News 5G-Modem: Intel Gold Ridge kann weltweit LTE ablösen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Intel will sich an die Spitze des 5G-Rollouts im Jahr 2020 setzen und präsentiert dafür zur CES 2017 das erste 5G-Modem des Unternehmens. Das 5G-Modem hat den Codenamen Gold Ridge und unterstützt Frequenzbänder in den Bereichen unter 6 GHz und 28 GHz, sodass es auf allen wichtigen Märkten erprobt werden kann.

Zur News: 5G-Modem: Intel Gold Ridge kann weltweit LTE ablösen
 
Sollte dies zum Standard werden, wären Cloud-Datenspeicher so schnell wie native Festplatten heute.
 
...mit 12GB Datenvolumen im Monat :evillol:
 
5G ist noch nicht spezifiziert und lediglich eine Bezeichnung für neue Funktechnologie.

Damals bei 4G, gab es 2 (o. 3) verschiedene Systeme WiMAX und LTE (und je nach Anbieter HSPA DC)

Intel setzte damals auf WiMAX und verbaute es in alle High-End W-Lan Karte.
Die Demonstrationen waren gut, in Deutschland gab es sogar Anbieter, welche WiMAX als Übertragungstechnologie eingesetzt haben.

Der Zug fuhr leider in eine andere Richtung - die großen Provider setzten (fast Weltweit) auf LTE und nicht auf WiMAX.

Ich befürchte, es wird hier ähnlich laufen.

Aktuell kommt jedes große Unternehmen um die Ecke und behauptet sie hätten DIE neue 5G Technologie.Daher ist es auch verständlich, dass jetzt jeder zu erst da sein möchte.

2020 wird der Markt (und der Kunde) entscheiden, welche Technologie am Ende überbleiben wird.
 
Ich finde es lustig. LTE ist noch bei weitem nicht überall verfügbar, aber es wird schon von 5G als Ablösung geträumt.
Einfach mal die bestehenden Techniken flächendeckend verfügbar machen würde auch reichen anstatt ständig irgend etwas Neues rauszubringen, was dann wieder kaum jemand bekommt.
 
Einfach mal die bestehenden Techniken flächendeckend verfügbar machen würde auch reichen anstatt ständig irgend etwas Neues rauszubringen, was dann wieder kaum jemand bekommt.

Wenn ich die Infos um 5G bisher richtig erfasst habe, dann ist mit dem gleichen Infrastrukturaufwand eine bessere Abdeckung / Leistung möglich. Somit wäre deine Aussage falsch.

Es ist auch sinnvoller Elektroautos zu planen, bauen und zu verkaufen auch wenn noch nicht die halbe Welt optimierte Motoren mit 3,5l Diesel auf 100Km fährt. Fortschritt ist nie im ersten Moment flächendeckend.
 
5G wird LTE nicht ablösen. 5G wird LTE ergänzen und abwärtskompatibel bleiben.

Ich denke es wird eher so laufen (Nach Frequenzaufteilung:)
700 MHz: 5G
800 MHz: LTE
900 MHz: GSM & evtl. 5G
1500 MHz: LTE CA
1800 MHz: LTE & 5G
2100 MHz: 5G (UMTS wird von 5G verdrängt)
2600 MHz: LTE

Alles darüber wird 5G komplett gewidmet werden. GSM wird auch so langsam verschwinden und immer weniger Bandbreite zur Verügung bekommen. UMTS wird eher kurz als lang verschwinden einfach weil es ineffizient ist.
 
@nrl

Deine Überschrift beinhaltet einen fachlichen Fehler...
5G wird LTE nicht ablösen, sondern dieses nur ergänzen, vor allem im Bereich der M2M Communication. LTE mit den entsprechenden Ausbaustufen wird uns noch eine Weile begleiten!

Von daher wird intel bestimmt nicht weltweit das lte ablösen ;-)
Bzw. ist es eh fragwürdig, ob ein reines 5G Modul vor 2020 verbaut wird. Bis dahin gibt es einfach bessere und es als Bedarf für später zu verbauen macht imo keinen Sinn
 
Hägar Horrible schrieb:
Einfach mal die bestehenden Techniken flächendeckend verfügbar machen würde auch reichen anstatt ständig irgend etwas Neues rauszubringen, was dann wieder kaum jemand bekommt.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Brauchen wir die Intel Ingenieure etwa um bei uns Funkmasten aufzustellen?
Netzausbau ist eine Frage der Rentabilität (und staatlicher Eingriffe) und nicht des alters der Technik.
 
ach leuts, sowas brauch Mikro Zellen, die doch kein Provider hinstellt, ausser er macht damit sowas wie drahtloses WLAN Bridging über eine Frequenz, .. und das eigentliche User Signal bleibt gleich und es kommt nicht mehr als 600 Mbit an..

Es geht um M2M Kommunikation mir wenig Abstand zwischen Sender und Empfänger denk ich mal..

das klassische Bild der Frequenzverteiliung und die Low Hanging fruits

ein Band für grosse Zellen mit viel Teilnehmern und Gebäudedruchdringung auf den GSM 900/LTE 800 Masten

Eine Combo Frequenz für einige Teilnehmer Inhaus wie aussen auf den GSM/LTE1800 und UMTS 2100 Masten

und eine Frequenz um Last für Extrem Viele User Outdoor zu deckeln.. siehe LTE 2600
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange GSM weiterhin für Billig-/Nothandies erhalten bleibt, soll es mir egal sein :).

Anscheinend geht es bei 5G wirklich mehr um die (Automobil-)Industrie als um den gemeinen Privatkunden, 'mal gucken wie das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Intel und Qualcomm Modems ausgehen wird (vielleicht mischen ja auch noch andere mit).
 
Oh mann. Die reden schon von 5G und andere planen schon Internet mit Satelliten, Solarflugzeugen in abgelegene Gegenden zu bringen. Deutschland hat nicht einmal ordentliches 3G Netz, welches noch unerhört teuer ist. Und das LTE Netz wird verkauft. :freak:

Merkt unser Staat oder das Kartellamt nicht langsam dass da eindeutig Preisabsprachen sind? Ist ja nicht umsonst 5-10x teurer wie anderswo bei schlechterem Netz.

Aber 5G ist ja für Autos. Wetten das wird irre schnell ausgebaut. Wenns ums Auto geht, ist Deutschland immer ganz schnell.
 
Toms schrieb:
Alles darüber wird 5G komplett gewidmet werden. GSM wird auch so langsam verschwinden und immer weniger Bandbreite zur Verügung bekommen. UMTS wird eher kurz als lang verschwinden einfach weil es ineffizient ist.


Naja, weltweit wird das vielleicht die Richtung sein, aber DE wird mit seinem peinlich schlechtem ausgebauten Netz garantiert eine Sonderstellung einnehmen.
Also dass ab 2020 langsam begonnen wird 2G und 3G abzuschalten, wie z.B. in der Schweiz, das werden wir in DE in den nächsten 10 Jahren garantiert nicht sehen.
 
Chismon schrieb:
Solange GSM weiterhin für Billig-/Nothandies erhalten bleibt, soll es mir egal sein :).

Anscheinend geht es bei 5G wirklich mehr um die (Automobil-)Industrie als um den gemeinen Privatkunden, 'mal gucken wie das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Intel und Qualcomm Modems ausgehen wird (vielleicht mischen ja auch noch andere mit).

GSM kann nicht wegfallen da es zB von der Bundespolizei genutzt wird.
 
In Deutschland wird 5G dann flächendeckend im Jahre 2200 verfügbar sein.
 
Wenn die wirklich das lahme iPhone CAT 9 LTE Modem ohne MIMO und Max 450 MBit damit Koppel wollen.. Gute Nacht
Schaut euch das x16 Modem von Qualcomm. Bzw, den 835 An , liebe Intel Techniker das ist LTE
Selbst mit dem x12, bzw 820/821 ist Qualcomm unter LTE schneller
 
Liebe Red , fachlicher Fehler
Das Gold Ridge getaufte 5G-Modem von Intel funkt auf 800 MHz Bandbreite und ist zum einen für den von 3,3 bis 4,2 GHz reichenden Frequenzbereich geeignet
MIT 800MHz Bandbreite sollte das heißen:rolleyes:
 
Versteh ich das richtig, dass ein zukünftiges 5G-Netz ein engmaschiges Netz ist. Also eigentlich nichts zur Anbindung eines 5.000 Einwohner Dorfs mit 2 Masten drumherum? Das ist eher für eine Innenstadt.
 
Aha.... LTE ist noch lange nicht flächendeckend verfügbar und man denkt schon über die Abschaltung von 2G und die Einführung von 5G nach?
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Hersteller die Realität des Netzausbaus und dessen Geschwindigkeit völlig ausblenden.
 
Zurück
Oben