GA EP35C-DS3R DDR3 Probleme

bixnbadn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Habe einen älteren PC mit dem Gigabyte GA EP35C-DS3R, wollte nun auf 8GB Ram aufrüsten um mehr Leistung zu bekommen,
im moment sind 4x 1GB DDR2 verbaut, da dieses Board ja ein Kombiboard ist und ich schon gelesen habe dass 2x 4GB DDR3 gehen habe ich mir 2x G-Skill Ripjaws DDR3-1333 CL9-9-9-24 1,5V besorgt.
Jedoch jetzt mein Problem, wen ich die DDR3 Riegel verbaue, laufen alle meine Lüfter vom Computer an gehen jedoch nach 10 sec wieder aus und das ganze beginnt von vorne, es klappt auch nicht nur mit einem Riegel, Bios ist auch auf dem aktuellsten Stand.
Habt ihr vllt noch Ideen wie ich das ganze zum laufen bekommen?
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du DDR2 und DDR3 Steckplätze auf dem Board? Wenn ja:
so wie ich das kenne ENTWEDER ODER- nicht beide gleichzeitig.. heisst Entweder NUR DDR2 oder NUR DDR3
 
genau, ich schmeiss die DDR2 raus und die DDR3 bau ich ein, aber mein pc startet dann nicht mehr
 
Wie sind denn die RAMs organisiert? Evtl. kann der Chipsatz (das Board ist von 2008) die RAMs nämlich gar nicht ansprechen.
Gib mal die genaue Produktbeziechnung der RAMs bitte.

Edit: Ich schau da gerne in den crucial memory advisor:
http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Giga-Byte/ga-ep35c-ds3r-(rev*-2*1)

Da steht dann z.B. dass dein Board auf DDR3 Basis nur max 4GB Ram unterstützt.

Edit2: Gigabyte sagt das selbe (obwohl das nicht immer unbedingt stimmen muss):
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2740#sp

Edit3: 2x4GB sollten laufen. Gibts sogar nen Thread hier im Forum dazu. Da kommts dann aber wirklich drauf an, wie die RAMs organisiert sind.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-ram-fuer-ga-ep35c-ds3r.1039785/

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Skill Ripjaws F3-1066CL9D-8GBRL DDR3-1333 CL9-9-9-24 1.50V
PC3-10666 4Gx2 Plug and play
habe das hier auch im forum gelesen dass es geht
 
CMOS Reset gemacht?
Welche CPU ist verbaut?
 
was ist ein CMOS Reset?
Verbaut ist ein Intel Core 2 Quad Q9300
 
Der P35 kann grundsätzlich keine 2Gbit Chips, max. 1Gbit pro Chip.
Also ist bei 2GB pro Slot fertig, 4GB Module laufen auf dem Board nicht.

Wenn Du eine Chance haben willst, dann wird es bei der Speichergröße wahrscheinlich nur mit einem Riegel Singlesided klappen

Falsch. Wenn dann Dual Rank. Maximalausbau ist immer mit Dual Rank.
In dem Fall dann 2x2GB 128Mx8 based Dual Rank.
2GB Single Rank wäre dann wieder mit den nicht unterstützen 2Gbit Chips.
 
habe jetzt die Batterie 30sec draußen gehabt, leider immer noch der gleiche efekt
 
Hast Du auch den Strom abgeklemmt als die Batterie draussen war?
 
​Also 2x 4GB laufen in einem Gigabyte Combo Board mit P35 in DDR3 schon, siehe mein Thread von damals https://www.computerbase.de/forum/t...gabyte-p35c-ds3r-moeglich-erfahrungen.829556/

Den hatte der Threadersteller hier allerdings schon gefunden. Wollte das nur mal klarstellen, da oben ja anderes behauptet wird. Der P35 kann offiziell max. 8GB verwalten. Das Problem könnte also bei der Spannung für die Riegel liegen oder wirklich ein generelles Kompatibilitätsproblem - leider schwer zu sagen.

edit: 2x4GB liefen bei mir problemlos über Jahre allerdings in einem leicht anderen Board.
 
ja einzeln auch getestet, bios auch auf aktuellen stand gebracht, ich weiß nicht muss ich noch irgendwas im bios umstellen?
 
1x DDR2 verbauen dann ins BIOS MCH +0,1V einstellen ... Herrunterfahren ... dann
1x DDR3 verbauen und probieren ob dem Mainboard startet
 
wie im BIOS MCH +0,1V? du meinst den ram riegeln mehr spannung geben oder?
ich bau den ddr2 dann aber wieder aus oder?
 
War bei mir nicht nötig. Falls du allerdings evtl. auch unwissentlich den Prozessor o.ä. übertaktet hast, kann sich das auch auf den RAM auswirken, falls man das in den Einstellungen im BIOS nicht berücksichtigt. Aber falls du mit Default Setting laufen hast, kann man das wohl auch ausschließen.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Speicher mehr Spannung ab kann, als standardmäßig anliegt. Evtl. den mal erhöhen aber sonst ist es einfach zu lange her, damit ich mich da noch an irgendwelche Einstellungen erinnern könnte :(

edit: da war tifa schneller
 
Zurück
Oben