1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.491

    Post Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Keine Vive 2, sondern ein Ausbau des bestehenden Ökosystems steht auf dem VR-Fahrplan für 2017. Das hat Vive (HTC und Valve) heute im Rahmen der CES 2017 bekräftigt, nachdem vor einigen Tagen bereits Gerüchte aufgekommen waren. Neue Hardware gibt es mit dem Vive Tracker und dem Vive Deluxe Audio Strap trotzdem.

    Zur News: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mai 2006
    Beiträge
    5.698

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Das mit dem Tracker versteh ich nicht ganz. Wenn ichd das auf einen Gegenstand montiere, woher beziehe ich dann das 3D Modell um es auch richtig in VR zu sehen? Zudem, wenn ich dass an den Handschuhen befestige, trackt es nur mein Handgelenk, aber nicht meine Finger. Sinn?
    Des weiteren, trackt der nur, oder hat der auch Gyroskop und Beschleunigungssensoren?

    Das mit dem Audiostrap gefällt mir hingegen. Da muss ich gestehen dass das separate aufsetzen der Kopfhörer bei kurzen "Sessions" doch ziemlich schnell mal nervt, und ich hier wohl ein Gesamtpaket wie bei Oculus vorziehen würde.

    Edit: Achso, den Bildern zufolge sind in den Handschuhen Sensoren, die wohl am Tracker angeschlossen werden? In dem Fall, Epic.
    Geändert von r4yn3 (05.01.2017 um 02:31 Uhr)
    CPU: Core i7 3770K@4,2GHz/Noctua NH-U12P - MB:MSI Z77-GD65 RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical - GPU: AMD Vega FE Air
    M.2 Storage: Samsung 950 Pro 512GB / 850 Evo 1TB / Intel 600p 512GB
    Sound: Creative SB Z / Teufel Concept E 300 Control / Superlux HD681Evo
    PSU: be quiet! E10 500W CM - Exterior: LG 34UM68-P / Samsung UE28590D / Logitech G15 refresh / G5 /HTC Vive
    OS: Win10 Pro - Case: Corsair Carbide 400C

  4. #3
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Dez 2013
    Beiträge
    37

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Ich bin sehr interessiert an dem Tracker. Was ich mir wünschen würde wäre eine Möglichkeit einen solchen am Oberkörper (und weiter gedacht vielleicht auch je einen an den Beinen) zu befestigen, um (optional natürlich) die IK-basierte Körperrepresentation in online-Spielen zu verbessern.

    Edit:
    Zitat Zitat von r4yn3 Beitrag anzeigen
    Des weiteren, trackt der nur, oder hat der auch Gyroskop und Beschleunigungssensoren?
    Da bin ich relativ sicher dass er die hat, sind ja notwendig für brauchbares (1000 Hz) tracking.

  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2007
    Ort
    Baden Schweiz
    Beiträge
    362

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Zitat Zitat von r4yn3 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Tracker versteh ich nicht ganz.... Sinn?
    Des weiteren, trackt der nur, oder hat der auch Gyroskop und Beschleunigungssensoren?
    Hab bisher immer alles was ich separat tracken wollte mit selber gebastelten Sensoren versehen. Also ist auch wenn man "nur" die 6DOF erhält, durch das anbringen an einen Gegenstand, ein riiiiesiger Fortschritt. Noch dazu ist Lighthouse einiges präziser als zB ein MPU6050 gyro+accel inkl. ewig Code zum Ausgleich der typischen Probleme.

    Und ja denke das Valve selbst ein DMP integriert hat, somit kann besser interpoliert werden wenn der Sensor nicht perfekt sichtbar ist

    Greez
    Soul
    (Asus X99 Deluxe / Intel Core i7 5820k/ Random DDR4 Ram 4x4GB / Powercolor HD5870 PCS+ / Creative SoundBlaster Z @ Logitech Z5500 / Windows 10 Pro x64 & Ubuntu 15.10 / Samsung XP941 M2 SSD / WD Velociraptor 300GB / Seagate 3TB HDD) @ Thermaltake Level 10

    Trust me, I'm an Engineer

  6. #5
    Commodore
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    4.203

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Der Headstrap war zu erwarten und sieht gut aus... Aber wenn ich mir die Ersatzteilpreise der Vive anschaue wird das sicher richtig teuer.

    Den Einsatzzweck vom Tracker sehe ich noch nicht ganz... Die im Video angegebenen Beispiele kann ich doch deutlich einfacher mit der normalen Vive Wand umsetzen.

  7. #6
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    94

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Zitat Zitat von Dark Soul Beitrag anzeigen
    Hab bisher immer alles was ich separat tracken wollte mit selber gebastelten Sensoren versehen. Also ist auch wenn man "nur" die 6DOF erhält, durch das anbringen an einen Gegenstand, ein riiiiesiger Fortschritt. Noch dazu ist Lighthouse einiges präziser als zB ein MPU6050 gyro+accel inkl. ewig Code zum Ausgleich der typischen Probleme.

    Und ja denke das Valve selbst ein DMP integriert hat, somit kann besser interpoliert werden wenn der Sensor nicht perfekt sichtbar ist

    Greez
    Soul
    Hoffentlich haben sie dabei auch an das FKL gedacht! Denn wie wir alle wissen, kann es ohne 612er + MFG ganz schnell zu einer Phasenfluktuens in der Warpspule kommen,,,

  8. #7
    Captain
    Dabei seit
    Sep 2013
    Beiträge
    3.389

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Zitat Zitat von Blaexe Beitrag anzeigen
    Den Einsatzzweck vom Tracker sehe ich noch nicht ganz... Die im Video angegebenen Beispiele kann ich doch deutlich einfacher mit der normalen Vive Wand umsetzen.
    Wie befestigst du denn den Vive-Controller an nem Baseball/Tennis/Golfschläger?

    Weder das anbasteln des Controllers an ein Objekt, noch die Emulation eines Objekts durch den Controller können doch auch nur ansatzweise die Möglichkeiten bieten wie es eine "VR-Handschuh + trackbares Objekt" - Kombination könnten.

  9. #8
    Commodore
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    4.203

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Zitat Zitat von Mracpad Beitrag anzeigen
    Wie befestigst du denn den Vive-Controller an nem Baseball/Tennis/Golfschläger?
    Gar nicht, dafür ist der Vive-Controller ja da.

    Zitat Zitat von Mracpad Beitrag anzeigen
    Weder das anbasteln des Controllers an ein Objekt, noch die Emulation eines Objekts durch den Controller können doch auch nur ansatzweise die Möglichkeiten bieten wie es eine "VR-Handschuh + trackbares Objekt" - Kombination könnten.
    ...und demoliere mir schön meine ganze Wohnung. Im Ernst, wenn man sich die "Unfälle" mit den reinen Controllern auch reddit anschaut ist das doch ein denkbar ungünstiger Einsatzzweck. Für jemanden der alleine in einer Gummizelle ist aber sicher sinnvoll.

  10. #9
    Commodore
    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    4.885

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Portal 3, ein herumtragbarer Companion Cube zum Aufblasen der getrackt werden kann.
    Zitat Zitat von mulatte Beitrag anzeigen
    Ist schwierig nachzustellen da der Typ ruft ne Menge Schwuchtelapps auf wie Instagram, Twitter, Google+ usw.

    Naja sry, aber wenn die IFurzer sich mit Händen und Füssen an kpnstruierte Argumente klammern muß man ja was sagen.

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2013
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    1.664

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Ein paar Gedanken zu den Neuankündigungen der Vive:
    1. die Tracker sind viel zu groß: wie soll man sowas denn sinnvoll an Gegenständen befestigen...?
    2. sehe ich dass richtig dass der "Deluxe Audio Strap" On-Ear-Kopfhörer sind? Damit würde ich absolut nicht klar kommen: Over-Ear oder wenn es sehr mobil sein soll auch mal In-Ear. Aber On-Ear geht gar nicht: der Druck auf das Ohr ist schon nach nicht so langer Zeit unangenehm...
    3. bei der Kabellosen Lösung bin ich immer noch skeptisch ob dass so gut funktioniert: tatsächliche Latenz? Akku-Laufzeit? Zusätzliches Gewicht auf dem Kopf? Kompatibilität zur, wahrscheinlich trotzdem in Entwicklung befindliche, "Vive 2"? Solang es zu den ersten Drei Aspekten unter 3. keine "echten" praktischen Erfahrungen gibt, bin ich da erst mal sehr skeptisch ob dass auch richtig funktionieren wird...

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.593

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Zitat Zitat von DonDonat Beitrag anzeigen
    1. die Tracker sind viel zu groß: wie soll man sowas denn sinnvoll an Gegenständen befestigen...?
    Die brauchen eine gewisse Mindestgröße damit das Tracking zuverlässig funktioniert. Die Erkennung erfolgt mittels Zeitmessung wann die einzelnen Photodioden vom Laser getroffen werden. Je weiter der Tracker von der Basestation entfernt ist, desto schneller bewegt sich der Laserstrahl. Sind die Abstände zwischen den Treffern zu klein (weil man den Tracker zu klein gemacht hat und die Photodioden nicht genug Abstand voneinander haben) wird die Zeitmessung ungenau und damit auch das Tracking ungenau.

    Und so groß sind sie ja nicht:


  13. #12
    Commodore
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    4.203

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Zitat Zitat von DonDonat Beitrag anzeigen
    2. sehe ich dass richtig dass der "Deluxe Audio Strap" On-Ear-Kopfhörer sind? Damit würde ich absolut nicht klar kommen: Over-Ear oder wenn es sehr mobil sein soll auch mal In-Ear. Aber On-Ear geht gar nicht: der Druck auf das Ohr ist schon nach nicht so langer Zeit unangenehm...
    Also die On-Ears der Rift drücken überhaupt nicht aufs Ohr. Trotzdem finde ich es für stärkere Bewegungen unpraktisch, da diese verrutschen. Hier ziehe ich In-Ear vor.

  14. #13
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    3.631

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    @Blaexe

    Naja, jedes Ohr ist anders. Viele finden die Apple Kopfhörer total super und angenehm. Bei mir drücken diese nach nicht mal 30 Sekunden. Und nach 2-3 Minuten schmerzt es. Genau so sieht es bei Over-Ear und Co auch aus. Meine Freundin hat absolut keine Probleme bei Over-Ear Logitech GXXX Kopfhörer, ich kann die Dinger keine 10 Minuten ertragen.

    @Vive Ankündigung

    Ich hätte mich lieber über ein Allround Waffen Gun Stock, oder grundsätzlich Waffen Zubehör gefreut. Bei der Wii gibt es doch sowas auch. Kann doch nicht so schwer sein.
    MARK MY WORDS...! This drill, will open a hole in the universe. And that hole will be a path for those behind us. The dreams of those who have fallen! The hopes of those who will follow! Those two sets of dreams weave together into a double helix, drilling a path towards tomorrow!

  15. #14
    Commodore
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    4.203

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Zitat Zitat von trane87 Beitrag anzeigen
    @Blaexe

    Naja, jedes Ohr ist anders
    Klar, allerdings sollte man schon normale On-Ear Kopfhörer von den integrierten im Headset unterscheiden. Erstere müsse ja enger anliegen. Die im Headset sind ja daran fixiert und müssen daher auch nicht so stark aufs Ohr drücken sondern nur daran anliegen. DonDonat scheint das ziemlich Allgemein gehalten zu haben.

  16. #15
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    3.631

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Das aber genau wie der Tragekomfort der Brille. Ist denke ich mal auch viel persönliche Präferenz.
    MARK MY WORDS...! This drill, will open a hole in the universe. And that hole will be a path for those behind us. The dreams of those who have fallen! The hopes of those who will follow! Those two sets of dreams weave together into a double helix, drilling a path towards tomorrow!

  17. #16
    Ensign
    Dabei seit
    Feb 2016
    Beiträge
    251

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Sehe abgesehen von speziellen Arcade Anwendungen keinen Nutzen für den Tracker.
    Wer sich Körpertracking davon erhofft wird wohl enttäuscht werden, denn die Software muss das entsprechend unterstützen. Bei dem Grad an Fragmentierung, alleine schon durch den Preis, eher unwahrscheinlich. Also eher nix für den Heimgebrauch, es sei denn man will sein Haustier oder Getränk tracken.

  18. #17
    pilzbefall
    Gast

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Dieser Tracker scheint mir ein Schritt in die richtige Richtung. 3 Stück davon incl. der Lighthousestationen, und man könnte 2 für´s Handtracking und den 3. für das Tracken der Brille eines Drittanbieters nutzen. So würde mir das gefallen. Ich hoffe, daß sie solche Universalität (auch als Körpertracker) programmiertechnisch zulassen.

    Die Kritik, der Tracker wäre zu groß, ist schon etwas albern....ist ja nicht so, als hätten die üblichen zu trackenden Gegenstände Erbsengröße..

    Kopfhörer brauch ich hingegen nicht, habe bereits gute.
    Geändert von pilzbefall (05.01.2017 um 14:04 Uhr)

  19. #18
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2007
    Beiträge
    134

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Zitat Zitat von Toilet Raider Beitrag anzeigen
    Also eher nix für den Heimgebrauch, es sei denn man will sein Haustier oder Getränk tracken.
    Warum nicht, Haustier-Tracking macht doch Sinn.
    Man kann das Teil seiner Katze oder Hund umschnallen und läuft somit nicht mehr Gefahr auf
    das Tier zu treten wenn es in den Spielbereich kommt.

  20. #19
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2007
    Ort
    Baden Schweiz
    Beiträge
    362

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Zitat Zitat von LegeinEi Beitrag anzeigen
    Hoffentlich haben sie dabei auch an das FKL gedacht! Denn wie wir alle wissen, kann es ohne 612er + MFG ganz schnell zu einer Phasenfluktuens in der Warpspule kommen,,,
    Es gibt ein Tool das nennt sich google, probier es mal aus Nein Spass! Also:

    6DOF = 6 degree of freedom -> also Position im Raum (x,y,z) und Rotation des Objektes (roll, pitch, yaw -> euler angles)

    DMP = digital motion processor, also ein Gyroskop & Beschleunigungssensor, der ein Quaternion (in sich verschachtelte Datenstruktur die Drehungen umschreibt) ausgibt um die momentane "Lage" zu beschreiben.

    Falls andere Fragen zu meinem Kommentar bestehen, bin ich gerne bereit alles noch weiter ins kleinste Detail zu erklären. Für das ist ein Forum schliesslich da
    Geändert von Dark Soul (05.01.2017 um 14:32 Uhr) Grund: Typo

  21. #20
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2007
    Beiträge
    134

    AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

    Wäre sinnvoller gewesen wenn HTC vernünftige Controller gebracht hätte.
    Die Rift-Controller sind ja um Welten besser.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite