Lenovo L530 aufrüsten von i3 3120M auf i5 3360M

stahlsau

Banned
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Heyho,

ich hab gerade rausgefunden, dass meine Notebook-CPU gesockelt ist. Jetzt kommt der *will-haben*-Effekt (i3 3120M auf i5 3360M). Lohnt sich das eurer Meinung nach? Bis zu welchem Gebraucht-Preis? Anwendungen sind Dota2, MATLAB, Origin, Python, also durchaus immer wieder mal sehr CPU-lastig. Auch die Grafik profitiert vom Upgrade oder? Ich hab mal die notebookcheck Benchmarks angehängt, kann ich von 33% höherer Punktzahl auf 33% mehr Leistung (pi mal daumen) schließen oder sind die nichtlinear?

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • bench.PNG
    bench.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 245
Lass es sein, die neue CPU erzeugt viel mehr wärme die dein Notebook nicht abführen kann, die Kiste wird ständig mit hohen Temperaturen laufen und sich mit Pech sehr schnell verabschieden.

Spar Dir die Kohle.
 
33% mehr Leistung aber nur dann, wenn man ganz spezielle Benchmarks durchführt, die nur spezielle CPU Funktionen bencht.

Im Alltag wird zwischen den beiden CPUs nicht viel unterschied merkbar sein. Der i5 hat einen etwas höheren Grundtakt und den Turbo. Der könnte bei der einen oder anderen Anwendung helfen. Aber viel würde ich mir davon nicht versprechen. Beide haben 2 Kerne und 4 Threads.

http://ark.intel.com/de/compare/64895,71465

Man sieht es auch an den Preisen. Das ist bei Intel ein toller Punkt, um Vergleiche anzustellen. Die beiden CPUs kosteten nahezu gleich viel.
 
Der Turbo der HD4000 im i5 ist 100MHz höher.
Die Grafikleistung wäre also etwas höher. Ob man das merkt steht aber auf einem anderen Blatt.
 
nein, denn beide CPU´s sind identisch, was TDP angeht. Max. 35W werden bei beiden verbraucht.

Eine Mehrleistung erzeugt nicht automatisch mehr Abwärme...

Mehr Grafikkartenleistung gibt es natürlich nicht. Wenn die Spiele aber CPU lastig sind, laufen diese natürlich etwas geschmeidiger, solange sie nicht von der Grafikkarte limitiert werden.
 
Hast Du schon eine SSD eingebaut? Wenn nein, würdest Du mit einer SSD einen deutlichen und mit Sicherheit auch merkbaren Geschwindigkeitsschub erhalten.

Abgesehen davon, könntest Du sogar auch einen i7-3520m einbauen, da das Gerät offensichtlich dafür ausgelegt ist:

http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html

Da Dein Lenovo mit verschiedenen CPUs lieferbar ist, denke ich, dass die übrige Technik auch einen höheren Prozessor verkraftem würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Ich habe diesen Thread hier mit meinem verwechselt, in dem es auch um ein L530 geht mit der selben Thematik. Sorry :D
 
Zurück
Oben