1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.519

    Post GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Der im französischen Nizza ansässige Hersteller GraalPhone zeigt unter demselben Produktnamen ein 4-in-1, das Smartphone, Notebook, Tablet und Kamera ablösen soll. Das GraalPhone hat eine Größe vom rund sieben Zoll, läuft mit Hardware von Intel und Qualcomm sowie Software von Google und Microsoft. Die Ambitionen sind groß.

    Zur News: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jun 2009
    Beiträge
    21

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Wer hat denn Ctrl um 180° gedreht? Bei so Einschubkonzepten bliebe die Frage offen, ob das Display/die Rückseite mit der Zeit unschöne Längskratzer bekommt. Das Gerät sieht nach einigen Kompromissen aus

  4. #3
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Apr 2013
    Ort
    4452:4553:4445:4e00
    Beiträge
    6.113

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    To make it short and simple: Da nehm ich lieber MS' Continuum.

  5. #4
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    /dev/sbz
    Beiträge
    5.718

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Sorry, aber das gibt es doch schon und nennt sich Konvergenz. Dabei kann man sogar beliebige Hardware nutzen und muss nicht ein überteuertes 2in1 kaufen, wovon sich ein teil alleine sogar nicht nutzen lässt
    Ryzen 5 1600@3.95GHz
    ASUS Prime B350-Plus | 16GB RAM
    EVGA GTX 780 Ti SC ACX
    512GB ADATA SU 800 | Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM
    be quiet! DPP 550W

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    862

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    So etwas gabs doch schon mal vor über 10 Jahren von Sony. Ich fands damals geil. Kostete aber auch über 2000€.

  7. #6
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    20.583

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Hi,

    wie sind denn die anvisierten Preise für das Gerät, gab es dazu irgendwelche Aussagen? Klingt für mich alles sehr teuer...aber interessanter Ansatz.

    VG,
    Mad

  8. #7
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    798

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    @ supermanlovers

    weist du noch wie das Sony Gerät hieß?
    AMD FX 8350 @ 4.0 GHz, ASUS M5A99X EVO R2.0, 8 GB DDR3 Crucial 1600 MHz, ASUS Radeon R7 260X DirectCU II OC 2GB, 240GB Crucial M500, Seagate 500 GB SSHD, Enermax PRO82+ 385W

  9. #8
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Okt 2015
    Beiträge
    47

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Seit Jahren warte ich auf ein Handy mit Tastatur im querformat. Aber doch bitte nicht so!
    Clevo p775dm3, i7 6700K, Gtx1070

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    862

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Zitat Zitat von DJ91 Beitrag anzeigen
    @ supermanlovers

    weist du noch wie das Sony Gerät hieß?
    Sony VAIO UX gab wohl diverse Modelle.

    Was das Teil damals schon alles verbaut hatte. Unglaublich.
    Geändert von supermanlovers (04.01.2017 um 10:37 Uhr)

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.721

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    wieso werden die systeme gemischt? Windowsphone auf dem Handy würde doch sicher vieles vereinfachen. Im Grunde würde Continuum doch alles bieten um das ganze zu realisieren, und die nerverei mit Google hätte man auch nicht, dazu nen x86 Prozzi statt arm, und los gehts.

  12. #11
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    20.583

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Hi,

    dafür hätte man aber eben auch Windows Phone, was der Markt und die Kunden in der überwiegenden Mehrheit so einfach nicht wollen. Für jeden Formfaktor das "passende" OS, finde ich durchaus nachvollziehbar.

    VG,
    Mad

  13. #12
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    7.478

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Das GraalPhone hat eine Größe vom rund sieben Zoll
    ist falsch vong Wort her...

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.356

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Letztlich sehr interessantes Gerät - auch wenn eine gut gelungene Umsetzung am Ende sehr schwer werden dürfte. Ist im Tabletmodus ausschließlich Android verwendbar oder wird einem hier die Wahl gelassen?

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1.843

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    So nett die Idee auch sein mag, auf einer 7 Zoll Tastatur kann man doch nicht ernsthaft produktiv arbeiten.

    Da hätte ich lieber ein gut umgesetztes Continuum oder irgendwas Richtung 2:1 ZenPad/-Phone. Asus hatte da jedenfalls mal ein interessanteres Konzept.

  16. #15
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    595

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Vor rund 15 Jahren nannte man solch ein Gerät Nokia Communicator.

  17. #16
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Sep 2013
    Beiträge
    6.073

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Zitat Zitat von Nitschi66 Beitrag anzeigen
    vong

    @topic ich glaube das Ding wird ne Totgeburt
    "Es ist besser sich nicht zu rasieren, als sich schlecht zu rasieren" C.Lindner
    Dan Case A4 | i7 6700k @4,4 Ghz | Z170i PG | 32 GB Trident Z | GTX 1070 FTW @2 Ghz | 960 Evo 1TB | PG279Q | Windows 8.1

  18. #17
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    5.127

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Gab es einen lauffähigen Prototypen?

    Der Großteil der ambitionierten Produkte die auf der CES und anderen vergleichbaren Messen vorgestellt werden erscheint doch eh nie, warum sollte es hier anders sein?
    Insbesondere weil es sich hier auch noch um eine Firma handelt die außer einer Webseite ohne echte Informationen (und Hintergrundinformationen zur Firma, wie beispielsweise ob man überhaupt das Personal hat um sowas auf den Markt zu bringen oder ob die Firma nur aus einem Typen der 3D-Modelle erstellen kann und einem anderen der auf ner Messe dekorativ rumstehen kann) nichts vorzuweisen hat.
    ...

  19. #18
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jul 2003
    Beiträge
    17.743

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Auf so einen Klotz hat die Welt gewartet...
    Da kauft man sich doch lieber nen Smartphone und ein Tablet mit Tastaturdock.

  20. #19
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    862

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Zitat Zitat von v_ossi Beitrag anzeigen
    2:1 ZenPad/-Phone. Asus hatte da jedenfalls mal ein interessanteres Konzept.
    https://curved.de/news/graalphone-di...otebook-446941

  21. #20
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    301

    AW: GraalPhone 4-in-1: Notebook, Smartphone, Tablet und 3D-Kamera in einem

    Die Tastatur des Prototypen sieht nicht praxistauglich aus. Auf einem Tastaturdock für 10-Zoll Tablet ist das Tippen schon nicht mehr wirklich angenehm, weil einige Tasten kleiner sind als normal und man sich dann gerne vertippt. Auf 7 Zoll wird das noch viel übler, fürchte ich.

    Der Klotz hat aber ein super Feature: 5fach optischen Zoom bietet kein anderes Gerät.
    Jeder Dödel hat was zu sagen // Und jeder will, dass die Welt es erfährt //
    Alle brüllen durcheinander // Am Ende bleibt niemand, der zuhört.
    (Aus "Du bist so still" von Knorkator)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite