AutoPlay manuell starten? Per Knopfdruck ...

Windoof

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
23
Hallo Tüftler,
ich finde, AutoPlay ist eine tolle Funktion, häufig ist der automatische CD-Start jedoch eher störend. Legt man (meine Kinder z.B.) eine Spiele-CD ein, braucht der Rechner nicht bedingungslos die Frage nach einem Setup zu stellen …Die generelle Abschaltung dieser Funktion, finde ich jedoch auch nicht optimal. Ich möchte Autoplay vielmehr bei Bedarf nutzen, durch einen Klick auf eine Verknüpfung auf dem Desktop z.B. Dieser Verknüpfung könnte man dann noch eine Tastenkombination zuordnen und das Handling wäre perfekt. So braucht man nicht per Explorer nach einer startfähigen Datei auf der CD zu suchen, die ja nicht unbedingt SETUP.EXE heißen muss und auch nicht unbedingt im Hauptverzeichnis der CD zu finden ist. Also liest man die AUTORUN.INF aus. Kann genau das nicht auch ein kleines Programm erledigen, das ich bei Bedarf eben manuell starte? Oder geht's eventuell mit einem rundll-Befehl? Ich bin fest davon überzeugt, dass viele Anwender von einem solchen Tool begeistert wären. Hat jemand 'ne Ahnung, wie man das regeln kann? Ich bin auf Eure Antworten sehr sehr gespannt …Gruß Windoof
 
Das einzige was du machen kannst ist, je nach CD-Typ (Daten CD, Musik-CD, DVD ...) einzustellen, was passieren soll. So dass sich z.B. ein bestimmtes Programm öffnet.

Dazu klickst du das Laufwerk im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste an und wählst den Punkt Autoplay. Da findest du dann sämtliche Optionen. Mit TweakUI kann man diese sogar noch weiter bearbeiten und verändern.

Aber was genau willst du mit der Autorun-Datei machen? Die Datei wird doch beim Zugriff über das Lw automatisch gelesen, und der Inhalt ausgeführt. Da ist auch egal wie und wo die erforderliche SETUP.exe steckt.
 
@ Gauder,

erst mal Danke für die Antwort.
"Das einzige was du machen kannst ist, je nach ..." - das ist mir schon klar, ist aber nicht das, was ich mir vorstelle.
"Aber was genau willst du mit der Autorun-Datei machen?" - Na, ich will einfach, dass beim Einlegen einer CD erstmal gar nichts automatisch passiert. Das einzustellen ist schließlich kein Problem, klar. Ich möchte aber dann nachdem die CD eingelegt ist ggf. entscheiden (per Knopfdruck), dass die AUTORUN.INF gelesen und ausgeführt wird. Also manuell das anleiern, was im Normalfall beim Einlegen der CD automatisch passiert. Eigentlich ganz easy :) .
"TweakUI" ist mir nicht fremd, aber das was ich will, bietet auch dieses Tool nicht an :( .

Gruß Windoof
 
Dann leg einfach ne Verknüpfung vom Lw auf den Desktop. Mit Doppelklick wird der Autostart der CD ausgeführt.
 
@ Gauder,

genial und genial einfach !! :jumpin: Das ist es !
Hätte nicht gedacht, dass die AUTORUN dann gelesen wird, obschon sonst die Funktion normal komplett "inaktiv" geschaltet ist.

Supi, supi. Danke - und da bin ich schon so lange hinterher ...

byebye Windoof
 
Zurück
Oben