Gutes Board für leisen PC gesucht - Lüftersteuerung und Energiesparfunktionen

Frank Drebin

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
220
Hallo zusammen,

so langsam wird’s Zeit für einen Neuanfang, ich habe beschlossen auf der grünen Wiese anzufangen und ein neues System aufzubauen. Allerdings hat sich in den letzten Jahren so einiges getan. Neu ist für mich zum Beispiel UEFI-BIOS.
Ich brauche also erst mal wieder ein Update und habe eher allgemeine Fragen.

Ich hätte gerne einen leisen und energieeffizienten Allround-PC, weil ich das Gerät auch als Videorekorder benutze.

Jetzt aber mal konkret:

  • Wie sind die aktuellen ATX-Boards ausgestattet hinsichtlich Lüftersteuerung und Energiesparfunktionen?
  • Zum Beispiel bei den Z170 Boards von Asus?
  • Ist das mittlerweile überall Standard oder muss ich hier aufpassen?
  • Gibt es Boards, die sich hierfür besonders hervorheben oder gar nicht zu empfehlen sind?
  • Muss es ein VIII Ranger sein oder Hero oder reicht ein Board der 100 Eur-Klasse?
  • Was ist mit Gigabyte, ASRock, MSi usw?
  • Wie ist dort der Support, Handbücher, Dokumentationen usw?
Gaming spielt eher eine untergeordnete Rolle, aber optional mal zocken sollte schon sein.
Overclocking kann, muss aber nicht, habe mich da immer zurück gehalten.
Es muss aber auch keine Super-Silent-PC werden.

Im Prinzip würde ein 08/15 Office-PC von der Stange reichen, aber wo bleibt dabei der Spass, es sollte also schon was ordentliches sein.
Budget. 800 - 1000 Eur

Bisherige Vorstellungen:
Gehäuse: Fractal Design R5
Netzteil: BeQuit
Motherboard: ?
Ram 16 GB: ?
CPU: i5 oder i7 Sockel 1151
Lüfter: ?
Grafik: Asus Geforce GTX660 (vorhanden, reicht erst mal)
SSD Samsung EVO 850 (vorhanden)

Wäre klasse wenn jemand Lust hätte, trotz der vielen Wiederholungen hier im Forum, zu Antworten.
Ich bin seit Tagen im Netz am lesen, lesen, lesen und lesen aber viel schlauer bin leider auch nicht geworden.

Gruß
Fraaaank
 
Fast alle Skylake Boards haben eine annehmbare Lüftersteuerung.

Aber nicht die Steuerung macht den Lärm, sondern die Lüfter.
Was nützt die Beste Steuerung, wenn der Lüfter rauscht, knattert oder zirpt.

Günstige Board reichen aus.
Du solltest auf die Anzahl der 4-Pin PWM Onboard-Anschlüsse achten und dem Gehäuse angepasst kaufen.

Ein Z170 Board lohnt nur bei K-Prozessoren.

Nachtrag das Fraktal Design Define 5 hat eigene 3Pin-Lüfter und eine Volt-Abhängige eigene Lüftersteuerung.
Da steuert das Board nur den CPU-Lüfter.

Ausnahme: Du ersetzt alle Gehäuse-Lüfter durch PWM-Lüfter.

Was für einen CPU-Kühler hast Du Dir denn ausgesucht?
Ich sehe hier das größte Potential für ein ruhiges Gerät und gute Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards mit Z170 sind mit um die 100€ bereits gut in Sachen Lüftersteuerung und Energie. Wichtig ist ein Board mit möglichst vielen Phasen bei den Spannungswandlern. Denn Spannungswandler sind bei der Energieversorgung des Prozessors parallel geschaltet. Daraus ergibt sich dann ein geringerer Widerstand und die Effizienz steigt an.
Daher hilft das nicht nur für OC Versuche sondern auch bei der Effizienz im gesamten.

Für Office max. ein i5 mit 65W -> lässt sich sehr leise kühlen mit einem kleinen Towerkühler und 120mm Lüfter.
Netzteil ein BeQuiet StraightPower 400W würde ich wählen. 80+ Gold uns sehr leise bei dieser geringen Last.
Evtl. Netzteil gleich größer planen wen schnell eine dickere Grafik kommt. Dann eben 500/550W.

Die Lüfter vom Gehäuse auf jeden Fall gegen Modelle von NoiseBlocker oder Noctua tauschen. Die sind bei 120mm mit 800UPM dann schon so leise, dass es kaum Bedarf beim Regeln gibt.
 
Die Lüfter im Fractal Design Define 5 sind von sich aus auch schon laufruhig.

Alternative ist auch noch neben Noctua, Noiseblocker
ein Silent Wings (2 o. 3) von BeQuiet.

Nachtrag:
Als CPU-Kühler kann man mehrere empfehlen:

Macho HR-02 Rev.B.
Noctua NH-D15
Ben Nevis
uva.

gibt hier auf CB genug Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht ja schnell hier, super Infos.

Eine CPU-Lüfter habe ich mir noch nicht rausgesucht, da muss ich mich noch mit beschäftigen.
Ein i5 habe ich auch schon im Visier, der sollte erst mal reichen.

Mein jetziges Board ist ein altes ASUS-P5-B-Deluxe mit einem Intel Q9400+Arctic Freezer in einem Antec-Midi-Tower P160 oder so ähnlich. Deutlich hörbar aber gerade noch OK. Alles schon X mal umgebaut, CPU, SSD usw, aber so langsam ist Ende. Unter Win 10 gibt's von Asus auch schon kein Support mehr für das Board.

Das Antec ist eigentlich ein Top-Gehäuse, dachte ich damals, aber mittlerweile bin ich nur noch genervt.
Schon 2x die Frontklappe abgebrochen und die Gehäuse-Lüfter waren von Haus aus so laut, daß ich die irgendwann mal getauscht habe und über die Lüftersteuerung des Motherboards laufen ließ.

Die 3 Stufen-Lüftersteuerung vom Gehäuse ist damit außer Betrieb. Das Gehäuse nervt eigentlich nur noch, es ist auch relativ eng da drin.

Also alles Probleme, die Ihr gerade angesprochen habt, bzw. mit denen ich in Vergangenheit schon mal konfrontiert worden bin. Das mit den Pins bzw. die Anzahl der Anschlüsse auf dem Motherboard ist aber ein guter Hinweis, daran habe ich schon gar nicht mehr gedacht.

Das Fractal wollte ich mir erstmal anhören, nach meinen Erfahrungen mit dem Antec, bin ich aber von einem potentiellen Lüftertausch ausgegangen.

Danke auch für die Vorschläge für die CPU-Lüfter, das hilft mir sehr.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben