Große Probleme mit sporadischen USB-Disconnects

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus,

ich steh auf dem Schlauch und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen.
Und zwar habe ich Probleme mit meinem USB Controller vom Mainboard, das sich so äußert, dass sich einige Geräte (nicht alle), sporadisch immer für den Bruchteil einer Sekunde verabschieden und dann wieder kommen.

Hardware:
- Windows 10
- ASRock B85M-DGS
- I5-4590
- GTX 1060
- 1x 250GB 1x 500GB SSD
- 2x 4GB DDR3-1600

Angeschlossen an USB sind folgende Geräte:
- Tastatur (Raptor K1) - Funktioniert tadellos
- Maus (TeckNet M009) - Funktioniert tadellos
- Samson Go Mic - Funktioniert tadellos
- USB DAC von SpeaKa - bricht permanent und sporadisch die Verbindung für <1sec ab
- Externe USB 3.0 Festplatte - Funktioniert tadellos
- Ab und zu ein Smartphone (Doogee Y6) - bricht permanent und sporadisch die Verbindung für <1sec ab

Das Problem besteht nicht schon seit immer, sondern erst kürzlich, dabei sind folgende Phänomene passiert: Vor ca. 1 Monat funktionierte die Hälfte meiner Software nicht mehr, erst als ich meinen Browserverlauf gelöscht habe und CCleaner drüber laufen lies, hat das wieder funktioniert, das fand ich schon sehr seltsam (weiß aber nicht, ob das zusammen hängt). Dann kam am Wochenende ein neues und längeres (3m) USB Kabel für den SpeaKa DAC und auch das Doogee Y6 wurde neu geliefert. Als erstes habe ich das Doogee an den PC angeschlossen und die Installation lief nicht durch. Erst als ich zig male im Geräte-Manager die Treiber immer wieder deinstalliert und neu installiert habe, hat es mal funktioniert, verlor aber permanent die Verbindung und ich konnte die Treiber neu installieren, was dann wieder für eine kurze Zeit funktionierte, bis der PC wieder die Verbindung verlor (schlechtes Kabel oder scheiß Smartphone dachte ich mir). So, dann kam das neue Kabel vom USB DAC einen Tag später und der wurde damit erst garnicht erkannt vom PC (scheiß Kabel dachte ich mir wieder), mit dem alten kurzen Kabel funktioniert er, verliert aber permanent und unregelmäßig für <1sec die Verbindung, dabei macht es einen Unterschied, ob ich nur meine Lautsprecher darüber laufen lasse oder auch meine Kopfhörer parallel anstecke, sobald ich beides anstecke (der DAC gibt beides parallel aus), treten die Abbrüche zehnmal häufiger auf, bis garnichts mehr geht.
Da die anderen USB Geräte funktionieren, war ich anfangs skeptisch, ob die diversen USB Geräte, dei Probleme machen, nicht defekt seien, denn auch ein Umstecken der USB Ports und das Abstecken sämtlicher USB-Geräte, außer dem einen fehlerhaften Gerät, brachte keine Besserung.

Nun habe ich aber auch einen Laptop mit Windows 10 zu Hause und siehe da, egal welche Kabel (auch die, die am Desktop überhaupt nicht funktionieren) ich verwende, die Geräte funktionieren alle absolut fehlerfrei, der Laptop steht dabei an der exakt selben Position wie der Desktop. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was ich jetzt schon probiert habe:
- Mainboard Treiber aktualisiert
- Bios aktualisiert
- Sämtliche Geräte-Leichen im Gerätemanager anzeigen lassen und diese deinstalliert
- Fehlerhafte USB Geräte deinstalliert und neu installiert
- USB-Ports durchgewechselt
- Sämtliche Software, die ich nicht zwingend brauche, deinstalliert

Was kann sowas hervorrufen, da es ja vor ca. 1 Monat noch problemlos funktioniert hat?
Ergänzung ()

*kleines Update*
Habe vermutlich das Problem gefunden... was auch die plötzlichen Probleme von vor 1 Monat erklären würde. Mir sind die Kühlkörper der Grafikkarte abgefallen, und da mein Mainboard horizontal montiert ist, haben diese schön kurz geschlossen. Ich versuchs jetzt noch mit formatieren, da nach Entfernung der Kühlkörper sich keine Besserung gezeigt hat und wenn das Formatieren nichts mehr bringt, hat das Mainboard sehr wahrscheinlich einen teildefekt und wird dann ausgetauscht.k
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
- Tastatur (Raptor K1) - Funktioniert tadellos
- Maus (TeckNet M009) - Funktioniert tadellos
- Samson Go Mic - Funktioniert tadellos
- USB DAC von SpeaKa - bricht permanent und sporadisch die Verbindung für <1sec ab
- Externe USB 3.0 Festplatte - Funktioniert tadellos
- Ab und zu ein Smartphone (Doogee Y6) - bricht permanent und sporadisch die Verbindung für <1sec ab

Hast du denn die nichtfunktionierende Geräte mal an die funktionierenden Ports gehängt?
 
Wie sieht's am Frontanschluss aus (falls vorhanden)? Habe derzeit mit einem sehr ähnlichen Problem zu kämpfen. Tastatur, Maus usw. funktionieren in bestimmten Situationen nicht mehr. Dazu gehört z.B. das Abspielen eines YouTube-Videos oder das Ausführen von Programmen als Administrator. Auch eine komplette Neuinstallation von Windows 10 hat nichts gebracht, ich habe daher bei mir auch das Mainboard im Verdacht (Z77X-UD3H), macht sowieso schon ständig Probleme.
 
Oh, sorry für die späte Antwort.
Also die nicht funktionierenden Geräte, an funktionierenden Ports, funktionieren trotzdem nicht. Auch nicht am sonst funktionierenden Front-USB
Am Laptop funktioniere die am Dekstop nicht funktionierenden Geräte aber problemlos.
Die jetzt nicht funktionierenden Geräte haben aber am PC vor ein paar Wochen noch problemlos funktioniert.
 
Scheint dann aber eher ein Treiber bzw. Win 10 Problem zu sein als Folge des Kuddelmuddels der vor 1 Monat eintrat. Schon mit dem Gedanken gespielt Win 10 neu zu installieren? Und der womögliche Kurzschluss auf dem Mainbord: da stellt sich dann die Frage warum die betroffenen Geräte an den "gesunden" Ports auch nicht funktionieren. Ach ja, funktionieren den die anderen funktionierenden Geräte an den "defekten" Ports?
 
Also Windows habe ich komplett neu aufgesetzt und das brachte keine Lösung.
Auch USB-Geräte, die funktionieren, an evtl. defekten USB-Ports funktionieren trotzdem Problemlos.
Die Geräte, die nicht funktionieren, funktionieren ja nur teilweise nicht, iewie hängt das mit der USB-Last zusammen.
 
Dann wird es wohl doch am Bord bzw. den betroffenen USB Ports liegen. Die funktionierenden Geräte sind vielleicht nicht ganz so heikel wie die "nichtfunktionierenden Geräte" was die USB Port angeht.
 
Also ich habe ein ähnliches Problem. Immer wieder fallen an unterschiedlichen USB-Ports die Geräte aus. Durch herumprobieren bin ich draufgekommen, dass es bei mir einfach an der Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte liegt. Anscheinen kann das Mainboard nicht genug Strom für alle neun USB-Geräte bereitstellen.
Ich habe folgende Geräte angeschlossen: zwei Tastaturen (TKL mit RGB-Backlight + Numpad), Maus, USB-Kopfhörerverstärker, USB-Soundkarte für Mikro, Stereoanlage, Sportuhr, Handy, Monitor
Das sind alles Geräte die eher mehr Strom brauchen.
Seitdem ich meine Stereoanlage, die USB-Soundkarte fürs Mikro, die Sportuhr und mein Smartphone an einen USB-Hub mit externer Stromversorgung benutze sind die Ausfälle viel weniger geworden. Momentan fällt bei mir nur mehr meine TKL-Tastatur (CM Masterkeys Pro S) sporadisch aus. Ich muss jetzt mal testen ob es, noch besser wird, wenn ich auch diese an den HUB hänge.

Hast du also schon mal versucht, deine Geräte an einem USB-Hub mit extra Stromversorgung zu betreiben?
 
Bei den USB Ports des Gehäuse könnte es auch an einem z.B. lockeren Kabel/Stecker zum Bord hin liegen.
 
Zurück
Oben