Vergleich zweier Mod-Karten

da würde ich, wenn überhaupt, nur die letzte nehmen mit 16 Pixellines.
Aber generell wird die kaum schneller als ne 6600 GT sein, also Geldverschwendung.
Schau dich lieber nach ner normalen 6800 GT um...
 
@sublogics: Das verstehe ich jetzt nicht. Gut, die mit 16 pipelines soll besser sein, aber nicht schneller als ne 6600GT. Ich soll mich nach ner normalen 6800GT umschauen. Aber die 1. Karte ist doch quasi eine? Und ne richtige gibt es füer AGP nicht unter 280 euro.

http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1252977/preis_GIGABYTE+GV-N68T256DH

Wieso ist diese madmoxx-6800 nicht viel schneller als ne 6600GT? Bringt 256bit-Speicheranbindung nicht mehr viel?
 
Klar werden beide ein bischen schneller sein, als ne 6600 GT, aber eben wohl nicht bedeutend. Werden so zwischen 6600 und 6800 GT liegen.
Kommt halt auf deinen Geldbeutel an...
 
Wofür 256MB ?

Nabend.

Ich habe im Moment ne Radeon 9700 auf einen Abit AV8 mit einen A64 @ 2300Mhz. Bei FEAR und CoD2 geht mein System allerdings mittlerweile in die Knie. ;) Also ne neue VGA muß her! Ich habe mal gehört das die neuen Spiele, wie z.B. FEAR schon mal 256MB brauchen könnten...

Ich spiele max. 1280x1024. AA 4x reicht mir auch. Sonst schraube ich immer soviel auf wie geht :D

Macht das überhaupt Sinn, bei einer 6800GT/6800Ultra?
Was habe ich für Nachteile?
Vorteil ist auf jedem Fall: Ich spare ne Menge Kohle....

Gruß, easy
 
AW: Wofür 256MB ?

von einem großen speicher profitieren vor allem spiele mit vielen großen texturen. und soweit ich weiß, braucht die anisotrophe filterung ebenfalls ein paar megabyte speicher. du kannst es ja als eine investition für die zukunft sehen, weil wahrscheinlich immer mehr spiele einen erhöhten bedarf an texturspeicher benötigen.
mfg
IRID1UM
 
AW: Wofür 256MB ?

wenn du halbwegs spielen willst sollte sie schon 256mb haben
512mb sind noch nicht notwendig
 
AW: Wofür 256MB ?

Was heißt halbwegs? Welche Einschränkungen habe ich mit 128MB? Hat evtl. jemand nen Test bzw. Vergleih zweier 6800er Karten, einmal 128MB und 256MB?
 
AW: Wofür 256MB ?

Gibts überhaupt zwei gleiche 6800er mit 128 und 256 MB?

Also bei den ATI Radeon 9800 Pro hats jedenfalls nicht viel gebracht. Ist die Frage, ob die verwendeten Spiele so viel Speicher brauchen.

Die 7800 GTX läuft mit 512 MB im Vergleich zu 256 allerdings teilweise sehr viel besser.
 
AW: Wofür 256MB ?

HI,

256MB Grafikspeicher sind mittlerweile Flicht wenn mann die Aktuellen Spiele mit einer halbwegs anständigen auflösung und Details spielen möchte, Ausserdem besitzen die neueren Karten einige Technologien die schon ziemlich interressant sind, z.b. verfügt die Geforce 6800 Serie im gegensatz zu deiner Karte über Shader 3.0 der besonders in Neuen Spielen die Ansicht um einige Details verschönert. (HDR)


512MB bringen meiner meinung nach kaum Leistungsvorteile, zwar gibt es einige spiele die einen so genannten Ultra modus anbieten(doom 3, quake4) für den man 512 MB benötigt. Aber Grafisch und spielerisch "0" bringt.

gruß benni
 
AW: Wofür 256MB ?

Von AOpen gibt es die AEOLUS 6800 als DV256 256MB DDR3 und als AEOLUS 6800 DV128 128MB DDR. Die haben beide die gleiche Taktung. Gut, die eine ist AGP, die andere PCIe... Das sollte aber keinen Unterschied machen.

Hat jemand nen Test oder Erfahrung wo die 256MB schneller sein soll?
 
AW: Wofür 256MB ?

256mb bringen auch nur etwas,mit dem entsprechenden chip ;)
an deiner stelle würde ich eine x800xt kaufen,ist momentan ziemlich preiswert im vergleich zur konkorenz von nvidia. hdr kann sie ebenfalls darstellen :p
 
@Heavenwalker: Naja, sicher macht das nen Unterschied.. Allerdings ist doch PCIe nicht schneller als AGP. Geht ja nur um den Vergleich zwischen 128MB und 256MB. Und da habe ich keine schneller Karte gefunden welche man vergleichen kann...

Gibt es denn keinen Vergleich? Ich meine es ist doch nur möglich einen Vorteil auszumachen, wenn man zwei ähnliche Karte vergleicht...

Dann kann man auch sehen, wann der große Speicher benötigt wird.

EDIT: Und HDR mit ner X800 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cb: Warum ist dieser Thread (Wofür 256MB ?) jetzt unter einen alten Thread mit anderer Bedeutung (Vergleich zweier Mod-Karten) ???
 
weil einem moderator dieses forums die überschrift nicht aussagekräftig genug war.

@gauder: bei der 512mb version wurde am chip und takt aber ebenfalls was verändert, soweit ich mich erinnern kann.
mfg
IRID1UM
 
@easyfreak: weisst du überhaupt was du redest?

PCIe nicht schneller als AGP :freak:

na aber hallo, dann brauchen wir PCIe garnet mensch das ist ja toll!

NATÜRLICH IST PCIE SCHNELLER ALS AGP

was meinste denn warum der neue Bus entwicklet wurde?
 
Heavenwalker schrieb:
@easyfreak: weisst du überhaupt was du redest?

PCIe nicht schneller als AGP :freak:

na aber hallo, dann brauchen wir PCIe garnet mensch das ist ja toll!

NATÜRLICH IST PCIE SCHNELLER ALS AGP

was meinste denn warum der neue Bus entwicklet wurde?

Sicher ist PCIe schneller als AGP. Doppelt so schnell sogar. Aber soweit ich weiß gibt es keine Karte die bisher das AGP-Limit erreicht. Eine 6800GT macht das jedenfalls nicht, deshalb ist eine 6800GT als AGP nicht langsamer als ne PCIe, oder? Das ist ja auch der Knackpunkt warum es möglich ist, eine 128MB AGP mit ner 256MB PCIe relativ objektiv zu vergleichen.

Sollte das jemand mal gemacht haben, bitte um Benchmark. :D
Sollte eine 6800GT PCIe schneller als ne AGP sein, bitte um Benchmark. :D
 
Zurück
Oben