News Deutsche Telekom: Verkauf von anonymen Prepaid-Karten einschränken

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.705
Die Deutsche Telekom will den Verkauf von Prepaid-SIM-Karten einschränken, meldet die Wirtschaftswoche. Dabei handelt es sich um um eine Maßnahme, die im Rahmen einer europaweiten Anti-Terror-Initiative erfolgen müsse, um Terroristen die anonyme Kommunikation über die Mobilfunkkarten zu erschweren.

Zur News: Deutsche Telekom: Verkauf von anonymen Prepaid-Karten einschränken
 
Haben unsere Nachbarländer auch bereits seit kurzem und es funktioniert.
 
Immer noch, was soll das bringen? Die ganzen Terroristen waren den Behörden allen bekannt, wurden sogar von entsprechenden Behörden "beobachtet" und letztendlich hat es nichts gebracht. Was soll man dan von den Behörden erwarten, die anfangen sollen Prepaid Karten Besitzer auszuspähen?

Der Ansatz welcher verfolgt wird, ist ja nicht ganz verkehrt, aber solange bei den entsprechenden Behörden keine NSU Akten im Aktenvernichter landen und sogenannte "Gefährder" nicht ignoriert werden, werden auch das verbieten von anonymen Prepaid Karten nichts schlimmes verhindern, da gibt es tausende anderer Alternativen.
 
Gibt's das nicht schon seit Jahren? Ich musste mich schon gegenüber diversen EBay Händlern verifizieren beim Prepaid Kauf.
 
Lachhaft und ultra sinnlos.
 
Faizy schrieb:
Haben unsere Nachbarländer auch bereits seit kurzem und es funktioniert.

Dann gehst halt ein Land weiter und da gibts SIM-Karten an jeder Ecke. Da Reisen dank offner Grenzen hier ja gut funktioniert gar kein Problem.
In Deutschland wählen die sich die Karten dann meist ins Telekom Netz ein, also auch super Empfang für den nächsten Abschiedsgruß vorm Anschlag.

Wieder so wenig zu Ende gedacht wie soviel aktuell.
 
Faizy schrieb:
Haben unsere Nachbarländer auch bereits seit kurzem und es funktioniert.

Was funktioniert denn so gut daran? Gibt es weniger Anschläge?

Am Ende werden Terroristen einfach zur Snail Mail greifen... Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
 
Wann ist eigentlich der Punkt in diesem Katz und Maus Spiel erreicht, an dem wir sagen, dass wir keine weiteren "Sicherheitsgesetze" gegen Terroristen mehr wollen?

Das Gesetz bringt der Sache nichts.
Selbst wenn: Es gibt andere Wege für die gleiche Sache.
 
basilisk86 schrieb:
Immer noch, was soll das bringen? Die ganzen Terroristen waren den Behörden allen bekannt, wurden sogar von entsprechenden Behörden "beobachtet" und letztendlich hat es nichts gebracht. Was soll man dan von den Behörden erwarten, die anfangen sollen Prepaid Karten Besitzer auszuspähen?

Der Ansatz welcher verfolgt wird, ist ja nicht ganz verkehrt, aber solange bei den entsprechenden Behörden keine NSU Akten im Aktenvernichter landen und sogenannte "Gefährder" nicht ignoriert werden, werden auch das verbieten von anonymen Prepaid Karten nichts schlimmes verhindern, da gibt es tausende anderer Alternativen.

Das ist mit einer der besten Beiträge die ich in der letzten Zeit gelesen habe

Vielen Dank das du mir das tippen erspart hast.

Man liest tatsächlich nach jedem Anschlag in der letzten Zeit das die Leute bereits bekannt waren, im Vorwege gewarnt wurde oder es Einzelgänger waren.

Jede Ausweitung der Überwachung oder schärfere Gesetzte bringen gar nichts. Dazu kommt das es solchen Leuten auch egal ist ob überall Videokameras hängen. Ein Terrorist wird sich nicht davon abhalten lassen einen anschlag zu verüben weil eventuell etwas besser ermittelt werden kann wer der Täter ist.

Die Behörden müssen einfach effizienter arbeiten, weniger Dienst nach Vorschrift schieben und bestehende Gesetzte auch mal ausnutzen. Nur am Schreibtisch sitzen reicht nicht.
 
Dann kaufen die sich die leute halt in Kleinanzeigen.
 
Fraglich, was das bringen soll. Man schaue sich doch die letzten Anchläge an. Diese wurden von Leuten verübt, die lange den Behörden bekannt waren und teilweise überwacht wurden. Ein Land wo man jemanden wegen fehlender Ausweispapiere nicht abschieben kann, die dann "rein zufällig" am Anschlagsort gefunden wurden hat eh ganz andere Probleme.

Und auch ansonsten ist es sinnfrei. Dann werden die Karten halt über Strohmänner bezogen, mit falschen Identitäten bestllt oder halt übers ausland bezogen. Diese Maßnahme dient rein zur staatlichen überwachung.

Aber Sinnlose Gesetze sind in der EU ja immer gerne gesehen. Ist genauso wie mit den Waffengesetzen. Was nützt die Einschränkung der Magazinkapazität legaler halbautomatischer Waffen, wenn Anschläge mit illegalen, automatischen Waffen verübt werden?

Unter dem Vorwand der Sicherheit wird die Freiheit eingeschränkt. Nur bringen solche Maßnahmen keine Sicherheit.... Und dank manipulativer Berichterstattung schreien viele Bürger auch noch nach solchen maßnahmen. Deutschland wird einfach immer mehr zum Überwachungsstaat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging NIE und geht NICHT um den "Kampf gegen Terrorismus":

[...] Mit einem überraschenden Aufritt hat der NSA-Whistleblower Edward Snowden einen
dringlichen Appell an die Besucher des Chaos Communication Congress in Hamburg
gewandt. "Es ging nie um Terrorismus, da diese Maßnahmen gegen Terrorismus nicht e/ektiv
sind", erklärte der NSA-Whistleblower per Videoschaltung. "Es geht nicht um Sicherheit oder
den Schutz, sondern es geht um Macht." So seien die Überwachungsinstrumente der
Geheimdienste darauf ausgerichtet, Momente der Schwäche ausfindig zu machen -- egal ob
es um Verdächtige oder um normale Bürger geht. [...]

- Edward Snowden

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/33C3-Snowden-Es-ging-nie-um-Terrorismus-3583010.html

---

Terrorgefahr! - > Todesstatistik

Tote Ursache

363.785 Herz- und Kreislauferkrankungen (2009)
220.000 Krebs (2009)
207.000 legale Drogen (2009) davon:
* 58.400 Tote durch Alkohol
75.000 Feinstaub (2005)
60.153 Herzinfarkt (2009)
55.000 Blutvergiftung (2004)
42.288 Krankheit d. Verdauungssystems (2009)
31.832 Verletzungen und Vergiftungen (2009)
24.000 Falsch verordnete Medikamente (2005)
20.000 Autoabgase (2004)
20.000 Grippe (2005)
19.178 Unfalltote (2009) davon:
* 4.328 Verkehrsunfälle
* 7.030 Haushaltsunfälle
* 7.817 Sonstige Unfälle
17.000 Ärztepfusch in Kliniken (2008)
16.000 Arzneimittel-Nebenwirkungen (2004)
10.000 Pflegemängel in Heimen (2004)
9.571 Suizide (2009)
1.331 illegale Drogen (2009)
1.200 Hepatitis (2004)
1.000 Asbest (2003)
703 Mord und Totschlag (2009)
700 Malaria (2004)
550 HIV (2009)
512 Psychopharmaka (2009)
475 Badeunfälle (2008)
441 Tätliche Angriffe (Kriminalität) (2009)
406 Arbeitsunfälle (2009)
282 Tuberkulose(2009)
40 Jagdunfälle (2004)
10 Hochwasser (2002)
10 Polizeiliche Todesschüsse (2004)
3 Einsatz von Pfefferspray (2009)

Terror & Extremisten von 1993 bis 2010:
147 Tote durch rechte Gewalt
0 Tote durch linke Gewalt
0 Terroranschläge (34 Tote durch RAF 1970-1993)
 
Warum fordert das die Telekom als Provider?
Ja warum wohl, weil sie dann mehr Nutzerdaten bekommt und hofft, mehr Nutzer für ihre normalen Verträge zu gewinnen.
 
Sehe ich gleich. Erwerb im Ausland, Strohmänner oder Umstieg auf andere Techniken. Werden halt öffentliche WLANs benutzt, wird ja überall aufgebaut und beworben. Warten wir nochmals ein paar Jahre, vielleicht kapiert es die Politik dann mal. Was soll dann kommen? WLAN Hotspots müssen videoüberwacht werden? Haha...

Die Prepaidkarten sind Schuld, ist klar.

Hier kann sich jeder frei bewegen ohne erfasst zu sein! Abschiebungen wegen fehlender Papiere nicht möglich, EU weit zu dumm straffällige Flüchtlinge zu melden und hier bittet man Straftäter herein, bietet noch ein Heim und Hilfe an. Also wirklich... diese Prepaidkarten sind wirklich DAS Problem!

Was soll dann bitte diese Bindung bringen? Notfalls Strohmänner oder man verwendet gestohlene Identitäten. Online vergleicht wohl niemand einen Ausweis mit der Person diese den Ausweis im Besitz hat... Ausweisnummer reicht und gut ist! Los geht der Taschendiebstahl! Yeah!

20.000 Karten... sicher gingen alle an Terroristen! 😂 Die Teile landen im Darknet und jeder Kriminelle bestellt sich gleich mal ein paar Hundert, ist doch kein Geheimnis!
 
Faizy schrieb:
Haben unsere Nachbarländer auch bereits seit kurzem und es funktioniert.

Aso? Ich als Österreicher wusste gar nicht dass wir das auch haben :rolleyes:
Und bei uns gibt es auch überhaupt keine Pläne das einzuführen.
 
Bringt nix, ausser das man hinterher schneller aufklären kann was passiert ist.
Die Täter sind eh meist polizeibekannt und auf Terrorlisten zu finden.
Alles Augenwischerei mit den Kosten der totalen Überwachung.
 
Anonyme SIM-Karten gibts seit Jahrzehnten... und "JETZT" kommen's drauf, dass man die ja überwachen könnte/muß?
Die Spinner sind wirklich von Gestern :freak::evillol:
Ergänzung ()

Blackmambo schrieb:
Aso? Ich als Österreicher wusste gar nicht dass wir das auch haben :rolleyes:
Und bei uns gibt es auch überhaupt keine Pläne das einzuführen.

Ja das wäre mir auch neu :p
 
jambotambo schrieb:
Es ging NIE und geht NICHT um den "Kampf gegen Terrorismus":

207.000 legale Drogen (2009) davon:
* 58.400 Tote durch Alkohol
...
1.331 illegale Drogen (2009)
Es geht NIE um das publizierte Problem! Nie! Gleiches mit dem War in Drugs! Sinnloser Krieg, Geldverschwendung! Verstand ich noch nie wie ich mich bis zu Tod saufen und rauchen darf, aber andere Substanzen mit weniger Suchtpotential sind illegal. Reiner Lobbyismus!

Naja, die Amis sind um einiges schlimmer. Da kann man je nach Bundesstaat schon mal 20 Jahre einfahren wegen ein paar Gramm einer Pflanze.

Erst kürzlich einen Bericht gesehen, Doping in der DDR. Trainer verabreichte bewusst anabole Steroide an Minderjährige, auch an Mädchen. missgebildete Kinder entstanden... was gab es für den Herr? Eine Bewährungsstrafe. Geil! Jetzt begeht mal einen Betrug im mittleren Bereich, da fährt man direkt ein.

Geld regiert die Welt!
 
Wieder mal etwas das nur die Falschen trifft. (Mal vorausgesetzt es geht dabei nur im Terrorbekämpfung)
Diejenigen die an Waffen und Sprengsätze kommen, kommen auch an eine prepaid SIM Karte die nicht auf ihre Adresse läuft.
Da z.B. der verbeiteste Messenger der Welt die Handynummer als öffentlichen Benutzernamen verwendet, sehe ich es vergleichsweiße kritisch sie ganz offiziell vorsorglich bei jedem mit dem vollen Namen und der Anschrift zu verknüpfen.
 
Zurück
Oben