Test Mainboards für Kaby Lake im Test: Vier Mal Z270 von ASRock, Asus, Gigabyte und MSI

Mein P8P67 LE von Asus hatte durch die Reihe mit allen BIOS-Versionen und Hardware-Revisionen ständige Boot-Probleme, welche von Asus nie behoben wurden. Auch beim RAM wurde ständig gezickt und erst nach einer Anpassung des Takts durch diesen MemOK-Check bekam ich überhaupt ein Bild.

Mein Gigabyte Z77X-UD3H hat kürzlich ohne Grund den PS/2-Slot aufgegeben. Funktioniert von einer Sekunde zur nächsten einfach nicht mehr. Beim Ausbau der Grafikkarte ist mir der PCIe-Slot abgerissen. Sowas ist mir in 8 Jahren noch nie vorher passiert und eine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass das bei dem Board wohl kein Einzelfall war.
Auch der Soundchip von VIA bereitet einem nur Kopfschmerzen wenn man sich mal mit den Treibern und Windows 10 rumärgern muss.
Garantie gibt es bei denen anscheinend nicht und die 2 Jahre Gewährleistung sind natürlich schon vorbei.

Mich wundert es daher nur, dass hier manche angeblich noch nie irgendein Problem gehabt hätten mit ihren Mainboards. Ich hatte damit eigentlich bis jetzt immer den meisten Ärger, aber vielleicht ist das auch einfach der Sandy-Ivy-Bridge-Chipsatz schuld.

Werde bei gegebener Verfügbarkeit dann mal komplett auf Z270 umrüsten, hab die Faxen echt dicke.
 
Bei dem Artikel wurde mir nun klar, warum die alle neuerdings so viel Kunststoffverkleidung brauchen.
Es gibt sonst zu wenige Punkte in denen man sich vom Rest abhebt.

Es muss doch klar sein, dass ein Chipsatz von Intel den größten Teil des Umfangs ausmacht. Wenn dieser nun schon massig USB 3.1 Gen1/2 bietet und genug S-ATA 6G Anschlüsse, so fallen viele Feature-Chips weg die diese Schnittstellen mittels PCIe Bridge nachrüsten würden. Auch die Grafikanschlüsse gibt Intel durch die Funktionen der iGP quasi direkt vor.

Ich gehe für ein Intelsystem bei der Board-Suche aktuell immer so vor:

- Markenwunsch Kunde?
- Budget Kunde -> Chipsatz & CPU Auswahl.
- Featurelevel des Boards -> abhängig vom Budget und Sonderwünschen

Danach plane ich den Rest vom System und greife evtl. auf ein Board mit geringerem Featurelevel zurück wenn sich an andere Stelle die Kosten nicht weit genug anpassen lassen.

Das selbe hab ich auch früher bei AMD Systemen gemacht. Bis Ryzen gilt jedoch Kabylake erst mal als gesetzt für die meisten Anwendungsfälle.
 
da_reini schrieb:
@Weyoun: nur mal so ne Frage aus Interesse: Warum brauchst du 10GBit Ethernet?

ich persönlich würde 10 Gbit Lan begrüßen, schon mal ein paar Terabyte auf/vom NAS geschoben ? mit 12,5mb/sek doch langwierig.

mfg
 
Bin vom Asus Z170 Pro Gaming zum MSI Z270 Gaming M5 gewechselt. Erstmal war der Grund die Verfügbarkeit, aber nun da ich es habe, hat es mich auch überzeugt.

Die metallverstärkten Grafikkartenslots (MSI Steel Armor) finde ich klasse und erhöhen durchaus die Stabilität der Karte und des Boards, wenn man schwere Karten verbaut.

Was ich bei Asus immer vermisst habe, war ein Treiber-Update-Service, der regelmäßig überprüft, was es denn für neue Software gibt, während bei MSI die Entscheidung über die tatsächliche Installation beim Eigner verbleibt.

Allerdings vermisse ich bei MSI etwas die 5-Wege-Steuerung von Asus, allerdings ist dies kein Problem, wenn man alle Lüfter im Smart Modus betreibt. Bei MSI schaltet man manuell um zwischen Eco- und Gaming-Modus. Bei Asus musste man auch die Turbo-App für die Games manuell aktivieren.

Das MSI Z270 Gaming M5 hat zudem noch einen 4-Pol.-Connector für RGB-LED-Strips, der dann auch über die Board-Software gesteuert werden kann, was ich vorher noch nie so gesehen habe. Das mag vielleicht für die Inhaber eines Fenster-Gehäuses durchaus interessant sein, alles ins rechte die Licht zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dmichael
Wo hast du den das Board gekauft?

Finde keinen Shop der es gelistet hat, geschweige den verkauft.



Edit: Es gibt überhaupt noch keine lieferbaren Z270 Boards außer von Asrock...
Das stinkt doch nach Schleichwerbung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dB150 schrieb:
Ich würde mich in einem Update freuen, wenn ihr auf den ALC1220 vs. ALC1150 genau eingehen könntet.

​Das wäre Klasse :) Im Netz findet man aktuell (noch) nichts zum 1220
 
latexdoll schrieb:
ich persönlich würde 10 Gbit Lan begrüßen, schon mal ein paar Terabyte auf/vom NAS geschoben ? mit 12,5mb/sek doch langwierig.

vielleicht solltest du dann auf 1GBit lan umsteigen. anscheinend bist du noch auf 100Mbit...
Gigabit-Lan schafft 100+Mbyte/s, kann also normale HDDs recht gut auslasten. bei raid systemen bringt 10Gbit-Lan schon was. das geb ich zu (oder wenn man ssds als netzlaufwerk verwendet) ;) ist aber für den privaten anwender kaum relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erwähnt ihr keine Worte zu den Audio-Anschlüssen? Ansonsten habt ihr sie ja super beschrieben. Aber ich bin z.B. auf Toslink angewiesen.
 
gh.de ist gerade dabei die neuen Z270er in die Datenbank zu hämmern.
Vorhin waren es noch deutlich weniger:

https://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270

Mustis schrieb:
Auch das MSI M5 ist jetzt dabei.

Ich möchte euch bitten, je nachdem welche Marke ihr so favorisiert, beim Hersteller mit den Spezifikationen zu vergleichen und entsprechend an gh.de beim jeweiligen Produkt die Korrektur mit Angabe der Quelle zu melden.

Mir fehlen vor allem noch die Anzahl der Stromphasen, auch hier auf CB in dieser Vorstellung, da ich ein stromtechnisch stabiles Board suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
ich persönlich würde 10 Gbit Lan begrüßen, schon mal ein paar Terabyte auf/vom NAS geschoben ? mit 12,5mb/sek doch langwierig.

mfg

??
Also wenn ich Daten von meiner NAS ziehe, bin ich so, zwischen 80 bis 90 MByte/sec. Beim Schreiben (je nach Dateimenge und Größe) bei 45 - 60 MB/sec.
Das Ganze mit Gigabit LAN, also 10GBit LAN für den Heimgebrauch halte ich aktuell für Overkill.

Wenn du nur 12,5MByte/sec hast ist dein NAS nicht schnell genug oder dein Router/Switch ist einfach nur langsam. Klingt ja fast wie 100MBit LAN.

Ich habe eine Synology DS-413j + Synology RT1900 (WLAN Router). Sprich alles via Gigabit angebunden. Und die NAS arbeitet nur mit SATA-II.

BTT: Warum hat das ASRock Board "Killer" im Namen, wenn laut Ausstattungstabelle kein "Killer-LAN-Chip" drin ist??
 
Helios61 schrieb:
Hallo Forum,
habs in dem anderen Thread schon gefragt: Ist das tatsächlich so, dass keins der bislang erschienenen Z270/H270 Boards HDMI 2.0 unterstützt. Das kann ich ja kaum glauben. Habt ihr evtl. andere Infos?

Da hatte ich auch drauf gehofft um mir für den 4K/HDR-Fernseher einen HTPC ohne externe Grafik zu bauen. Sehr schade, aber vielleicht kommt ja noch was nach oder Zen ist geeignet.
 
@Db150
Das ändert aber nichts dran, dass keine Shops es listen geschweige den lagernd haben.

Nur Asrck Boards sind bei Shops schon geführt.

Den einen polnischen Shop der da auftaucht kann man wohl als Fake betrachten.
 
@ all

sorry ein halber Fehler von mir.... per Router(wird demnächst ersetzt) schieb ich halt die (theo. maximal) 12,5 Mb/sek. und direkt mit Lan 125 Mb/sek. Trotzdem wär ein 10 Gb-Lan hier sehr hilfreich.

mfg
 
latexdoll schrieb:
@ all

sorry ein halber Fehler von mir.... per Router(wird demnächst ersetzt) schieb ich halt die (theo. maximal) 12,5 Mb/sek. und direkt mit Lan 125 Mb/sek. Trotzdem wär ein 10 Gb-Lan hier sehr hilfreich.

mfg

Kommt stark darauf an. Ne WD Red 2TB schafft ca. 115 MB/s lesen und schreiben - die meisten Platten liegen zwischen 80 und 120 MB/s.

Heißt: Wenn im NAS Festplatten ohne RAID-Verbünde, die die Übertragungsgeschwindigkeiten verbessern zum Einsatz kommen, dann ist das Gbit-Interface vollkommen ausreichend. Erste mit RAID oder eben dann SSDs im NAS wirds schneller.
 
@Child

Sicher hast Du auch Recht. Irgendwo möchte man doch den ersten Schritt machen. Zur Zeit laufen da 2 mal WD Red mit 3 GB in Raid 1. Sehr gerne würde ich auf ein SSDs System mit 10GB/sek umsteigen. Vielleicht wird es 2018, soweit sein das es im preiswerte Bereich angesiedelt sein wird die Komplettlösung

mfg
 
@MichaG
Der Soundchip von Creative bei Gigabyte ist mir so auch noch nicht untergekommen. Ist es der selbe wie auf der Creative 3D Recon? Ein paar Infos dazu wären auch gut, ist schließlich kein allzu verbreiteter Onboard Chip.
 
Helios61 schrieb:
Hallo Forum,
habs in dem anderen Thread schon gefragt: Ist das tatsächlich so, dass keins der bislang erschienenen Z270/H270 Boards HDMI 2.0 unterstützt. Das kann ich ja kaum glauben. Habt ihr evtl. andere Infos?
Wieso sollten die Boards denn bitte HDMI 2.0 unterstützen? Das kommt ganz allein von der GPU. Die sitzt bei Intel schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Board, sondern mit auf der CPU.

Und die Kaby Lake GPU kann kein HDMI 2.0 laut Heise https://heise.de/-3308002
 
Zurück
Oben