News Z270 SuperCarrier: ASRocks Flugzeugträger sticht mit 5-Gbit-LAN und TB3 in See

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Endlich startet ein schnelleres Ethernet-Zeitalter! Das wurde tatsächlich so langsam mal Zeit, um das NAS anzubinden hat Gb-Lan eben doch mittlerweile den limitierenden Faktor dargestellt.
Ob es jetzt sinnvoll ist auf einen Zwischenschritt wie 5Gb zu setzen, wenn man bereits 10Gb in Consumergröße und mit RJ45 zum Laufen bekommt, sei mal so dahingestellt...
 
Thunderbolt 3 am Notebook -> Geile Sache. Nimmste 2 Stück, haste eine Ladebuchse für den Laptop und (per Dock) ein vollwertiges IO Panel.

Thunderbolt 3 am PC? Sehe da keinen Sinn drin...
 
5-Gbit-Ethernet halte ich auch für fail, wenns schon 10-Gbit gibt.. Billiger kanns ja nicht sein, wenn man sich so die Preise der Boards ansieht.
 
Kharne schrieb:
Thunderbolt 3 am PC? Sehe da keinen Sinn drin...
Was mir auf die schnelle einfällt:

Man könnte:
-Ein Dusplay ohne externe Stromversorgung direkt am PC andchließen.
-TB3 Storage nutzen.
-weitere Gerätschaften anschließen, die es heute noch nicht gibt.
 
Nickproof schrieb:
Man könnte:
-Ein Dusplay ohne externe Stromversorgung direkt am PC andchließen.

An die integrierte Grafikkarte? Das ist an nem 600€ "Enthusiasten" Board irgendwie dezent sinnfrei

Nickproof schrieb:
-TB3 Storage nutzen.

Sowas gibt´s schon?

Nickproof schrieb:
-weitere Gerätschaften anschließen, die es heute noch nicht gibt.

Ich bin ja dafür, dass is Zukunft alle Anschlüße am MoBo + GraKa TB 3 sind, nur derzeit gibt´s dafür leider 0 echte Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt bezahlbare Router mit mehr als 1Gbit Ethernet?
 
Es gibt wenn nur Switche, aber eher sehr ungünstig, fertige Router mit mehr als 1GBit gibt es IMMO noch gar nicht.
 
Was für teuere Mainboards plötzlich von allen Herstellern auftauchen und keins unter 100€ das ist schmerzhaft :rolleyes:
 
Es ist echt traurig, wie wenig sich Prosumer Netzwerke weiterentwickeln, bzw. wie sehr die Hersteller an allen Ecken und Enden den Fortschritt (auch preislich) zurückhalten.
Eine 1Gbit Netzwerkkarte kostet 10€, ein 1Gbit Switch auch 10€.
Eine 10Gbit Netzwerkkarte kostet 200€, ein 10Gbit Switch mindestens 500€
Eine 1Gbit 2 Bay NAS kostet 80€, eine 10Gbit / SFP+ 2 Bay Nas kostet 700€

Um eine schnelle Datensicherung oder ein kleines Netzwerk zum Daten Teilen für Mitarbeiter aufzubauen (Raid 5 / 10/ whatever), was selbst bei Kleingewerben schon Sinn macht, braucht man also mindestens 1400€ zzgl. Festplatten im vergleich zu 100€ für ein 1Gbit Netzwerk.
(Sofern man mit einer NAS arbeiten will. Alternativ eine weitere 10GB Netzwerkkarte für in einen NAS PC)

Fazit: Das Mainboardhersteller nun schnellere Netzwerkports verbauen ist lobenswert, kommt jedoch viel zu spät. Außerdem ist 5Gbit schon überholt bevor es wirklich eingeführt werden kann. Desweiteren ist die ganze Peripherie noch bei lächerlichen Mondpreisen. Schade, dass sich die Hersteller von Switches und NAS erlauben können, solche unfassbaren Preise zu verlangen. Vielleicht ändert sich ja endlich mal die Nachfrage durch mehr Mainboards mit 5/10GB LAN.
 
PsychoPC schrieb:
Was für teuere Mainboards plötzlich von allen Herstellern auftauchen und keins unter 100€ das ist schmerzhaft :rolleyes:
Besonders Schmerzhaft sind die Krach-Bumm-Designs.
Da kauf ich mir doch lieber ein Workstation Board mit weniger Hẹckmeck fürs Auge, aber in solider Ausführung mit den gleichen Features.
Die haben dann nicht "killer" im Namen, dafür den 25% flacheren Preis. Denn wenn die Preise hier eins sind, dann aufgeblasen.
 
Fliz schrieb:
5-Gbit-Ethernet halte ich auch für fail, wenns schon 10-Gbit gibt.. Billiger kanns ja nicht sein, wenn man sich so die Preise der Boards ansieht.

Hey Fliz, das liegt daran das man mit diesem Brücken Chip die 5GBits via USB 3.1 Lanes anbinden kann und somit nicht noch mehr der PCIE Lanes verschwenden muss.

@Topic:
Hab mir mal eben nen überblick verschaffen wollen:
5GBit Switches gibt es laut Gh.de am Markt nur einen ( 8 Port ), der kost 1160 Euro.
Gehe ich von Kompatibilität der 10 GBit Switches mit den 5 GBit Protokollen aus, komme ich mit einem 10 Gbit Switch (8-Port) bei 550 bzw. nem 28 1 Gbit Port Switch +2 10 Gbit Ports auf 558 Euro.
Da einem die 5 GBits aber darüber hinaus nur was bringen wenn die gegenseite auch die 5GBits fährt, bzw. fahren kann, wird das ein Sinnloses , teures spiel.
 
Ich frage mich was so ein üppig ausgestattetes Board mit den popeligen 16 PCI-Express-Lanes eines Consumer-Chip soll. Wie sind denn die drei NICs beim Super-Carrier angebunden, TB und USB3 und USB3.1 und die ganzen M2-Slots und Audio. Tritt sich das nicht alles schon ab der ersten, spätestens der zweiten GPU gegenseitig komplett gegenseitig auf die Füsse?

Das würde mich wirklich mal "in depth" interessieren.

Und was soll 5 GbE? Muss am anderen Ende nicht ohnehin ein 10 GbE-Switch sein damit das Sinn ergibt und wollte man dann nicht auch einen 10 GbE NIC haben, von den übrigen Geräten mit denen man kommunizieren will ganz zu schweigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
Es gibt wenn nur Switche, aber eher sehr ungünstig, fertige Router mit mehr als 1GBit gibt es IMMO noch gar nicht.

Klar gibt es "fertige" Router mit 10G...nur halt für entsprechende Preise und nicht für den Standard Consumer gedacht....sondern für Enterprise oder Provider Lösungen
 
WoFNuLL schrieb:
Da einem die 5 GBits aber darüber hinaus nur was bringen wenn die gegenseite auch die 5GBits fährt, bzw. fahren kann, wird das ein Sinnloses , teures spiel.
Aber aber, weiß doch jeder das mehr immer besser ist.. oder mindestens mehr. ;)
Aber mal im Ernst.. mich würde mal interessieren, wie viele "GAMER" auch nur ansatzweise wissen was sie da kaufen und ob sie es benötigen bzw. sinnvoll für ihre Zwecke einsetzen können.
 
Andere Hersteller schaffen es 10 GBit unterzubringen...
 
Im Jahr 2017 immer noch PCI-Steckplätze auf "High-End" Hardware (Z270 Pro4) zu setzen empfinde ich als rückständig. Diesen Anschluss auf den kommenden X370-Boards zu finden wundert mich daher nicht. Hier hätte man sich jedoch deutlich gegenüber AMD und ZEN abgrenzen können.
 
Ehrmann2 schrieb:
Aber aber, weiß doch jeder das mehr immer besser ist.. oder mindestens mehr. ;)
Aber mal im Ernst.. mich würde mal interessieren, wie viele "GAMER" auch nur ansatzweise wissen was sie da kaufen und ob sie es benötigen bzw. sinnvoll für ihre Zwecke einsetzen können.

Liebe 5gbe Nörgler,

Ihr vergesst das dieser Standard mit alten CAT5e Kabeln läuft, während 10gbe mit CAT7? realisiert werden muss.

Da in vielen Häusern und in Mietwohnungen die Kabel unter dem Putz verlegt wurden und man die oft nicht ohne weiteres tauschen kann ist 5gbe eine sinnvolle Lösung für solche Fälle.

Wem 5gbe nicht reicht, dem steht es frei 10gbe Equipment zu kaufen :D

Ziemlich plump finde ich die Kritik das es keine SOHO Router mit 5/10gbe Ports gibt. Es reicht doch wenn man einen Switch kauft der mit diesen Geschwindigkeiten zurecht kommt. Gescheite Router schalten die so freiwerdenden ports ab und schlucken weniger Strom, was den zusätzlichen Verbrauch eines Switch wieder ausgleicht.
 
Zurück
Oben