PC schaltet sich von alleine aus!

LoxagonX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
51
Hallo,

seit einiger Zeit schaltet sich mein PC gerne von alleine aus, als würde man einfach den Strom trennen.
Woran kann das liegen? Ich vermute mal stark, dass es wohl am Netzteil liegt, aber da die Dinger nicht billig sind, wollte ich lieber erst einmal nachfragen.

Wie kann ich das, als Laie, herausfinden, ob das am Netzteil liegt? (wenn es denn daran liegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zunächst mal die Temperaturen prüfen, z.b. mit HWmonitor, vielleicht überhitzt die CPU und fährt dann automatisch runter.
Auch ein Blick in die Ereignisanzeige kann helfen, evtl. ist dort ein Event zu finden, welches zum Shutdown führt.
Ansonsten kannst du dir ja vielleicht ein Netzteil leihen und deinen Rechner damit mal testen.
 
In welcher Situation geht der PC aus (Unter Last?)
Was ist es für ein Netzteil?
Sonstige Komponenten, inb. GPU?
 
Wie wärs mit Hardwareangaben?
Tippe allerdings stark auf das Netzteil
 
GPU ist eine Geforce GT 200

Werte, laut SpeedFan:

(atm)

GPU 31 (wird bis zu 50)
Temp 1 54
T 2 25
T 3 -128
HD0 23CPU 57

MB 25
Core 79

Ein Bild vom Netzbild ist beigefügt. Nicht die beste Qualität, leider.
Ich vermute mal, dass "Delux" der Name ist.

AMD 6-Kern Prozessor, 4GB RAM. Genaue Typenbezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Bekommt man das nicht irgendwie unter Windows raus? Ich meine ja, aber wie ging das nochmal?

Tritt mal 5 Minuten auf, dann nach 10 Stunden ...

Ereignisanzeige

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-01-05T14:57:00.448022500Z

EventRecordID 394396

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Loxagon-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen: 20.

Zu "Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen: 20." finde ich leider allerhand mögliche Ursachen. Wenn es 100pro das Netzteil wäre, wäre es leichter ... vor allem nervig, da ich inzwischen Romane schreibe und daher alle 60 Sekunden sichere, ehe dann alles weg ist. Noch bin ich ganz am Anfang, sodass mich auch 5 Manuskriptseiten extrem zurückwerfen.
 

Anhänge

  • IMG_20170105_155114.jpg
    IMG_20170105_155114.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.269
Zuletzt bearbeitet:
Weg mit dem Teil. Weder ist es halbwegs hochwertig noch in einem Alter in dem man das einsetzen sollte. Ist doch sicherlich so alt wie dein Rechner, oder?
Nimm ein hochwertiges Marken(!)-Netzteil und das Problem wird erledigt sein. Garantieren kann man das natürlich beim Alter deiner Komponenten nie

Gratulation übrigens zum Bild. Das ist glaub ich das schlechteste das ich hier je gesehen haben :D
 
Ist mit dem Handy gemacht, und das hat keine gute Kamera. War schwer genug für den richtigen Lichtwinkel zu sorgen.

... ist also zu 99% das Netzteil? Wie alt das ist, oje ... also Mainboard + RAM sind von Weihnachten 2013, Netzteil keine Ahnung ... könnte noch das alte sein. Oder auch nicht. Aber was heißt jetzt Marke? Klingt irgendwie "teuer" und teuer mag mein Geldbeutel nicht, da ich derzeit leider Hartz 4 habe (was sich mit Glück zwar gegen Jahresende ändert, wenn die Romane alle raus sind und gut laufen, aber bis dahin ...)

Und welches Netzteil kann ich gut nehmen? Theoretisch erst einmal jedes?

So bis 50, 60€ um den Dreh würde ich stemmen können ... will ja nicht dafür bei Muttern Geld leihen, wenn nicht nötig ...

achja: ist der Einbau Narrensicher? Bin Handwerklich ein dreifacher Volldepp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, neues Netzteil. Hast du das am alten direkt erkannt, oder an einer Fehlermeldung?
 
Symptome passen. Dazu ist das Teil billiger Schund (geh ich mal davon aus, die Modellbezeichnung hab ich beim besten Willen nicht entziffern können) und noch dazu uralt. Sei froh, dass die Notabschaltung funktioniert und dir das Teil nicht mitsamt dem Rechner oder der ganzen Wohnung abgeflammt ist.
 
Stimmt. Wäre dennoch schöner, wenn das Teil vorher schnell ne Meldung an Windows abdrückt, dass es daran liegt...

Habe allerdings eh vermutet, dass es am Netzteil liegt, denn Viren? Gibt es überhaupt so einen seltsamen Virus?
GraKa? Hm, ehr nicht. Überhitzung? Noch weniger - ist ja kein Hochsommer.

Aber man fragt ja lieber einmal zu viel :)

Danke!!
 
Viren sicherlich nicht. Deine Temps sagen auch nichts negatives.
Wie soll Windows da ne Meldung vom Netzteil bekommen? Da ist keine Datenschnittstelle vorhanden die irgendwas ausgeben könnte.

Außerdem wäre das auch ziemlich bescheuert, wenn das Netzteil erst noch Windows melden würde "Achtung Schatzi, meine Hardware ist im Arsch und ich mach gleich ne Notabschaltung. Aber Streß dich nicht. Ich warte noch solange bis du ne Fehlermeldung ausgegeben hast. Sry, wenn ich zwischendurch mal ein bisschen knalle und Feuer fange." ;)

btw: Ausschalten ist fast immer ein defektes Netzteil.
 
Bescheuert?

Wir reden über Windows!
Falls du etwas älter bist (also ab 30 aufwärts) kennst du bei Spielen sicherlich noch die TOLLE Meldung: "Nicht genügend freier Arbeitsspeicher" und dass man dann oft stundenlang daran rumeierte ... bescheuert? Passt perfekt zu Windows :D
 
Was passt an der FM nicht? Wenn zuwenig Speicher da ist, dann muss man eben mit den Konsequenzen leben.
Bescheuert ist daran gar nichts. Eher verstehst du nicht genau worums geht ;)
 
Stimmt, kapiert hab ich die nie. Ist aber auch über 20 Jahre her, dass ich mich damit ärgern musste. Heute laufen die Spiele immer noch, aber endlich ohne diese Meldung :D

... wäre an sich ein Thema für einen weiteren Roman von mir: "Im Bann des Grauens - Windows" :p
 
Schaun wir mal, obs daran lag - neues NT ist drin.

Erst einmal: es ist deutlich leider als das Alte. Oder alle Alten zusammen. Jetzt höre ich es etwas, das alte war schon zum Teil NERVTÖTEND laut.

Ein Fehler fiel mir noch ein, aber kA obs am NT liegen kann/konnte: wenn ich mal länger als 10 min nicht am Rechner sitze und der auch nix macht, fahr ich ihn meist in Standby. Meistens ist dann aber mein BD-Brenner bis zu einem Neustart weg. Und der wurde eben von Windoof neu installiert. KÖNNTE das auch am NT gelegen haben?

Fremd ist jetzt nur: vorher leuchte er im Betrieb immer blau. jetzt nicht.

Und: beim Testlauf hat am Mainboard ne grüne Diode geleuchtet. Normal?

(Dass die Windoof Updates sich nicht ziehen lassen liegt aber 99% eh Windoof selbst :D - will ATM auch mein Lappi nicht, aber diese Phasen kennen leider genug Leute)

Und nochn und: der Händler meinte: ein Laie kann so was NIE einbauen!
Auf jedem Kabel steht aber genau wo es hin muss. Hm...
Händler meinte dann: "Wir bauens gerne ein, 60€" - 60€ für 15 Minuten Arbeit? Also DEN Lohn will ich auch!

Die Angezeigten Temps sind immer noch die gleichen ... gehen die denn (ganz am Anfang des Thread i.O? Und was ist bei GPU/CPU/Core das Maximum?)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Temps ändern sich durch das Netzteil auch nicht. Die passen schon so.

2. WAS hat blau geleuchtet? Wenn es das jetzt nicht mehr tut, hast du irgend ein Kabel abgesteckt oder nicht richtig angesteckt. Das kann ich dir ohne genauere Angaben nicht sagen.

3. Die LED auf dem Mainboard sagt: Ich habe Strom. Das hat sie vorher auch gemacht.

4. Welches Netzteil hast du denn jetzt eigentlich? Das bequiet dürftest du gar nicht mehr hören. Da hörst du wenn dann den CPU-Lüfter.

5. Der Händler weiß eben Geld zu verdienen :D War doch nicht so schwer die paar Kabel umzustecken, oder?
 
2) Vorne die PC-Front. Stört nicht, dass es nicht mehr so ist.

3) Hab ich bisher nie gesehen, Test war ja bei offenem PC, Festplatte nicht am Strom, für den Fall des Bumms

4) be quiet, 500W, Rest kA

5) Stimmt. Vor allem wo drauf steht, was wo hin muss :) Aber es ist schon unglaublich, für wie Blöd die Händler gerne die Leute verkaufen. Vor allem: 60€ für ein paar Kabel umstecken?
 
Zurück
Oben