Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

AW: Klimaanlage bauen

@ Anno und sudfaisl:

So etwas wie Smileys und ihre Funktion kennt ihr schon, oder? Falls nicht, hier eine kurze Nachhilfe für euch.

Ich wollte damit nur aussagen, dass es energetisch wenig sinnvoll ist, mit dem kühlschranktypischen Wirkungsgrad immer wieder neues Eis für die Selbstbau-Klimaanlage herzustellen. Das nagt längerfristig am Portemonnaie.
 
AW: Klimaanlage bauen

Es ist zu spät für solche Feinheiten :)
Ansonsten: Recht haste.

Der TE soll sich lieber auf die guten alten Tipps-von-Oma beziehen und sich nasse Handtücher o.ä. vors Fenster hängen. Gleicher Effekt wie seine komische Eiswasserradiatorenaktion ^^
 
AW: Klimaanlage bauen

Ganz ehrlich? Splitgeräte kosten heutzutage selbst im Baumarkt nur ca. 300€ aufwärts. Die sind gebrauchsfertig, man bohrt drei Löcher nach draußen, dort kommt das Außengerät hin, und innen kommt das Innengerät. Stromleitung (Steckdose reicht) und die beiden Leitungen sind meist mit flexiblen Schläuchen ausgestattet die man nur noch einstecken muss. Und ab gehts.
 
AW: Klimaanlage bauen

würde es auch eher einfach mit nassen Handtücher bzw. nem Eimer Wasser probieren und den verdunsten lassen. Obs dann wirklich messbar was bringt ist die Frage, aber einfach mal ausprobieren kostet ja nicht die Welt.
 
AW: Klimaanlage bauen

Die "Nasse Handtuch-Methode" oder auch der Wassereimer haben nur einen entscheidenden Nachteil.
Durch die Verdunstung von Wasser steigt ja bekanntlich die in der Luft enthaltende Menge an Wasserdampf. Selbst wenn man eine Abkühlung von 1-2 Grad hinbekommt, wird die Luft durch die enthaltende höhere Luftfeuchtigkeit richtig ekelig. Sollte das ganze auch noch in einem evtl. gedämmten Haus stattfinden in dem nicht gut gelüftet wird riskiert man richtig schöne Schimmelbildung.

Die einfachsten Tipps sind:

-> Über Nacht und am frühen Morgen alles gut Lüften
-> Sobald die Temperatur draussen über Raumtemperaturniveau steigt Fenster zu und Rollos runterlassen.
Erst am Abend wieder anfangen zu lüften.
-> Vollgardinen an den Fenstern bringen auch schon eine merkliche Dämmung in den Raum hinein und bringen bei mir ca. 2°C kühlere Innenraumtemperaturen

Viele Grüße

Michael
 
AW: Klimaanlage bauen

@sudfaisl
zu deiner Wärmemengenrechnung:
im Zimmer stehen Möbel, man hat wände, man hat einen PC der Wärme verursacht.
es nützt also nichts, nur die Wärmemenge der Luft zu berücksichtigen


Mc Lovin schrieb:
dass ich eine Kühlbox nehme,
durch einen Schlauch zu einem Radiator fördert.
wieder zurück in die Kühlbox geleitet.
dann einen Ventilator stellen, welcher dann einen hoffentlich kalten Luftstrom erzeugt.

die Idee ist ja schon mal gut, nur die Kühlbox taugt nichts, denn die bleibt ja nicht lange kühl.
aber was ist denn selbst im Sommer angenehm kühl?
richtig, die Erde!
man könnte also statt der Kühlbox einfach ein paar Meter Kupferrohr in 0,5-1 Meter Tiefe vergraben.

das selbe Prinzip nutzen Erdwärme Heizungen.
Die Kühlen im Sommer auch das Haus.
 
AW: Klimaanlage bauen

Ich glaube eher, dass du die Leitungen in den Garten so stark isolieren müsstest, dass das Ganze dann nichts mehr bringt. Wenn du direkt in die Erde gehst ok. Aber selbst da stellt sich die Frage, ob Erde so gut Wärme leiten kann, oder ob du dadurch nicht das Problem der Erde als Isolator bekommst.

Grundwasser jedoch könnte mit ner Pumpe wirklich was bringen. Wenn man eine Pumpe drin hätte, würde man das Wasser hochpumpen, und von mir aus in einen Radiator bringen, der dann mit nem Lüfter durch den Wohnraum pustet. Das Wasser was hinten wieder rauskommt in den Garten in ein Loch zum versickern.
 
AW: Klimaanlage bauen

Eigenbau-Verdungstungs-Klima: Statt warm und trocken gibts nachher warm und feucht.:daumen:
 
AW: Klimaanlage bauen

Ich habe schon die Lüfter bestellt und wird in den nächsten Tagen meine Kühlbox bauen. Mc Lovin, lass dich nicht einschüchtern, baue was du im sinn hast, hier hörst du sowieso nur, was alles nicht funktioniert, anstatt zu hören, was funktioniert.

ich frage mich ob das hinzufügen eines Peltier Elements an der Kühlbox einen Vorteil bringen würde. die kalte seite des Peltiers an den Kühlbehälter und schon hätte man eine aktive Kühlung.
 
AW: Klimaanlage bauen

du glaubst doch nicht ein kleines Peltier Element vermag es den ganzen Raum zu heißen. Wenn man das kältemittel, sei es eis mit dem Peltier kühlt und Luft durchgleiten lässt, wie ich es erklärt habe, sollte das Eis im Behälter kühl bleiben und der Raum nachhaltig gekühtl werden. Aber peltier ist nur eine idee.
 
AW: Klimaanlage bauen

der Radish ist doch tatsächlich unbelehrbar.
es haben dir schon über 10 Leute versucht den Energieerhaltungssatz zu erklären.
Du bist aber immer noch der Meinung du kannst Energie Vernichten.
Kleiner Tipp: Wärme ist nicht einfach nur da.
das ist auch Energie und wenn es Kälter werden soll muss die Energie irgend wo anders hin!
aber was sind schon Physikalische Gesetze, die Interessieren den Radish doch überhaupt nicht!

Radish2 schrieb:
hier hörst du sowieso nur, was alles nicht funktioniert, anstatt zu hören, was funktioniert.
wenn eine deiner Ideen Funktionieren würde, dann würden wir dir das schon sagen, keine angst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimaanlage bauen

Also zuerst dachte ich Radish wäre nur ein Freidenker, jetzt glaube ich , er ist überhaupt kein Denker.

du glaubst doch nicht ein kleines Peltier Element vermag es den ganzen Raum zu heißen
Da kann man sich nur an die Birne fassen. Also heizen kann es den Raum nicht, aber kühlen? Mal vom horrenden Wirkungsgrad eines Peltier-Elements abgesehen. Die verheizen mehr als eine Wärmepumpe/Kühlschrank/Klimaanlage.
 
AW: Klimaanlage bauen

Absolut ist ein Peltierelement doch eigentlich neutral oder, an der einen Seite erzeugt es kälte, dafür an der anderen genau so viel wärme, eher mehr. Wäre es nicht so doch wohl jeder OCer so ein Teil auf all seinen Chips.

Aber warum sollte das nicht funktionieren, wir nehmen ne Kühlbox füllen sie mit Kühlmittel und schließen noch ne Pumpe an. Das ganze leiten wir dann durch die Wand nach draußen, pumpen es durch einen Radiator an dem wir ein par Peltierelemente anbringen damit dieser auch schön kühl ist und weiter geht es wieder zurück nach drinnen wo es durch einen Zweiten Radiator geht, der mittels Lüftern schöne kalte Luft in unser Zimmerchen pustet.

Klar funktioniert das, kostet nur auch bestimmt 100~200€, hat einen grauenhaften Wirkungsgrad und die Kühlleistung dürfte auch nicht die beste sein :p
.
 
AW: Klimaanlage bauen

ein Peltier Element ist natürlich nicht Neutral.
die die ich grad im Sinn hab werden mit 40 Watt angegeben.
sie Kühlen also X und Heizen X + 40

aber klar, wen man die Wärme Irgendwie nach drausen bringt, dann Funktioniert vieles.
aber alles was im Raum ist, kann nicht sinnvoll funktionieren.
 
Hey Leute,
der Sommer geht mir langsam echt auf den Geist. Bis 30 Grad ist ja noch ok, aber darüber ist es einfach zu viel. Besonders wenn es dann geregnet hat. Selbst mein PC ist aus weil es einfach zu warm ist zum zocken. Wie schaut es bei euch aus?

Matrix2050
 
Effiziente Kühlung und Du hast kein Problem mit Deinen PC :evillol:

Mich stört die Wärme nicht. Endlich kann man mal sagen: Wir haben Sommer!

Klar, wären 22-25 Grad idealer, aber ich bin froh das endlich Sommer ist. Da nehme ich auch über 30 Grad in Kauf. Ich hoffe das Wetter hält sich, da ich ab nächste Woche Urlaub habe.
 
Zurück
Oben