News Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144 Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR

Mustis schrieb:
@Highspeed Opi
Das komtm auf den Sitzabstand an. bei 40 Zoll kannst du das Ding nicht nen Meter vor dich stellen. Und eben weil es so fein ist, kann man sich Kantenglättung auch mal sparen. Und zumindest in Windows ist das mit der Größe kein Problem.

Das ist doch absolut logisch... :rolleyes:
Und bei "normalem" Sitzabstand wären bei mir 4k auf 27 Zoll viel zu winzig. Normal wäre bei mir in diesem Fall, dass zwischen Monitor und Tischkante eine Tastatur und ein DinA4 Blatt zum Bearbeiten liegt.

Genauso habe ich mit Kantenglättungen niemals ein Problem gehabt.

Wie aber bereits gesagt, war das meine Meinung für mein Szenario und keine allgemein gültige Aussage über die Größe und Auflösung. Ich verstehe nicht, warum man die Meinung von anderen immer versucht zu drehen und wenden.
 
Ich reihe mich mal erwartungsvoll in die Reihe der "Endlich!"-Sager ein. Hoffentlich ist die Verarbeitungsqualität besser als beim PG279Q. Mein PG278Q ist allerdings top.
 
Hauptsache jeder Hersteller hat ein eigenen, mit den anderen nicht kompatiblen, HDR-Standard. Es würde ihnen ja alle Kaufargumente wegnehmen...
 
ChaosCamper schrieb:
Kann mir jemand erklären, wieso der Monitor 2x Displayport bietet, wenn bereits einer die 4K in 144Hz schafft? Wofür ist der zweite?

Ganz einfach: Um mehr als 1 PC daran anzuschließen. Ich hab an meinem Samsung auch 2 PC dran, der zweite wird nur recht wenig benutzt. Einfach source wechseln am Monitor und schon ist man auf dem Zweit PC
 
Auch ich war einer von denen: Wann? Der Prototyp wurde ja vor dem Sommer mal an einer Messe gezeigt.
Da Asus auch nach über einem Jahr die Qualitäts Probleme vom 27" 165hz 1440p Monitor immer noch nicht im Griff hat, frage ich mich einfach ob die Qualität von diesem auch so bescheiden wird.

Und eines nervt halt: G-Sync, Freesync. Weil ein Monitor ist bei mir in der Regel das Stück Hardware, dass ich immer am längsten besitze und am Schluss 6 Jahre auf einen GK Hersteller gebunden zu sein ist Käse.

Was mir nicht klar ist, wie sich die Qualität macht wenn man sagt 4k kaufen für die Zukunft, und bei AAA Titel beim Zocken die Auflösung runter skaliert. Sieht vermutlich verschwommen aus oder?
 
zero389 schrieb:
Bin mir auch nicht sicher ob Local Dimming Sinnvoll ist.
Ohne local dimming kann man keinen sinnvollen LCD HDR monitor bauen. Punkt.

zero389 schrieb:
Zweitens könnte das zu langsam sein für 144hz gaming, sowas gabs bisher aber noch nicht?
Das könnte sein, oder auch nicht. LEDs sind inhärent extrem schnell, ist also alles eine Frage der Elektronik. Und die war zumindest bisher bei G-sync in der Latenz über alle Zweifel erhaben.

Genauso wie bei HDR denke ich also dass es durchaus sein könnte dass es keinen wirklichen technischen Grund gibt warum Fernseher damit so lahm sind: sie wurden einfach nicht auf Latenz optimiert. Wir werden sehen.

zero389 schrieb:
Zuletzt muss man sagen, wenn das Panel gut ist braucht man das eigentlich nicht.
Die besten Panels in Sachen Kontrast sind VAs mit ~ 3000:1 statisch gemessenen Werten. Bei 1000 cd/m² maximaler Helligkeit (das Ziel für "echtes" HDR), gäbe das ein Black level von 0.33 cd/m², was (etwas überspitzt ausgedrückt) unter aller Sau ist.

Also braucht man IMHO für sinnvolles HDR entweder local dimming oder OLED. Das sind die einzigen Optionen mit aktueller Technologie.
 
Ich skaliere an meinen 40" UHD auch und das geht mit Windows Chrome Office super. Ich hab es deutlich krasser erwartet aber Skalierung schränkt mich gerade gar nicht ein, selbst die Adobe Suite geht damit ganz gut. Und es is dabei halt alles super scharf.
 
Wieso denken eigentlich alle immer nur an triple A games in 4k auf max. Details?

Wenn es nicht gerade witcher oder co. ist geht vieles auch so auf 4k mit max settings.
Hinzu kommt ja das einige settings sowieso primär speicher und keine Leistung kosten...
 
LAZZARUS schrieb:
und was ist mit "jede zweite Zeile ausschalten" gemeint?

Er will sagen das auf einem 1440p Monitor eine 1080p Auflösung nicht glatt aufgeht. Auf einem 2160p können 720p durch 3x3 Pixel und 1080p durch 2x2 Pixel glatt aufgelöst werden ohne das interpoliert werden muss. Das sorgt für scharfe Bilder auch wenn man den Monitor nicht voll ausfährt.
 
Da es der erste 4K mit mehr als 75Hz und zudem der erste mit G-Sync HDR ist wird der vermutlich eher die 1000€ sprengen.
 
Wer der Meinung ist das man die Optik von Spielen der Leistung der verwendeten Grafikkarte und Auflösung anpassen sollte, kann auch gleich zur PS4 greifen :evillol:

Wenn ich Regler nach links ziehen muss, ist die Karte langsam ein Fall für die Bucht...
 
Mustis schrieb:
@DonDonat
Ich kann in 90% der Spiele, die es heute gibt mit der gleichzeitig zu erwerbenden Vega/1080TI bereits heute in 4k spielen.

Dass hab ich ja auch nicht angezweifelt, spiele ja selbst in 3440x1440 mit einer 980 Ti ohne Probleme^^
Es ging mir nur darum auszurücken dass eben nicht jeder 144Hz als "besser" empfindet und dass man nicht zwangsläufig 144Hz brauch.
Speziell wenn man GSync/ FreeSync hat, würden einem Großteil der Spieler wohl auch 60Hz @60FPS reichen :)

Mustis schrieb:
Ob es in den kommenden 5-6 JAhren so umwälzende neue Technologien wie HDR, G-Sync/Free-Sync kommen werden mag ich bezweifeln, da hätten sich bereits neue Technologien bereits als Prototypen oder Ideen ankündigen müssen.
GSync HDR? FreeSync 2? Glaubst du nicht die Hersteller werden dass noch weiter entwickeln und in ein paar Jahren eventuell nicht doch ein neueres Protokoll für "adaptive sync" vorstellen ;)?
 
DonDonat schrieb:
... dass man nicht zwangsläufig 144Hz brauch.
Speziell wenn man GSync/ FreeSync hat, würden einem Großteil der Spieler wohl auch 60Hz @60FPS reichen :)

Gibts es schon. 144Hz bei 4K aber noch nicht. Und ich behaupte einfach mal das es einen ebenso großen Kreis an Spielern gibt die 144Hz gegenüber GSync bevorzugen. Ansonsten würde ASUS diesen Markt ja gar nicht erst bedienen.
Ergänzung ()

Also vermutlich 1299€. Da bin ich mal auf den konkurrierenden Acer gespannt. So oder so, einer von beiden wird es für mich. Ich warte gefühlt seit einer Ewigkeit auf solch einen Monitor.
 
Artikel-Update: Inzwischen liegt die offizielle Pressemitteilung als Bestätigung vor. Auch ein Preis ist bekannt: Der Asus PG27UQ soll in Nordamerika im dritten Quartal 2017 für 1.199 US-Dollar auf den Markt kommen.

Derweil hat Nvidia „G-Sync HDR“ näher erläutert. Bei der G-Sync-Technik an sich gibt es keine Neuerungen. Vielmehr geht es um Monitore mit auf HDR-Darstellung ausgerichteter Technik, die zusätzlich auch G-Sync bieten. Neben dem Asus PG27UQ wird Acer ein Modell der Predator-Reihe mit HDR und G-Sync herausbringen, zu dem noch keine näheren Details vorliegen.
 
Kasmopaya schrieb:
Wobei ich immer noch nicht überzeugt bin das ein 4k hier irgend was skalieren muss, einfach jede 2. Zeile ausschalten, fertig.

Jede zweite Zeile ausschalten merkst du spätestens bei der Helligkeit des Bilds, wahrscheinlich aber eher an vielen dunklen Streifen, die sich über das Bild ziehen. Außerdem wäre ein Bild auf einem UHD Monitor, wo jede zweite Zeile schwarz bleibt 1. immer noch 3840x1080 groß und nicht 1920x1080 ;)
 
Hoffentlich hat der Monitor nicht wieder so eine miserable Qualität (Pixelfehler / Lichthöfe) wie der/die(?) Vorgänger.
 
Zu klein und zu schmales Bild. 16:9 is für mich out. ;)

Hätt' gern ein ähnliches Teil in 21:9 und 40-50". :)

Naja. Kann sich nur um Jahre handeln. ;)
 
Zurück
Oben