Notiz Update: Moto G4 erhält Android 7.0 Ende Januar

Es gibt vereinzelt Probleme beim G4, dass waehrend des Ladens gerade mit Ladegeraeten mit hohem Ladestrom das Geraet recht warm wird und dabei das Display verrueckt spielt, flackert und Ghost-Eingaben produziert. Und das liegt wohl am offiziellen Android 6 ROM von Motorola, denn es scheint Leute zu geben, die das Problem mit einem Wechsel zu CM beheben konnten.

Hoffe daher, dass Android 7 auf dem G4 dieses Problem behebt (nein es ist nicht mein eigens G4, sonst haett ich schon laengst andere ROMs ausprobiert :D)
 
Also ich hab mit meinem G4 null hitzeprobleme.. das wird am Wärmsten wirklich nur wenn ich es in der Tasche habe ;D
 
Ich hab seit gestern LineageOS (Cyanogenmod Nachfolger) auf meinem G4.

Kann ich noch nciht empfehlen, Akku wird deutlich schneller leer (ca. 50%) und braucht deutlich länger bis er wieder aufgeladen ist.

Hoffentlich nur irgendein Bug der bald behoben wird, oder ist irgendwas bekannt das Nougat den Akku schneller leer macht?
 
Syrell schrieb:
kann einer was zu den überhizungsproblemen von G4 plus /g4 sagen?

Bei mir nur mit dem Standard Ladegerät aus dem Lieferumfang, wenn man z.B. nebenbei YouTube schaut. Muss aber was längeres sein. Dann wirds gut heiss.
Mit einem älteren USB Ladegerät, weiss gerade nicht wieviel mA das hat, tritt das Problem nicht auf. Hat aber auf jeden Fall mehr Saft da dort das Laden circa 2x schneller geht.

Ja und Nugat hat auf den Motos laut Lenovo Support Forum noch ein paar ordentliche Probleme: LTE Verbindung und Ladezeiten. Würde da zumindest solange warten bis das gröbste durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert denn das Laden an sich , im I-net ( testseiten) steht dass es ohne extra Ladegerät von Lenovo ( aufpreis) sehr lang dauert. Bis zu 6 std.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Original hat 550mA. Das ist gelinde gesagt ein schlechter Scherz. Da hätte Lenovo auch ne Handkurbel mitliefern können.
Das kommt schon hin mit den 6 Stunden.
Beim G4 Plus liegt ein Schnellladekabel bei. Zumindest stand das auf der Verpackung.
Ich habe mir irgendwann einmal ein Modulares Ladekabel fürs iphone geholt ich glaub das hat 2000mA jedenfalls ist das gefühlt mehr als doppelt so schnell.

Ansonsten ist das G4 bis auf die Kamera ein gutes Gerät. Auch haptisch.
 
Syrell schrieb:
Wie lange dauert denn das Laden an sich , im I-net ( testseiten) steht dass es ohne extra Ladegerät von Lenovo ( aufpreis) sehr lang dauert. Bis zu 6 std.
Ja es gibt zum Moto G4 Play ein sehr schwaches USB-Steckerkabel Ladegerät dazu,
wenn du was passendes Leistungsstarkes willst bietet Motorola das passende USB Ladegerät für 29,99 Euro.

https://www.motorola.de/products/turbopower-15-wall-charger

TurboCharger_UK_270x270.png


Aber es gibt bessere güstigere hochwertigere alternativen dazu.

Zum beispiel:

https://www.amazon.de/Anker-Ladeger...coding=UTF8&psc=1&refRID=9EQ0W4S7DZJFBN9QK0JK

3190KXzwOiL.jpg


oder

https://www.amazon.de/Anker-PowerPo...coding=UTF8&psc=1&refRID=SHX0DERD47R6XZSYF391

31OsSxVB0hL.jpg


frankkl
 
Hier einmal die temps beim Laden des G4 @ 1,2 A, dabei wurde gespielt und drumherum gab es noch nen hässlichen bumper.

Die Ladedauer ist abhängig vom Ladegerät und die 550mA sind von Mototrola sehr klug gewählt, wenn man bedenkt das man beim G4 einen fest verbauten Akku hat.
Lade es meist auch über Nacht am Radiowecker mit 500mA.

P.S: Habs jetzt mal Spaßeshalber an nen 2A port gehangen: Der Laderegler scheint bei ca.1,5A dicht zu machen, das wären also grob 2 Stunden Laden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170126-230052.png
    Screenshot_20170126-230052.png
    165,5 KB · Aufrufe: 564
Naja das ist eine sehr wohlwollende Interpretation von dir gottpersoenlich :)

Das G4 unterstuetzt Quickcharge, nicht umsonst liefert Motorola ja beim G4 Plus das passende Schnellladegeraet mit. Beim G4 haben sie sich die 50ct gespart und liefern nur ein sehr schwaches Ladegeraet mit.
Das dann bei dem niedrigen Ladestrom nichts warm wird, ist klar. Dafuer dauert das Laden aber wahrscheinlich auch 4-5 Stunden. Mag ok sein, wenn man es eh ueber Nacht anhaengt, aber wenn man tagsueber mal eben kurz laden will, ist das eher mies.
 
Es geht da eher um die Lebensdauer des Akkus.

Ein Ladegerät kostet nichts, und der Preisunterschied zwischen einem mit 550mA und einem mit 1,5A liegt definitiv weit unter 50 cent.
Glaub mir wenn ich dir sage das die Ingenieure sich da was bei gedacht haben.

Und nein, es geht nicht darum dir ein Ladegerät anzudrehen.
Auch die Jungs von Motorola wissen, dass man sowas auch woanders kaufen kann und sie damit keine Patte machen.
 
Habe das G4 bin sehr sehr zufrieden (Umsteig von Samsung Galaxy S2).
Einmal hatte ich den Eindruck, dass es grundlos sehr warm wurde.
Habe es dann neu gestartet und das Problem war behoben.
Ist seitdem auch nicht noch einmal aufgetreten.
 
Habe mein Moto G4 Play heute bekommen mit bewährten Android 6
und das USB Steckerladegerät ist mit 550 mA angegeben dann müsten hochwertigere USB Ladegeräte etwa viermal so schnell laden oder ?

frankkl
 
Nicht, wenn der Ladestrom elektrisch eher beschränkt wird, auf zum Beispiel 1,5A. So ein Netzteil kannst Du nehmen, das lädt dann erheblich schneller auf.

Wer nutzt überhaupt ein derart kleines Netzteil? Da kann man das Handy auch gleich per USB laden.
 
Benji96 schrieb:
Wer nutzt überhaupt ein derart kleines Netzteil?

Ich :)

Aber nur zum übergang werde mir ein gutes Anker Ladegerät kaufen !

frankkl
 
lobolito schrieb:
Habe das G4 bin sehr sehr zufrieden (Umsteig von Samsung Galaxy S2).
Einmal hatte ich den Eindruck, dass es grundlos sehr warm wurde.
Habe es dann neu gestartet und das Problem war behoben.
Ist seitdem auch nicht noch einmal aufgetreten.

Genau das ist beim Galaxy S+ meines Vaters auch passiert!
Beim ersten Mal laden wurde es extrem heiß.
Aus- und wieder eingeschaltet, normal benutzt, alles ganz normal. Wurde auch beim Laden nie wieder heiß. Keine Ahnung was das war, wir haben schon einen defekten Akku befürchtet und beschlossen, erstmal nur zu beobachten was passiert.

MfG
 
Habe das G4 seit Oktober 16, dass Problem mit dem Ghost-Touch kann ich bestätigen.
Habe es dann eingeschickt, als ich es wieder bekam sagte man mir das wohl an der Hardware was kaputt war und ausgetauscht wurde.
Seit dem hatte ich das Problem nicht mehr.
Das G4 unterstützt Quick Charge 3.0, habe mir nachträglich von RavPower ein Ladegerät geholt und lade das G4 in ca. 1 Std. Voll.
Auf dem Display wird auch angezeigt wenn man ein QC2 oder 3 anschließt das das mit Turbo geladen wird.
 
Zurück
Oben