PC (CPU/GPU) kühler bekommen (Köpfen)?

dahkenny

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
798
Hallo an alle!

Zunächst einmal die Komponenten, die sich derzeit in meinem PC befinden.

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Gene mATX (aktuellstes UEFI)
CPU: Intel Core i7 6700K (Non-OC)
CPU Kühler: Noctua NH-U12S (+ 2. Lüfter)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
GPU: Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ iChill X3 4GB GDDR5 (Non-OC)
NT: Corsair AX860
SSD: 500GB Samsung 850 EVO
Case: Power Mac G5

Derzeit befinden sich 2x 120mm Lüfter am CPU-Kühler, außer den GPU-Lüftern hab ich sonst keine im Gehäuse.


Die WLP der CPU sowie GPU wurde bereits vor 6-9 Monaten gewechselt und gegen die ARCTIC MX-4 getauscht. Als ich dann gestern nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder am PC saß, fand ich ihn recht laut, dafür dass keine besonders anspruchvolle Spiele liefen. Temperaturen hab ich nicht nachgesehen.

Heute hab ich dann den Test zum i7 7700K gelesen, auch den Part mit Köpfen mit Hilfe des Delid-Die-Mate und wie viel °C man da sparen kann. Da der i7 6700K ja ebenso ein Hitzkopf ist, dachte ich mir dass ich ihn köpfe und dann Thermal Grizzly Conductonaut anstelle der originalen WLP benutze.
Wenn ich solch eine Aktion schon starte, will ich auch ein gutes und gescheites Ergebnis und dachte dann daran, die WLP zwischen CPU und CPU-Kühler sowie in der GPU mit der Thermal Grizzly Conductonaut zu ersetzen.

Macht das überhaupt Sinn? Also grade bei der GPU?
Danke im Voraus! :)
 
Wei heiß werden die beiden unter Last? Welcher deiner ca. 6-7 Lüfter macht Krach? Oder ist es einfach nur ein uraltes klappriges Gehäuse von einem Hersteller mit bekannten Qualitätsproblemen? Made in China halt...
 
TheKenny schrieb:
Derzeit befinden sich 2x 120mm Lüfter am CPU-Kühler, außer den GPU-Lüftern hab ich sonst keine im Gehäuse.

Also wird die Luft im Gehäuse nur rungewirbelt? Keine Luft wird rein oder raus geleitet? Das solltest du zuerst ändern bevor du was anderes machst. Am einfachsten mal testweise die Seitenwand abnehmen und kontrollieren wie sich die Temperaturen dann verhalten. Vielleicht reicht ja ein Gehäuselüfter.
 
So wie ich das lese musst du ganz anders anfangen.

1 Lüfter der vorne reinbläst. 1 Lüfter der hinten raus bläst. Dafür vielleicht einen am CPU Kühler abnehmen.
Das zweite sind die Lüfter selbst. Sind das irgendwelche Billigdinger oder hochweritge z.B. Noctua. Das macht sehr viel aus.

Fakt ist, solange du keinen ordentlichen Airflow und Mülllüfter hast nützt dir köpfen nicht so viel um ein "ordentliches Ergebnis" zu erhalten.
 
Zu heiß ist CPU und GPU dann, wenn sie Aufgrund der Temperaturen drosseln müssen. Müssen sie das bei Dir? Von welchen Temperaturen reden wir hier denn?

Köpfen ist meiner Meinung nach Spielerei. Nicht viel mehr. Intel CPUs arbeiten auf der ganzen Welt einwandfrei mit 0815 Standardkühlern. Auch in Regionen, die ganz andere Temperaturen haben, als wir hier in DE.

Gehäuselüfter wären eine sinnvolle Einrichtung bei Dir. Damit die Luft ordentlich zirkuliert und abtransportiert werden kann. Da solltest Du zuerst ansetzen.
 
Oha, danke für die zahlreichen Antworten!

@HominiLupus: Wie heiß kann ich leider nicht sagen, werd ich heut Abend mal prüfen. Billig verarbeitet ist das Case nicht, ebensowenig klapprig. Fällt also das schon mal weg. ^^

@Quirin_1: Ja, so in etwa kann man das sehen. Die beiden Lüfter am CPU-Kühler ziehen halt Luft von vorn an und schieben sie nach hinten.

@Geisterwolf: Das dachte ich mir schon fast. Grundsätzlich habe ich die Möglichkeit vorne 2x 120mm oder 2x 140mm zu installieren, hinten 2x 92mm. Die Lüfter sind selbstverständlich von Noctua.

@BlubbsDE: Da hast du natürlich recht, ist an sich nur eine Spielerei. Ob etwas drosselt, schau ich heute Abend nach.


Mein Grundgedanke war halt, bevor ich XX€ für Lüfter ausgebe, dann lieber 10€ für WLP und komm dann so auch ein paar °C runter.

Edit: Insgesamt werkeln 5 Lüfter im PC. 2 am CPU-Kühler und 3 an der GPU.
 
TheKenny schrieb:
Mein Grundgedanke war halt, bevor ich XX€ für Lüfter ausgebe, dann lieber 10€ für WLP und komm dann so auch ein paar °C runter.

Oder Du baust Dir 350€ Elektroschrott. Das geht auch ganz schnell.

Edit: Insgesamt werkeln 5 Lüfter im PC. 2 am CPU-Kühler und 3 an der GPU.

Die kannst Du nicht einfach addieren. Die zählen nicht und haben nichts, oder eben nur sehr, sehr wenig mit dem Airflow innerhalb des Gehäuses zu tun.
 
@BlubbsDE: Das weiß ich selbst dass man die nicht addieren kann, das ist mir bewusst ;) Würde ja auch nicht funktionieren. Hab das nur dazugeschrieben, da HomniLupus 6-7 Lüfter erwähnte. Die Komponenten werden an sich nicht zu heiß, nur laufen halt die Lüfter etwas schneller, welche man bestimmt, eben durch das Tauschen der WLP, langsamer laufen lassen kann. Ergo dann auch leiser. Temps und Werte reich ich dann heut Abend nach.
 
Bei so einer Hardware, wie Du sie hast, da gehören einfach Gehäuselüfter ins Gehäuse. Ohne wenn und aber.
 
Ich würde sagen 1x 140mm vorn und 1-2x 92mm hinten rein. Die 8€ für die WLP kannst dann immer noch ausgeben.
Würde aber zunächst nach den Temperaturen schauen. Es kann auch sein, dass du im BIOS eine "target temp" von 40° eingestellt hast, dann versucht der Kühler immer auf 40° zu kommen und dreht entsprechend auf. Wenn du die auf z.B. 65° stellst, dann dümpelt er so vor sich hin.
Aber, Airflow ist immer sehr Wichtig.
Vorne Frischluft rein, hinten warme raus.
 
BlubbsDE schrieb:
Köpfen ist meiner Meinung nach Spielerei. Nicht viel mehr. Intel CPUs arbeiten auf der ganzen Welt einwandfrei mit 0815 Standardkühlern. Auch in Regionen, die ganz andere Temperaturen haben, als wir hier in DE.
Natürlich arbeiten die CPU s in der Garantie Zeit überall. Aber er es leise haben, übertakten möchte, Lebensdauer verlängern und/oder etwas Strom sparen möchte der hat hier die größte Stellschraube.
Ich habe von einem Thermalright AXP100 mit 140er Lüfter auf dem Bequiet dark rock tf gewechselt. Ergebnis war das mein Stock I7 3770k 2 Grad kühler war mehr nicht. Der kühler sollte eigentlich knapp die Dreifache Verlustleistung meistern.
Bei meinem I5 4690k hat das köpfen beim selben kühler etwa 16 grad gebracht.
 
Und wenn der HS ohnehin schon weg ist diesen auch gleich plan schleifen, bringt nochmal 2-3°...

Aber bei nicht existentem Airflow und daraus resultierenden Wärmestau im Gehäuse nützt das halt auch nichts.
 
Danke nochmal für die Antworten! :) Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen die Temperaturen zu prüfen.
Folgende Temperaturen sind dabei rausgekommen:

Temps.png

Ich bin jetzt nicht so der Profi was Temperaturen bei PCs betrifft, aber die sind doch, dafür dass quasi kein Luftstrom vorhanden ist, recht akzeptabel, oder nicht?

Habe die Temperaturen mit CPUID HWMonitor nachverfolgt. Spiele waren GTA V, Saints Row 3 & 4, Minecraft und Garrys Mod TTT.
 
aber die sind doch, dafür dass quasi kein Luftstrom vorhanden ist, recht akzeptabel, oder
Da hast du recht.


Ich würde an deiner stelle hinten zwei 92er Lüfter verbauen und vorne einen 140er. Das ist sehr viel sinnvoller, als das Köpfen. Der Temperaturgewinn dürfte in etwa identisch für die CPU sein, aber die Variante mit den Gehäuselüftern ist risikolos.
 
Zurück
Oben