Funktioniert "Festplatte ausschalten" wenn TrueCrypt/VeraCrypt-Volumes offen sind?

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
In den Energiesparoptionen von Windows gibt es bekanntlich die Funktion, dass Windows Festplatten nach einer festgelegten Inaktivitätszeit automatisch ausschalten kann. Mir stellt sich die Frage, inwiefern sich das auswirkt, wenn man beispielsweise eine Festplatte mit einem TrueCrypt/VeraCrypt-Volume offen hat und TrueCrypt/VeraCrypt nicht so eingestellt ist, dass nach einer eingestellten Inaktivitätszeit das Volume automatisch getrennt wird. Funktioniert dann noch die Windows-Funktion "Festplatte ausschalten" oder wird das durch TrueCrypt/VeraCrypt blockiert? Wenn nicht, frage ich mich, ob die Windows-Funktion dann solche Volumes unter Umständen sogar beschädigen könnte und daher lieber deaktiviert werden/bleiben sollte?

Wenn TrueCrypt/VeraCrypt hingegen die Windows-Funktion blockiert und man diese nutzen wollte, müsste man also in TrueCrypt/VeraCrypt das automatische Trennen aktivieren und eine kürzere Zeit wählen, richtig?
 
Was soll da passieren? Wenn du eine Datei im Container ließt oder schreibst aktiviert sich die Festplatte wieder.
 
Festplatte abschalten lassen macht ohnehin nur bei Notebooks o. ä. ohne SSD zum Energie sparen Sinn, im Desktop gerade bei mechanischen Festplatten ist ein zu häufiges an- und ausschalten der Festplatte der Lebensdauer dieser sehr abträglich.
Gleiches gilt im Notebook, daher auch dort zumindest am Netzteil entweder die Energiesparfunktion deaktivieren oder wenigstens die Zeit so hoch wie möglich stellen.

Die von Windows gesetzte Standardeinstellung von 5 Minuten ist für die Mechanik einer Festplatte tödlich.
 
Zurück
Oben