Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

Houzebomb

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
558
In meinem Auto (Skoda) hab ich eine Klimaanlage und ich hab da so meine Startschwierigkeiten weil ich vorher keine Klimaanlage hatte.
Also wenn ich morgens ins Auto einsteige und die Scheiben sind beschlagen dann mach ich die Klima an aber irgendwie hab ich das Gefühl das es dann noch schlimmer wird, es wird richtig feucht im Auto und mit nem Lappen verschmier ich alles. Man hatte mir mal gesagt das man mit einer Klimaanlage nicht mehr so Probleme hat :mad:
 
AW: Wie Klimaanlage richtig einstellen?

Also eine Klima sollte wirklich die Feuchtigkeit abziehen.

Aber ich stellte bei mir auch den Effekt fest, das es zuerst noch schlimmer wird mit dem Beschlagen.
Aber das ist nur recht kurz (ca. 1 Querstrasse weit) und dann geht es deutlich schneller als früher alles weg. Auch Ohne das der Motor warm sein muß.
 
AW: Wie Klimaanlage richtig einstellen?

hmm also bei meinem focus geht es ohne klimaanlage schneller. nach einer minute kommt richtig warm aus den düsen:D
 
AW: Wie Klimaanlage richtig einstellen?

bei meinem A6, mit Kimatronik, geht es sehr viel schneller wenn die klima an is.
drücke nur auf taste frontscheibe, und die scheiben sind in 0,nix frei.
 
Klimaanlage...?

kennt sich hier jemand damit aus? *verzweifelt bin* :-D

ich weiß, das passt gar net hier her, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand bei dem Thema weiterhelfen


und zwar beabsichtige ich, mir eine neue Klimaanlage zu kaufen. Es stehen zwei Modelle zur Auswahl - eine mit 3 KW Leistung und eine 4 KW. Energieeffizienz ist bei beiden Geräten A. EER ist bei beiden bis auf 0,01 gleich.

Die Frage ist - geht die Rechnung auf, daß ich das stärkere Modell nehme und der Stromverbrauch in etwa gleich sein wird, weil die stärkere weniger oft anlaufen muß, um die Temperatur zu halten...?

wäre fein, wenn sich hier jemand damit auskennt :-)
 
AW: Klimaanlage...?

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber nehm lieber die stärkere. Erstens wird es dich nerven, wenn es mal wärmer wird und die kleinere dann die ganze Zeit rasselt oder es im worst case zu warm bleibt.

Außerdem kann dir mit der stärkeren Klimaanlage der Klimawandel egal sein, weil's dann in deiner Wohnung schön kühl bleibt.

Das wäre meine Empfehlung. :)

Gruß,
[sauba]
 
AW: Klimaanlage...?

Was genau ist das denn für eine ?
 
AW: Klimaanlage...?

[QUOTE='[sauba]
Außerdem kann dir mit der stärkeren Klimaanlage der Klimawandel egal sein, weil's dann in deiner Wohnung schön kühl bleibt.
[sauba][/QUOTE]
Na hoffentlich war das nicht so ernst gemeint :rolleyes:
 
AW: Klimaanlage...?

bin fast ausschließlich öffentlich unterwegs da darf ich mir am Abend hoffentlich die Klima gönnen ;-)...wohne unterm Dach und da ist es im Sommer nicht auszuhalten ohne :-(
 
AW: Klimaanlage...?

stört dich denn die lautstärke dieser monoblockdinger nicht?
so wies aussieht sind die neuen ja auch nich grad leise dann doch lieber ne komplette gesplittete
oder?

was sollen die denn überhaupt kosten?
 
Indoor Klimaanlage?

Hi,

man sieht in den Werbungen von Conrad, MM & Co. ja immer wieder diese Indorr-Klimaanlagen (wo man also kein loch in die Wand bohren und schläuche verlegen muss), wie z.B. dieses hier

Meine Frage ist jetzt wie bzw. ob das Funktionieren kann - die Wärme muss ja irgendwo hin oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Indoor Klimaanlage?

der link funktioniert nicht ;)
 
AW: Indoor Klimaanlage?

funktionieren ist aber auch mehrdeutig oder?
unterdruck im gekühlten zimmer weil ja nur die warme luft rausgepustet wird...
der kompressor befindet sich im zu kühlendem zimmer und son kompressor wird schön warm -> sinnlose stromverschwendung
der abluftschlauch wird auch sehr warm -> wieder stromverschwendung
und laut sind die dinger auch...
 
AW: Indoor Klimaanlage?

Lieber gleich ein Splittgerät! Aber ich muss sagen, Klima hin oder her, es lohnt sich einfach nicht!

Ich wohne selbst im Dachgeschoss und im Sommer ist es teilweise unerträglich warm! Aber wegen 20 Tagen im Jahr wo sie sich wirklich lohnt soviel Geld auszugeben and dann die Stromkosten noch zusätzlich!

Ne Danke!
 
Zurück
Oben