Samsung TV (J-Serie) "zerstört" andauern Fritzbox/Internetverbindung

snoopdogg2210

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Samsung 48JU6550 & meiner Fritzbox 3390.
Wenn ich Streaming-Apps a la Netflix, Youtube, Amazon Instant Video & co. nutze, bricht auf einmal das Netzwerk ein (nicht nur das Internet, nein auch das Netzwerk!). Dies passiert in unregelmäßigen Abständen. Manchmal passiert es gar nicht, manchmal im 5 min takt. Wenn das der Fall ist, komme ich für die kurze Zeit, bis die Fritzbox wieder Internet hat, auch mit sämtlichen anderen Geräten (Smartphones, PC,..) nicht ins Netzwerk. Dauer bis man über die Fritzbox wieder ins Internet kann: ca. 3-5 min.
Wenn ich lediglich über das Fernsehkabel (nicht über da I-net streame) Fernseh schaue, dann habe ich noch NIE einen "Zusammenbruch" der Fritzbox erlebt. Habe dann absolut 0 Probleme. (Der Fernseher ist trotzdem die ganze Zeit mit dem WLan verbunden).

Folgende Installation:
  • Samsung TV <WLAN> Fritzbox <RJ45> Unitymedia Connect Box (Unitymedia-Anschluss)
  • Fritzbox: 2,4 Ghz WLan; Kanal angepasst (kein weiteres WLan in meiner "Kanalnähe")

Was habe ich bis dato unternommen:
  • Samsung TV: dynamische /statische IP probiert; DNS 8.8.8.8; Problem zieht sich jetzt schon über mehrere Samsung-Firmware-Updates hinweg, dachte es liegt vielleicht daran. Jetzt ist die aktuellste Version installiert: 1480.
  • Fritzbox: ipv6-Unterstützung an/aus (da ich einen ipv6-Anschluss von Unitymedia habe); verschiedene Kanäle (siehe oben); 5 ghz; --> Auf der Fritzbox Oberfläche unter "Ereignisse" kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.

Ich hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht.
Hat einer eine Ahnung, was ich noch machen kann?
Das Problem ist echt nervig!

Danke & Grüße
Florian
 
Mehrere Fragen:
Kann der Fernseher 802.11ac?
Sind das Apps auf dem TV oder einem Tablet oder Stick?
Sind die Geräte am gleichen Stecker (Leiste) angeschlossen?
Hast Du einen USB3-Stick im USB-Port der FritzBox?
Wie schaut die Reconnect-Rate der Fritzbox mit dem Internet generell aus?
 
Lade dir die neuste frimware HIER runter, dann probiere es erneut mal.

nicht bei dem modell aber ein samsung KU6409 hatte das problem das sobald es an lan hing die lampen der 7490 alle an gingen und dann alle aus under router neu startete. in deinem fall ist die neue firmware im link obenhinterlegt. probier es mal aus
 
Wishbringer schrieb:
Mehrere Fragen:
Kann der Fernseher 802.11ac?
Sind das Apps auf dem TV oder einem Tablet oder Stick?
Sind die Geräte am gleichen Stecker (Leiste) angeschlossen?
Hast Du einen USB3-Stick im USB-Port der FritzBox?
Wie schaut die Reconnect-Rate der Fritzbox mit dem Internet generell aus?

Hallo Wishbringer,

ja er unterstützt ac.
Apps sind alle auf dem Fernseher und werden ausschließlich dort ausgeführt.
Nein, der Fernseher ist an einer anderen Steckerleiste (andere Steckdose)
Ja ich nutze die Fritzbox als NAS: Toshiba Festplatte angeschlossen (leuchtet weiß --> USB 2.0 Verbindung aktiv; blau wäre USB 3.0)
Die letzte Frage kann ich leider nicht beantworten. Was kann ich tun um das nachzuschauen?

Dank dir!
Florian
 
Erst mal generell:
Wenn Du normal Fernsehen schaust, belastest Du das WLAN nicht (trotz Verbindung), und Du belastet auch nicht das Internet, da das Signal über die UnitymediaBox kommt.
Warum sollte da also die FritzBox auch abschmieren.

Zweitens:
Kann es sein, dass nicht die FritzBox abschmiert, sondern die Internetverbindung der Unitymedia-Box instabil ist, und Du das nur beim Streaming merkst.

Weiterhin kann es sein, dass sich ein USB3-Stick an der Fritzbox das WLAN beeinflussen kann./weg

Falls nicht eine Fernsehapp zum Zusammenbruch führt, sondern eine auf Tablet, Phone, ist des das Hin-und-Herr der Daten über WLAN, welche dieses verstopfen (von Box zu Tablet, zurück zu Box, dann zu TV)./weg

Log Dateien der FritzBox unter System könnten aufschlussreich sein.
/weg - Da keine Ereignisse, kann es wieder die UnitymediaBox sein, die die Ursache ist.

Evtl. mal die Platte entfernen (oder einen aktiven - selbst mit Strom versorgten - USB-Hub zwischenpacken).

Evtl. mal Fernsehen per LAN testweise mit Box verbinden (Hat Fernsehen LAN-Anschluss?) Dann könnte man ein problematisches WLAN ausschließen (zuviele Nachbarn im 2.4GHz Netz).

Da der Fernseher AC beherrscht, evtl. mal in das weniger bevölkerte 5 GHz Band wechseln.

Aktuelle Firmware auf der 3390 drauf? (6.51)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Lade dir die neuste frimware HIER runter, dann probiere es erneut mal.

nicht bei dem modell aber ein samsung KU6409 hatte das problem das sobald es an lan hing die lampen der 7490 alle an gingen und dann alle aus under router neu startete. in deinem fall ist die neue firmware im link obenhinterlegt. probier es mal aus

Ebenfalls danke!
HAbe aber die aktuellste schon drauf --> auch manuell über USB installiert.

Gruß
Florian
 
Du kannst aufhören zu rätseln. Viele der Streaming-Apps und -Plattformen nutzen Multicast zur Übertragung der Streams und Multicast und WLAN vertragen sich nun einmal nicht. Ein Switch der IGMP unterstützt kann feststellen welcher seiner angeschlossenen Clients einen Multicast-Stream empfangen will und sendet die Pakete nur an diese Endgeräte. Ein WLAN-AP (ja auch deine Fritzbox ist u.a. ein AP) kann dies nicht. Dies ist eine nennen wir es Designlücke in der Spezifikation von WLAN, daher sendet ein AP Multicast-Pakete an alle und dies fühlt sich für dich eben so an, dass dein Netzwerk zusammen bricht.

Lösung: Samsung-TV per Netzwerkkabel anschließen.
 
Ist das erste mal das ich davon höre/lese, dass eine Multicast Übertragung eine Fritzbox zum Absturz bringt

Ein Fritzbox Verbindungsprotokoll (Log) wäre hilfreich, ohne eine Fehlermeldung warum die Fritzbox hängt/abstürzt kann man nur blind rumraten
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx: Nicht umsonst gibts bei Fritzboxen den Einstellungspunkt unter WLAN "optimiere für iptv" oder so ähnlich, auf jeden Fall hier der Artikel dazu. Ob man das Problem jetzt iptv oder direkt multicast nennt ist in dem Fall nebensächlich. Beides nutzt auf jeden Fall Multicast.
 
Das betrifft aber nur Bild- und Tonausetzer. Ein kompletter Absturz der FB ist ein ganz anderes Problem
 
Hallo nochmal,

also wie gesagt, es ist definitiv so, dass die Fritzbox abschmiert. Da das WLAN-Signal für kurze Zeit an allen Endgeräten (die über WLAN mit der Fritz kommunizieren) weg ist. Ich verstehe nur leider nicht wieso dieses Problem bei Netflix nicht auftritt, aber bei Amazon und Youtube sehr sehr häufig. :(
Haken zur "IPTV" in der Fritzbox ist drin!
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das Problem mit dieser Konfiguration (ohne LAN-Kabel) zu lösen? Könnte ein Softwareupdate eines Endgeräts das Problem lösen, oder ist das hardwaretechnisch nicht möglich?

Grüße
Florian
 
in der fritzbox wlan 2,4 ghz deaktivieren ( nur zur testen)

und 5 ghz benutzen

der tv bescherscht auch 5 ghz
 
Ich habe seit wenigen Wochen einen MU6971 mit denselbem Problem.
Das WLAN funktionierte bis dato einwandfrei (Laptop, Tablets, FireSticks, Handys, Alexa usw.)
Seitdem der TV da ist bricht das gesamte Netz nach 1-3 Minuten zusammen und „regeneriert“ sich erst einige Minuten später. Bis dahin funktioniert kein im WLAN angeschlossenes Gerät mehr.
Später läuft alles rund und problemlos - so wie es soll.
Habe schon diverse Änderungen in der FritzBox (4020) und TV gemacht (feste IP, IPTV-Optimierung, Kanalwechsel usw.), allerdings besteht das Problem weiterhin.
Router und TV haben die aktuellste Firmware.
 
Ich habe auch einen Samsung J Fernseher (samsung j6250) über WLAN im meinem Haus, mit dem ich Netflix nutze.

Die J-Serie hat leider die nicht änderbare Eigenschaft, dass sich der Fernseher als Hostname (DNS Name) beim Router als localhost meldet. Eigentlich ist ja "localhost" jedes Gerät selbst...

Ich vermute deine Fritzbox kommt deswegen durcheinander, weil der Fernseher sich als "localhost" ausgibt.
 
Ich rate mal. Der Fehler tritt auf, wenn man den TV einschaltet.
Was das ist sollte klar sein. Das ist HBBTV. Da werden immer diverse Verbindungen aufgebaut. Ich habe deshalb bei meinem Samsung UE48J5670SUXZG den Internet-Acess eingeschränkt und er ist via 5 GHZ verbunden.
Man merkt das ja wenn man mal auf einen der Privat-Sender zappt kommt ja immer eine Bildschirmfüllende Werbung. Das kann man ja abstellen, indem man die urls blockiert die da aufgerufen werden.
Zitat:
"Erst mal generell:
Wenn Du normal Fernsehen schaust, belastest Du das WLAN nicht (trotz Verbindung), und Du belastet auch nicht das Internet, da das Signal über die UnitymediaBox kommt."
Das stimmt so nicht. Die Internetverbindung wird immer durch HBBTV belastet, es sei denn man schaltet sie aus oder schränkt sie ein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
mal denn filter für internetseiten in fritzbox aus schalten


der filter versucht störung

sachen werden gefiltert
 
"mal denn filter für internetseiten in fritzbox aus schalten"
nein gerade ein Filter verhindert das ja. Wenn im Filter die hbbtv Adressen der Privatsender drin stehen, wird dort keine Werbung angezeigt und man kann dann noch hbbtv der öffendlichen nutzen. Das ist der Kompromiss bevor man HBBTV ganz abschaltet.
 
Zurück
Oben