Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

Im Moment ist der Raum 30Grad warm .
Aber die Moderation kocht mit Sicherheit.:D
 
Langeweile? :rolleyes:
Schau dich bitte mal um im Forun (Suchfunktion!), ich denke es gibt genügend Threads zur Temperartur, ja es ist heiß.
 
12V Klimaanlage für Auto

Hallo Zusammen,

ich suche eine kleine Klimaanlage für mein Auto, ich würde sie gerne am Zigarettenanzünder anschließen.

So etwas in der Art:
http://www.amazon.de/Eufab-21005-Mini-Klimaanlage-12-230/dp/B0013T0B6A

Jedoch sprechen die Bewertungen für sich...
Kein wunder für 20-30€ findet man wahrscheinlich nichts gescheites.

Kennt jemand von euch bessere Klimaanlagen fürs Auto?
Der Preis sollte ungefähr 50€ betragen!

Gruß Vilmar
 
AW: 12V Klimaanlage für Auto

ohne mich sehr einzulesen: kannst du völlig vergessen

entweder das auto hat ne klimaanlage oder nicht... nachrüsten mit bis zu 50€ kann gar nichts werden

zu große glasflächen, zu großer innenraum usw.
 
AW: 12V Klimaanlage für Auto

Selbst für 50€ wirst du nur Müll bekommen!

Oder glaubste wirklich, dass das technisch für diesen Preis realisierbar ist? :rolleyes:
 
AW: 12V Klimaanlage für Auto

die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Aber vielleicht kennt hier ja doch jemand etwas brauchbares, und vorallem etwas bezahlbares.
Komplett nachrüsten lohnt sich nicht...
 
AW: 12V Klimaanlage für Auto

Und irgendwas investieren lohnt auchnicht. Sorry einbauklimaanlagen kosten auch nicht umsonst ein paar Kröten. Wenn man mit 50€ und nem 12V Stecker auch nur irgendwas erreichen würde, würde das nurnoch gemacht.

Schlags dir aus dem Kopf. Das ist alles Sinnlos zum Quadrat.
 
AW: 12V Klimaanlage für Auto

Bwaahaarr, ich wusste garnicht dasses sowas gibt.

Nein, im Ernst, selbst manche eingebaute Serienklimaanlagen haben bei Hitze Probleme, das Auto gut zu kühlen (waren früher öfter mal unterdimensioniert ausgelegt aus Kostengründen).
So ein Minilüfterchen bringt nix.
Schwurbel die Fenster runter und freu dich des Fahrtwindes, wie damals, als es noch keine Air Conditions gab :D
 
AW: 12V Klimaanlage für Auto

Bau dir einen Radiator ans Dach, ne Pumpe und einen zweiten Radiator ins Auto, und dann gibst du Gummi bis dir kalt genug ist.....

Wirklich weiterkommen wirst du nur mit einer Kompressorkühlung im kleinen Sinne, und somit eine Klimaanlage.
 
AW: 12V Klimaanlage für Auto

okay überedet dann genieße ich weiterhin den Fahrtwind :D
 
Abend..


Google gibt leider sehr wenig her, da der Suchalgorithmus einfach nur Probleme zu mangelndem Heißwasser ausspuckt.. das ist bei mir aber nicht der Fall.

in meiner Küche habe ich nur einen Kaltwasseranschluss. An den habe ich früher
Waschmaschine, Spülmaschine und einen Wasserhahn angeschlossen.

Jetzt habe ich einen Durchlauferhitzer und einen neuen Wasserhahn gekauft und angebracht.
Läuft auch alles wunderbar.. Warmwasser schnell und heiß.

Aber: der Wasserhahn ist ständig lauwam.. bei dem Problem habe ich es so verstanden, dass es bedingt durch den Aufbau dieser drucklosen Boiler ist und man nichts dagegen tun kann.

Allerdings: Wenn man Kaltwasser anschmeißt, ist der Hahn erst sehr kalt.. Schaltet man dann das Kaltwasser aus, wird der Hahn ruckzuck kochend heiß. Hängt das mit dem erstgenannten Effekt zusammen oder ist das ein anderes Problem?
 
Jace schrieb:
...
Läuft auch alles wunderbar.. Warmwasser schnell und heiß.

Aber: der Wasserhahn ist ständig lauwam.. bei dem Problem habe ich es so verstanden, dass es bedingt durch den Aufbau dieser drucklosen Boiler ist und man nichts dagegen tun kann.

Allerdings: Wenn man Kaltwasser anschmeißt, ist der Hahn erst sehr kalt.. Schaltet man dann das Kaltwasser aus, wird der Hahn ruckzuck kochend heiß. Hängt das mit dem erstgenannten Effekt zusammen oder ist das ein anderes Problem?

Da der Boiler drucklos ist, wird beim Aufheizen der Menge des verbrauchten heißen Wassers durch die Ausdehnung des neuen kalten Wassers, die überschüssige Menge durch den Auslauf (sprich Wasserhahn) abgelassen. Dadurch erwärmt sich dieser zwangsläufig. Da kann es schon passieren, dass nach dem Zudrehen des Kaltwasserhahnes eine größere Menge heißen Wassers abfließt.
 
Durchlauferhitzer oder Klein-Warmwasserspeicher (Boiler)?
Beim Durchlauferhitzer dürfte die Amatur nicht warm werden.
Beim Warmwasserspeicher (drucklos) schon. Das Wasser dehnt sich beim erhitzen aus und tropft durch den Wasserhahn ab, der dadurch natürlich auch warm wird.
Ein Blick in die Gebrauchsanweisung sollte Klarheit über den Gerätetyp und Funktion geben.
 
Klimaanlage bauen

Hallo liebe CBler,

nachdem die letzten Tage sehr heiß waren, und ich schon vom "vorm-Computer-sitzen" schwitzte, kam mir das Hirngespinst, dass ich mir eine Klimaanlage bauen könnte..

Nunja ich habe mir gedacht, dass ich eine Kühlbox nehme, diese mit kaltem Wasser befülle zusätzlich ein Kältemittel hinzufüge und sehr viel Crusheis, damit das Wasser stark abkühlt. In diese Kühlbox würde ich eine Aquariumpumpe stellen, welche das kalte Wasser durch einen Schlauch zu einem Radiator fördert. Diesen Radiator durchläuft das kalte Wasser dann und wird durch einen zweiten Schlauch am unteren Ende des Radiators wieder zurück in die Kühlbox geleitet. Hinter dem Radiator möchte ich dann einen Ventilator stellen, welcher dann einen hoffentlich kalten Luftstrom erzeugt.

Meine Frage lautet nun, ob ich Wasser sogut kühlen kann damit der Radiator kalt genug wird um einen kalten Luftstrom zu erzeugen.

Ist es nicht so, dass der kalte Radiator seiner Umgehung Energie entzieht, und so das Wasser im Radiator wieder erwärmt ? Ich müsste dann nur ab und an neues Eis und Wasser in die Kühlbox nachfüllen.

Was haltet ihr davon ?
 
AW: Klimaanlage bauen

Eine sehr ähnliche Diskussion hatten wir schon einmal in einer durchaus erhellenden Art, wenn auch nicht für den gewohnt beratungsresistenten Themenstarter :).

Grob gesagt: Eine Kühlbox kann effektiv vielleicht kurzzeitig eine einstellige Kälteleistung aufbringen. Das reicht bei Weitem nicht aus, um einen Raum wirklich fühlbar herunterzukühlen. Es wäre sogar effektiver, den Gefrierschrank offenzulassen, anstatt ständig neues Eis darin zu produzieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimaanlage bauen

Wieso der komplizierte Aufbau?
Ein Radiator vergrößert doch nur die Oberfläche, von der Energie abgegeben / entzogen werden kann.
Da kannste auch beinahe eine große Schüssel nehmen, oder besser noch ein Handtuch befeuchtet mit kaltem Wasser, 1. entzieht das kalte Wasser beim Erwärmen dem Raum Wärme und 2. beim Verdunsten (=Trocknen) des Handtuches wird dem Raum widerrum massig Energie entzogen.

Oder einfach die Füße in kaltes Wasser stellen...

Das ganz wird nicht funktionieren denn das Kalte Wasser und Eis wird nie reichen um den Raum zu kühlen.

Naja, Wasser hat schon eine brutal viel höhere Wärmekapazität als Luft.
Zum Erwärmen von Eis braucht es 2.2 kJ pro Kilo und Kelvin, zum Schmelzen braucht es 334 kJ pro Kilo und zum Erwärmen des Wassers brauchts dann 4.2 kJ pro Kilo und Kelvin.

Um die Luft um 1 Kelvin abzukühlen, musst du ihr lediglich 0,8-1 kJ pro Kilo entziehen.
Und in einem Raum sind vielleicht 100-200 kg Luft, also nicht sooo viel.

Unterschätze das Wasser nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimaanlage bauen

Es wäre sogar effektiver, den Gefrierschrank offenzulassen, anstatt ständig neues Eis darin zu produzieren .

Ähm, nein?!

Zwischen Gefrierschrank und seiner abenteuerlichen Konstruktion besteht eine räumliche Trennung.
Der Gefrierschrank wird ja wohl kaum im Zimmer des PCs stehen. Sehr vereinfacht gesagt: Der Kühler erzeugt seine Wärme in der Küche, und produziert dafür die Kälte - das Eis - im Ausgleich, was wo anders dem Raum Wärme entzieht.

Und da der Gefrierschrank sicherlich einen Wirkungsgrad <1 hat, wird er wohl mehr Energie verbrauchen, als er der Umgebung entziehen kann, d.h. selbst geöffnet, wird es wärmer ;)

Wenn du im Bad heizt, wirds doch auch nicht in der Küche warm :O
 
Zurück
Oben