News Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144 Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR

das einzige was mir bei moni-diskussionen wiederholt auffällt ist dass sich 90% der beteiligten an großen zahlen erfreuen, meistens jedoch ohne das verständnis für diese, hauptsache "mehr"...
von der einordnung in die heutigen technischen möglichkeiten lehne ich mich mal aus dem fenster und behaupte dass von diesen "90%" mindestens die hälfte weit weg davon ist mit ihrer restlichen hardware etwas wie die 75fps marke in uhd weitestgehend konstant zu knacken...aber auch hier mal wieder "haupsache mehr hertz"..

ich habe hier einen 27" wqhd mit gsync und einen 27" uhd - rein auflösungstechnisch ist der unterschied in der skalierung der schriften und des ingame-hud auszumachen...der rest ist bei den allermeisten games sowas von minimal wahrnehmbar dass ich überzeugt bin dass uhd auf unter 30 zoll schlicht verpulverte rechenleistung ist.

aber jeder der meint er kauft sich einen moni ja immer auf jaaaaaaahre inkusive eines dauer-season-pass für 120% sehschärfe; der darf beherzt zugreifen. über early adopters freue ich mich da sie die preise für die anderen gerne drücken dürfen...:D
 
Eben ich konnte auf 4K und 27" auch nix abfinden.
Der Witz ist ja alle wollen 4K auf 27" aber skalieren dann auf 150% weil se sonst ne Lupe brauchen und dann hat man fast nen WQHD 27"...
Und da die Skalierung für Ar. ist hat man sogar noch nen schlechteres Bild dadurch.

Irgentwann sind die PPI so hoch das man garkein Unterschied mehr wahrnimmt ausser an den Skalierungen und Games alla Dota z.b hat man den größten Unterschied gesehen an den Texturen ggü. WQHD auf 27".

Aber mMn war das an *mehr* mir pers. viel zu wenig um nochmal ne gewaltige leistungseinbußung zu haben.

Ich finde auch das 4K am besten ab 40" rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Local dimming = Direkt Beleuchtung in einem Monitor?
Damit sollte, bei diesem Monitor, die Backlight Bleeding Lotterie der Vergangenheit angehören.

Wenn er das kann was er verspricht ist er auf jeden Fall 1000€ Wert, Leute geben ja schon an die 800€ für WQHD 144hz G-Sync Monitore ohne HDR, ohne Quantum Dot, ohne Local Dimming, etc... aus. 200€ Aufpreis wäre ein Traum der wohl leider nicht in Erfüllung geht wenn man sich mal Fernseher anschaut, dort gibt es sagen wir mal ein 0815 Modell für 1000€, Quantum Dot 1000€ Aufpreis, Local Dimming dann nochmal 1000€ Aufpreis obendrauf.
Ich würde den Monitor auf 2000€ einschätzen.
 
Blood011 schrieb:
Frag mich wieso alle so auf HDR abfahren das gibts ja nicht seit gestern sondern schon ne ganze Weile.
In der Fotografie gibt’s das schon lange, ja. Aber in Bildschirmen (also hardwaremäßig) ist das noch eine sehr neue Sache und wurde vorher technisch nicht unterstützt beziehungsweise war nicht möglich.
 
TheDarkness schrieb:
Local dimming = Direkt Beleuchtung in einem Monitor?
Damit sollte, bei diesem Monitor, die Backlight Bleeding Lotterie der Vergangenheit angehören.

.


Das glaub ich erst wenn ichs live gesehen hab und da es Asus ist darf man da nicht zuviel erwarten.


2000€ so dreist wird Asus wohl nicht sein dann wirds nur noch peinlicher:)
 
cypeak schrieb:
ich habe hier einen 27" wqhd mit gsync und einen 27" uhd - rein auflösungstechnisch ist der unterschied in der skalierung der schriften und des ingame-hud auszumachen...der rest ist bei den allermeisten games sowas von minimal wahrnehmbar dass ich überzeugt bin dass uhd auf unter 30 zoll schlicht verpulverte rechenleistung ist.

Kann ich bestätigen. Habe ebenfalls je WQHD und UHD in 27 Zoll da. Der Unterschied ist nicht so riesig. Bis auf die Framerate die der PC jeweils stemmt.
Deswegen wäre UHD ab 32" aufwärts mir mittlerweile lieber.
Zumindest taugt mein UHD für die PS4 Pro da er HDMI 2.0 hat.

Brauch da auch kein 240Hz wo die Teile bei Übertaktung von über 144Hz an Bildqualität einbüßen.

Ansonsten sind die Werte des Asus vollkommen okay. Word hier und da seine Abnehmer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wieso der Monitor 2x Displayport bietet, wenn bereits einer die 4K in 144Hz schafft? Wofür ist der zweite?
 
Endlich die ablösung meines Korea Monitors.

Der Preis wird aber sicherlich übelst hoch werden
 
Die Entwicklung geht schon einmal in die richtige Richtung. Wenn mein jetziger Monitor in ein paar Jahren den Geist aufgeben sollte, hoffe ich bis dahin auf 27" 1440p (4K nur, wenn die GPU-Leistung auch mit Standardkarten möglich ist), 144Hz, von mir aus auch HDR (nice to have, kein must have), schnelles Panel, G-SYNC oder Freesync (am besten beides mit einem Monitor möglich) und das für 500-600€.

1.000€ für dieses Modell halte ich für zu wenig, wenn bereits ein 1440p, 165Hz, G-Sync Modell von ASUS über 800€ kostet. HDR und QD und 4K kosten mit Sicherheit nicht nur 200€ Aufpreis. Dürfte anfangs nur für die Enthusiasten-Nische gedacht sein. Genauso wie auch die Freesync 2 Monitore, mit denen AMD direkt die Enthusiasten angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Wunderbar.
Das ganze jetzt bitte für 300€.
Kein Problem, ich kann warten.
Da es ja kein Problem ist für Dich zu warten, dann viel Spaß, vor dem 2030 wirst Du auch einen solchen Monitor für 300,00 Euro nicht bekommen. :evillol:

Naja für unter 1000,00 Euro wird dieser Monitor auch definitiv nicht zu haben sein, da braucht man sich ja bei Asus nur mal den Preis des ASUS ROG Swift PG279Q, 27" mit über 800,00 Euro anschauen, dazu kommt noch , das Asus bekannt ist, nochmal eine ganze Ecke teurer zu sein als alle anderen Hersteller. Das ist eine Monitor Feldstudie für eine sehr sehr sehr kleine Gruppe von Enthusiasten bei denen Geld nur ein Mittel zum Zweck ist. ;)
 
TheDarkness schrieb:
Local dimming = Direkt Beleuchtung in einem Monitor?
Damit sollte, bei diesem Monitor, die Backlight Bleeding Lotterie der Vergangenheit angehören.

Keine Sorge, LCD Panels können noch ganz andere Macken haben, wie z.B. einen Dirty Screen Effect. Durch so ein Local Dimming hat man auch oft Halos bzw. Blooming. Zudem altern die LEDs auch noch unterschiedlich. Der Heilige Gral ist das also auch nicht gerade.
 
Local Dimming wird man wohl ausstellen können (und vermutlich müssen um gute Reaktionszeiten zu bekommen), Halos und Blooming tritt meines wissens nur auf wenn Dimming auch genutzt wird.
Ne direkte Hintergrundbeleuchtung (die Voraussetzung für so ein Dimming ist) ist so ziemlich das Beste, das wir momentan haben was Qualität und Haltbarkeit angeht.
Gegen DSE hilft die direkte Beleuchtung übrigens ebenfalls zum großen Teil.
Nach OLED wird der Monitor wohl die beste Qualität fürs Gaming bieten und OLED ist eben einfach a) noch teurer und b) nicht lang genug haltbar.

TLDR: Direkte Hintergrundbeleuchtung hilft sehr bei den meisten Problemen die wir momentan bei High-End Monitor Panels haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall müssen sie lichter und dieses Billigplastik verbauen. Ist aber auch ein Monitor mit entsprechender Zielgruppe.
 
Kann mir jemand erklären, wieso der Monitor 2x Displayport bietet, wenn bereits einer die 4K in 144Hz schafft? Wofür ist der zweite?

Würde mich auch mal interessieren.
 
Super logische das Teil. Gibt ja auch so viele Systeme die 4K bei 144Hz hinbekommen...:freak:

Wenn man bedenkt wo wir heute leistungstechnisch sind, und wie "schnell" die Entwicklung fortschreitet, kann es noch einige Jahre dauern bis auch normal-preisige Rechner/Systeme aktuelle Spiele überhaupt in 4K bei 60 FPS darstellen können.

Für mich absolutes Spielzeug für die obersten Enthusiasten. Nett, mehr aber auch nicht.
Zumal mir FullHD auf 24 Zoll auch absolut ausreichen. Mehr PPI mögen ja "nice2have" sein, aber wirklich nötig sind sie in keinem Fall.
 
Zotac2012 schrieb:
Da es ja kein Problem ist für Dich zu warten, dann viel Spaß, vor dem 2030 wirst Du auch einen solchen Monitor für 300,00 Euro nicht bekommen. :evillol:

Naja für unter 1000,00 Euro wird dieser Monitor auch definitiv nicht zu haben sein, da braucht man sich ja bei Asus nur mal den Preis des ASUS ROG Swift PG279Q, 27" mit über 800,00 Euro anschauen, dazu kommt noch , das Asus bekannt ist, nochmal eine ganze Ecke teurer zu sein als alle anderen Hersteller. Das ist eine Monitor Feldstudie für eine sehr sehr sehr kleine Gruppe von Enthusiasten bei denen Geld nur ein Mittel zum Zweck ist. ;)

Denke er wird einen bessern mit OLED vorher bekommen, aber es könnte in der Tat mehr als 5 Jahre dauern.

Ansonsten ist 2160p schon etwas schärfer als 1440p und wird spätestens mit der übernächsten VGA-Generation Standard. Mal von den Top-Titeln abgesehen laufen schon heute viele mit bis zu 144 FPS auf 4k.

Meine Glaskugel sagt 1599€ und so gut wie nicht verfügbar in der ersten Jahreshälfte.

btw. der zweite DP ist für ein zweites System gedacht^^, z.B. Arbeitsnootebook; wurde auch stark kritisiert an den alten G-Sync Monitoren die nur ein DP haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch erwähnen dass man keine 144fps braucht um die Vorteile von 144hz zu spüren. Auch 60fps@144hz sind besser als 60fps@60hz.
 
the next gen is here! tolles teil.. jetzt noch was in 21:9 :D
 
Da warte ich schon ziemlich lange drauf :-) Zusammen mit neuem Kaby-Lake-PC wird dieses Jahr ordentlich aufgerüstet.
 
IngoKnito schrieb:
Erste Reaktion: "YYYÖÖÖ ENDLICH" :D

Zweite Reaktion: "27 Zoll :mad:"

Genau. Hier auch.

Bei 4K hätten es schon gerne 32" oder gar 34" sein dürfen, damit man kein Mäusekino hat. Schade. Aber, naja, wird vermutlich eh wieder so ein Müll-Panel von AUC oder wie die heißen... da ist die Größe des Screens dann auch wieder egal, wenn es eh teurer Elektroschrott ist so wie die Vorgänger :p .
 
Zurück
Oben