Test Mainboards für Kaby Lake im Test: Vier Mal Z270 von ASRock, Asus, Gigabyte und MSI

Ich hoffe dass hier auch Admins ab und an reinlesen und möchte mich den Personen anschließen, die gerne den Sound getestet hätten.
Ich möchte in Zukunft auf eine Soundkarte verzichten, da diese nur unnötig Platz und Strom frisst. Daher würde ich
bei der Wahl des Mainboards tatsächlich auch auf die Onboard-Soundlösung schauen.
 
Sound testen ist leider teuer wenn man das ordentlich machen möchte.

Die RMAA werte die üblicherweise veröffentlicht werden sind weitgehend nutzlos ohne Referenzwert, und selbst dann sagen sie nicht wirklich viel aus.

Ein richtiger Spektrumanalyzer für Audio hingegen kostet im bereich von 10.000 - 50.000 Eur. Ich schätze mal das wird sich für CB nicht wirklich lohnen, auch wenn sie ansonsten die einzigen wären die sowas hätten.

Selbst die bei stereophile.com leisten sich das Gerät nicht selbst, sondern haben eines geschenkt/ausgeliehen bekommen vom Hersteller.
 
Mustis schrieb:
Für unrechtmäßige Kopien von Filmen und Spielen kann der Lan Port ruhig der limitierende Faktor sein.

Aha, grosse Datenmengen gelten direkt als unrechtmässig?
In unserer ländlichen Gegend haben nicht alle einen schnellen Anschluss. Wenn die ein BF4 mit 60GB herunterladen müssen dauert das ewig.
 
da_reini schrieb:
naja, aber bei fast allen lan-geräten die du hier auflistest, ist es ja so, dass sie zu 99,9% der zeit nur so dranhängen. wüsste nicht warum der av receiver 1gbit oder gar 10gbit braucht. gleiches gilt für smart-tv, blu-ray player etc. pp. wichtig ist egtl nur die verbindung von pc zu nas. da können hohe datenraten erreicht werden. und wie du schon sagst: dauert ja sogar noch ein paar jahre bis das internet für privat anwender 1gbit erreicht, selbst wenn man 10.000 geld ausgeben will. kenn aber keinen der auf biegen und brechen die maximale internet anbindung braucht. warum auch?

darum mein fazit: für privatanwender ist 10gbit sinnlos (genauso wenig müssen 99,9% der firmen-pcs mit 10gbit angebunden sein). wenn sinnvolle anwendungsfälle in zukunft geschaffen werden und die nachfrage entsprechend groß ist, dann wird es auch 10gbit lan geben. da mach ich mir keine sorgen.
Der AVR, Smart-TV oder BD-Player braucht natürlich keine 10 GBit, sondern aktuell 100 MBit/s, wobei spätestens bei 8k-Bild-Signalen in Echtzeit die 100 MBit/s überschritten werden dürften. ABER: In Summe überschreiten alle Geräte aktuell die 1 GBit/s, die aktuell bezahlbare Switches bereitstellen, DEUTLICH! Somit wären zumindest Switches vorteilhafter, die mindestens 1 Anschluss (am besten den zum Router) mit 10 GBit/s mitbrächten, sodass keine Flaschenhälse entstünden.
 
Hat Gigabyte wegen dem hohen Stromverbrauch schon irgendwie reagiert? Ist das jetzt tatsächlich ein Fehler im BIOS, der behoben werden kann, oder läuft da hardwareseitig etwas komplett falsch, sodass man auf eine neue Revision warten müsste?

Falls ich bei Intel bleibe und zu Kaby wechsle, käme für mich am ehesten das GA-Z270-HD3P in Frage. Die anderen Hersteller und auch die teureren Boards bieten mir leider nicht diese Kombination aus Anschlüssen und Optik, da wäre das HD3P schon fast perfekt. Aber mit dem Stromverbrauch kommt das nicht ins Gehäuse.
 
Pappschuber schrieb:
Falls ich bei Intel bleibe und zu Kaby wechsle, käme für mich am ehesten das GA-Z270-HD3P in Frage. Die anderen Hersteller und auch die teureren Boards bieten mir leider nicht diese Kombination aus Anschlüssen und Optik, da wäre das HD3P schon fast perfekt. Aber mit dem Stromverbrauch kommt das nicht ins Gehäuse.

Fände dies auch als AM4 Ableger sehr reizvoll (Ausstattung, nicht zu BlingBling), aber da kann wieder von anderen Verbrauchswerten ausgehen.

Ich denke, per Bios wird GB noch etwas nachjustieren. - Im schlimmsten Falle muss eine andere Revision her...
 
Wann ist den mit den Asus Z270 ITX Boards zu rechnen? Bis jetzt sind sie nirgends gelistet. Würde gerne mal die Preise vergleichen.
 
Hi, wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Habe bisher 2 Boards getestet. Zuerst das Gigabyte Aorus Gaming 7, das ich nach 3 Tagen als Hardwareschrott zurückgeschickt habe. Bestückung: I7/7700K, 32Gb GSkill Ripjaws V 3000/CL14 2 Module, Asus GTX 1080 Strix, Samsung 960Pro 512Gb M.2 1. Wie in vielen Komentaren bereits beschrieben: nerviges CPU Lüfterandrehen bei geringster Belastung der CPU z.B.: Seitenwechsel im Browser 2. Meine schöne 960Pro liest mit 950Mb/s und schreibt mit 1600Mb/s, gleich welcher Slot, auch nach Bios Update auf neuestes Betabios (irgndwas mit 14). :mad:
Dann das ASRock Z270 Gaming K6, identische Bestückung. ok, zuerst wurde meine Corsair K95 nicht erkannt, mittlerweile ja, dann dauert es bis zum Start (Bios) teilweise extrem lange, bis man ins Bios gehen kann, besonders nervig, wenn man Win10 nachstartet. Aber: 960Pro läuft mit 2400/1800, was schon fast gut ist. Der CPU Lüfter lässt sich sauber einstellen und das nervige Jaulen vom Gigabyte tritt nicht auf. Das ASRock geht trotzdem zurück, dafür kommt morgen ein MSI Gaming 3 wie auch immer, 3 wegen der in größerer Zahl vorhandenen USB Anschlüsse auf der Backplate.
Sterne: Gigabyte *
ASRock ***
Mal schauen ob ich irgendwann ein Mainboard finde, das so funtioniert, das man nicht nach kurzer Zeit einen roten Kopf bekommt. :evillol:
 
Interessant finde ich, dass du noch kein Asus Board probiert hast - kann für mich persönlich nämlich Gigabyte, ASRock und auch MSI aufgrund gekaufter Bewertungen und schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit ausschließen. Ich kauf mir heute das Strix Z270E mit WLAN ac / Bluetooth 4.1 onboard und werde berichten wenn ich dran denke ;)
 
Gestaht schrieb:
--- nerviges CPU Lüfterandrehen bei geringster Belastung der CPU z.B.: Seitenwechsel im Browser 2---

Hi, ist das mit dem Lüfterandrehen bei geringster Belastung mit anderen getesteten Boards denn weg? Im Netz wurde darüber geschrieben und zwar, dass die CPU Schuld dran sei (vor allem i7 7700 mit und ohne K):

http://www.tomshardware.de/i7-7700-i7-7700k-temperaturentwicklung-hitze-peaks,news-258034.html

Und Intel meinte dann, alles mormal... Würde mich ja komplett abnerven, denn ich habe seit ein paar Wochen eine i7 hier liegen, die noch nicht verbaut sind, weil ich noch nicht alle Teile beisammen hab für meinen nächsten Rechner...
Würde mich ja echt interessieren... alle i7 scheinen ja nicht betroffen zu sein. Jedenfalls habe ich nicht allzu viel darüber gefunden. thx, noZ'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 7700K auf einem Gigabyte Z270 Board und kann diese Hitzespitzen nicht reproduzieren. Mein Lüfter dreht ab 65° hoch, davor ist dieser aus. Beim Surfen inkl. Videos oder Kopieren von Datein springt der Lüfter nicht an.
 
@MeisterOek: Ich kann nur hoffen, dass meiner auch nicht unter denen mit den Temp-Spitzen ist... wenn doch, dann werde ich es hier posten. Was für Temps werden bei denn Dir angezeigt, wenn der Rechner so wenig zu tun hat wie beim Beantworten einer Frage im Browser? Gr., noZ'
 
Ich poste einfach mal eine Kopie meines Beitrags über den i7 7700K, da Intel wie ich finde sich bei der Generation einen sehr dicken Schnitzer erlaubt hat:

Huhu!



Hatte selbiges Problem (trotz dickem Alpenföhn Olymp Kühler). Also dass deine Temps unter Prime95 (wahrscheinlich neueste Version?) so hoch sind ist völlig normal, da die aktuelle Version von Prime95 die CPU Instructions AVX UND FMA nutzt - heißt EXTREME synthetische (unrealistische) Last.

Wenn du Prime95 27.9 nutzt, wird der CPU "nur" mit AVX ausgelastet, da müsstest du ca. 10°C weniger haben...


ABER zum eigentlichen Thema 7700K - du hast höchstwahrscheinlich, wie schon Vorredner erwähnt haben eine sehr schlecht verarbeitete CPU erwischt - als ich meinen geköpft hatte habe ich erst mal den Kaugummi den Intel als WLP verkauft gesehen und mir war einfach klar das die Wärme nicht effektiv an den Heatspreader weitergeleitet werden kann.
Bis VOR dem Köpfen hatte ich auch starke "Peaks" was Temperaturen angeht, wo meine Lüfter für 2 Sek. laut aufjaulten, bei kleinen Lastunterschieden.

Von übertakten war keine große Rede - WENN ich ihn "stable" auf 4,7GHz bekommen habe, waren die Temps einfach zu kritisch bei knappen 80°C

Naja lange Rede....... Köpf ihn! Ich weiß, man denkt an all das Geld was man "potenziell" verbrennen KÖNNTE aber es lohnt sich - schade das Intel sich so entwickelt hat aber wenn du das ganze erstmal erledigt hast, ist der CPU BOMBE!

Auf meinem Z270H von ASUS bekomme ich ihn nun OHNE PROBLEME auf 5Ghz bei 1,36VCore.
Die Temps liegen bei Prime95 27.9 bei 65°C



(Bei Stock Taktraten sind die Temps nun Idle 32°C und unter Last lächerliche 51°C)


Wenn du Fragen hast oder Bilder, Infos brauchst - will ich gern helfen :)
 
So rein von der Logik her müsste die CPU nach dem Köpfen langlebiger sein auf Stock oder? Der Garantieverlust sitzt mir noch im Nacken, muss dazu jedoch erwähnen ,dass mir in 15 Jahren PC-Aufbau noch nie eine CPU flöten gegangen ist.
 
MeisterOek schrieb:
So rein von der Logik her müsste die CPU nach dem Köpfen langlebiger sein auf Stock oder? Der Garantieverlust sitzt mir noch im Nacken, muss dazu jedoch erwähnen ,dass mir in 15 Jahren PC-Aufbau noch nie eine CPU flöten gegangen ist.

Von der Logik her - JA - definitiv! Wenn du beim applizieren des Flüssigmetalls keinen Fehler machst...
Abgesehen davon sind die Intel Prozessoren ja fast unzerstörbar, wenn du überlegst dass du immernoch funktionierende Core2Quads aus der Extreme Reihe findest :-)


Der Garantieverlust ist mir ziemlich egal, da ich davon ausgehe dass ich die CPU locker 5 Jahre nutzen werde und ich nicht hoffe das Intel auch noch was Langlebigkeit angeht Mist gebaut hat *fingers crossed* ;-)
 
Gibt es hier im Forum Personen, die diesen Delid Die Mate verleihen? Für einmal kaufen wärs ja fast schwachsinn.
 
Wo kommst du denn her ? Vll gehts auch auf dem Kurzen Weg - verschicken will ich ihn ungern
 
Zurück
Oben