dann zeige ich auch diesen Lösungsweg auf.
 
Ich würde wetten, dass das AddIn von irgendjemandem programmiert wurde :D

In einfachen Worten - dieses Rad müsste man dann nicht extra neu erfinden.

CN8
 
Entschuldigt die späte Antwort. Krankheitsbedingt ging es nicht früher.

Aktualisiert wird die Tabelle 2-4x die Woche. Ich wollte hier aber auch keine große Diskussion starten. Wenn es nicht einfach so geht, dann soll es nicht sein. Dachte schlicht, dass soetwas eventuell mit 2, 3 Klicks möglich wäre. =)
 
Zurück
Oben