ALTERNATE XMAS 2K16 PC REV 2 W10H Achtung, diese Kröte (Netzteil) nicht schlucken!

C

c0mputerMensch

Gast
Moin,

alternate.de hat zur Zeit einen Komplett-Gaming-PC im Angebot. Ein Freund von mir fragte mich, ob ich ihm den PC empfehlen könnte.
Auf den ersten Blick zeigt die Zusammenstellung Top-Komponenten zum fairen Preis, bis der Blick auf das Netzteil fällt. Da rollten sich mir die Fußnägel auf. Wie man hier im Test nachlesen kann, haben die Sharkoon-Netzteile dieser Serie unter amderem Probleme mit der Spannungsregulation bei asymmetrischen Lasten, also die typische Schwachstelle gruppenregulierter Netzteile. Auch wenn hier nur das Schwestermodell getestet wurde, sind Rückschlüsse auf das im alternate-PC verbaute Modell zulässig, da die Kondensatorenbstückung ähnlichen Qualitäten aufweisen dürfte und durch die höhere Gesamtleistung die Spannungsregulationsprobleme tendenziell höher ausfallen dürften.
In einem 1400 €-PC mit ansonsten tollen Komponenten hat ein solches Billig-Netzteil jedenfalls rein gar nichts verloren. Die Frage bei der alternate-Hotline, ob man (gegen Aufpreis) ein anderes Netzteil haben könnte, wurde verneint. Auf meine Kritik an dem Netzteil reagierte der Mitarbeiter ungehalten und wurde unverschämt ohne Argumente vorzubringen.
Eine Bewertung von mir zu dem PC mit lobenden Worten für die sonstige Ausstattung und sachlicher Kritik an dem Netzteil wurde wenig überraschend nicht veröffentlicht, deshalb hoffe ich, dass falls jemand vor dem Kauf dieses PCs (der leider auch noch zu den aktuellen Topsellern gehört) durch googeln vielleicht auf diesen Beitrag stößt.

Was ist nur los bei alternate? War ich bisher anders gewohnt. Ziemlich kurzfristig gedacht, die Gewinnspanne mit Billigkomponenten (wider besseren Wissens) zu erhöhen und Kritik zu ignorieren/zensieren und am Telefon den Kunden zu beschimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun was willste von nem 6 Jahre alten NT erwarten und bei dem Preis von 55 Euro fürn 600W Netzteil? Das Ding ist jetzt keine Gefahr für die Hardware, aber auch nichts super tolles. Irgendwie muss Alternate ja sparen um auf ihre überteuerten Endpreise zu kommen. Gut jetzt wo das Ding reduziert ist zahlste im Vergleich zum Selbstbau nur 150-200 Euro drauf, aber wenn du mal die ursprünglichen 1699 betrachtest haste wieder den für den Laden üblichen "Beschiss" bei den Preisen
 
Da hat man sich eben im eigenen Konzern bedient, den Sharkoon gehört wie Alternate zur Shift IT-Gruppe.
 
naja hier sowieso der falsche Platz zum warnen, denn mal ehrlich wer aus dem Forum würde sich schon nen KomplettPC von Alternate kaufen ? :D Eindeutig falsche Zielgruppe.

Geh ins ComputerBILD Forum oder Chip etc. da triffst du die passende Zielgruppe.
 
yaegi schrieb:
hmm.... also hier hat dein kritisiertes nt (was in deinem verlinkten cb test übrigens garnicht teilgenommen hat!) sogar eine empfehlung bekommen:


Das Internet ist selten einer Meinung. Klar gibt es auch Fürsprecher für das NT, aber eine Entkräftung meiner Argumente sehe ich nicht. Außerdem war ich mir bewusst, dass nicht genau dieses Modell bei cb getestet wurde, habe ich auch geschrieben, aber trotzdem lässt es Rückschlüsse zu.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Da hat man sich eben im eigenen Konzern bedient, den Sharkoon gehört wie Alternate zur Shift IT-Gruppe.

Schöne Info, war ja auch klar, dass es keine rationalen Gründe waren.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
nun was willste von nem 6 Jahre alten NT erwarten und bei dem Preis von 55 Euro fürn 600W Netzteil? Das Ding ist jetzt keine Gefahr für die Hardware, aber auch nichts super tolles. Irgendwie muss Alternate ja sparen um auf ihre überteuerten Endpreise zu kommen. Gut jetzt wo das Ding reduziert ist zahlste im Vergleich zum Selbstbau nur 150-200 Euro drauf, aber wenn du mal die ursprünglichen 1699 betrachtest haste wieder den für den Laden üblichen "Beschiss" bei den Preisen

So schlecht ist das Angebot nicht. Selbst wenn man alles bei geizhals einhackt, ist der Preis ok, zumindest keine Abzocke, aber das NT geht überhaupt nicht. (Gehäuse ist auch nicht toll, aber da kann man mit leben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normalerweise werden komplett-pc auch komplett verkauft zu einem sagenhaften preis (selber zusammestellen würde weniger kosten).
dann kommt noch das "statt xyEuro jetzt nur noch ...." rote preisschild und "nur noch wenige stückzahlen erhältlich" (blinkend leuchtfarbig) und schon wird der Käufer geblendet.
klar kannst du ein anderes netzteil erhalten, gegen aufpreis natürlich. und klar kann man sich telefonisch darüber ärgern, dass in einem komplett-angebot eben ein komplett-pc verkauft wird, und keine wählbaren einzelteile oder andere komponenten verfügbar sind. und klar rollen fussnägel, wenn man nicht als könig behandelt wird und der kundendienst sich wagt, kontra zu geben. ein guter könig hört zu, denkt nach und bestellt in zukuft in einem anderen online-shop, der vielleicht ein quäntchen teurer ist, dafür das bekommt, was er will, ohne social-wrecking zu betreiben
 
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass der Kauf eines Komplett-PC, und da macht dieser leider auch keine Ausnahme, nahezu immer die schlechtere Alternative zum Selbstbau-PC ist.
Dieser Thread war reines Tagesgeschäft, nämlich unbedarfte PC-Hardwarekäufer zu beraten, Gutes zu empfehlen und vor Schlechtem zu warnen. Im Grunde ist dann jede Aussage zu schlechter Hardware geschäftsschädigend. Was ich mit dem Thread bezwecken wollte, habe ich alles im ersten Post gesagt und ich muss mich weder in Form noch Inhalt korrigieren.
Sachlichem Kontra bin ich immer aufgeschlossen, das gilt sowohl für das Forum hier als auch für die alternate-Hotline.
Wer bei dem Telefongespräch nicht dabei war, sollte sich ohnehin keine Meinung darüber bilden, ob eine Beschwerde angemessen ist. Kundenfreundlichkeit ist relevant und darf diskutiert werden. Alternate baut ständig individuelle PC-Konfigurationen, daher finde ich einen Sonderwunsch (gegen Aufpreis) nicht besonders abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist immer ermessenssache, und wie du so schön schreibst, wir waren beim telefongespräch nicht dabei. ob und wer nun freundlicher war, bleibt verborgen. gibt bekanntlich immer zwei seiten die betrachtet werden wollen.

ein komplett-pc bleibt ein komplett-pc, flexible sonderwünsche zu erfüllen ist eher schwierig. ein komplett-pc ist für 80% der normaluser ein sinnvoller kauf, da wenig zeit investiert werden möchte selber hardware zusammenzustellen, die vielleicht miteinander inkompatibel ist.
ob aus faul- oder unwissenheit, das muss ich nicht beurteilen.
heutzutage ist "auspacken, einstecken, benutzen" die devise. für 80% der normaluser passend, denen ist auch das netzteil egal und machen daraus kein drama.
 
Klar gibt es immer zwei Seiten und natürlich bin ich nicht neutral, aber ohne dir zu nahe zu treten, gehörst du zur dritten Seite.

Übrigens: wenn ich diesen Komplett-PC in den alternate-Konfigurator hacke und nur das Netzteil austausche, würden sie es ja auch schaffen, den PC zu bauen, soviel zu schwierig. Dass dann der Angebotspreis nicht zu halten ist, steht auf einem anderen Blatt, aber bis dahin kam ich bei dem freundlichen Herrn ja nicht.

So, ich habe fertig. Weitere 1:1 Diskussionen gerne per PN.
 
Ich weis das der letzte post lange her ist, jedoch ist für euch evtl. meine Erfahrung mit diesm PC interessant.

6 Jahre und 9 Monate ist er inzwischen alt und ich hatte noch nie Probleme.
Ein richtig guter und schneller PC, läuft noch immer absolut flüssig.
Das Netzteil hatte auch nie Probleme.

Werde ihn vermissen, war der beste PC den ich je hatte ;(
Aber um die neuen herauskommenden Games zu zocken musste leider ein neuer her.
 
Zurück
Oben