Adobe Acrobat Reader, PDF öffnen , drehen, und speichern

derhund

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
323
Moin,

kann es sein das es mit dem Adobe Acrobat Reader nicht möglich ist eine PDF im Hochformat im UZS zu öffnen zu drehen
und sie dann auch so zu speichern das er sie immer im Querformat öffnet?

mfg
 
Das kann der Adobe Acrobat Reader nicht! Du kannst jedoch für viele Doppelmark Adobe Acrobat kaufen - damit geht das.
 
probiers mal mit Power PDF (Standard oder Advanced) , ist wesentlich billiger als Adobe(kann aber so ziemlich das gleiche)
 
Doch der Acrobat Reader DC kann das. Einfach mal den neuen bei Adobe runterladen.

VG
 
Vielen dank, ich werde morgen mal den neuen downloaden.
Mfg
Ergänzung ()

Hallo, ich nochmal, anscheinend habe ich die aktuellste Version und zwar
Version 2015.020.20042
auf der Adobe Seite wird mir sogar als Download eine ältere Version angezeigt und zwar
Version 2015.020.20039
Es gibt also keine neuere und somit ist es nicht möglich mit dieser Version PDFs zu öffnen zu drehen und gedreht zu speichern
so das sie auch so bleiben.
Welche Alternative Software könnt ihr empfehlen welche Problemlos funktioniert?

mfg


Habe jetzt das gefunden

https://www.computerbase.de/forum/threads/pdf-inhalt-drehen-um-90-und-dann-speichern.812864/

da wird dies empfohlen..

https://www.rotatepdf.net/

was fürn schwachsinn...
jemand noch irgendwelche Alternativen?`

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich: Würdest du von einem Texteditor erwarten alle Layoutaufgaben von Word erfüllen zu können?

PDF war eben nur als ein zwischen Plattformen portables Format gedacht das ein Lesen von in diesem Format ausgeworfenen Dokumenten möglich machen sollte. Dazu gab den Acrobat Reader (nunmehr mittlerweile Adobe Reader).
Zum Erstellen und Bearbeiten, was auch eine Reihe von Features und Sperren beinhaltet, wurde der Adobe Acrobat erfunden den es immer noch gibt. Nur kostet der ein Sümmchen.

Wenn deine PDF drehbar ist kannst du sie eigentlich (welch böser Scherz) als PDF drucken - aus dem Reader heraus mit Betriebssystem-Werkzeugen oder PDF-Druckern. Sofern, wie anzunehmen ist, das Speichern verboten wurde. Hat halt seinen Grund, dass der Ersteller das nicht wünscht.

LibreOffice & Co. können PDF öffnen (so weit ich weiß auch einige Grafiktools, etwa Inkscape) - aber ob du das Drehen dann als handlich einstufen willst zweifle ich an.
Mir käme sogar der Versuch in den Sinn mit einem Tool vom Schlage AutoIt ein Tool das das Drehen, wenn auch umständlich, stemmt fernzusteuern, meint: zu automatisieren.

CN8
 
@ derHund

Also bei mir geht das und ich habe auch die Version 2015.020.20042

Kann das vielleicht an Deinem Dokument liegen? Vielleicht ist das gesperrt. Probier' doch einfach mal aus, eine selbsterstellte PDF zu drehen und zu speichern.

VG
 
Zurück
Oben