• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps4 umtauschen oder spiel zurückgeben?

3Force

Banned
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
70
hi,

bei mir ist tomb raider definitive edition einmal ageschmiert und paar stunden später konnte ein save-game nicht geladen werden.
patch 1.1 und FW4.07 ist installiert.

bei anderen spielen ist mir so ein verhalten noch nicht aufgefallen...

kann man ps4 spiele auf grund von "mängeln" zurückgeben?

am PC ist mir tomb raider 2013 noch nicht mal mit sweetFX und OC abgeschmiert, obwohl die GPU aus dem letzten loch gepfiffen hat.

ich werde mal andere games auf der ps4 slim beobachten, sollte auch ein anderes spiel abstürzen, dann geht das teil an sony zurück zwecks "mängelbehebung".
gibt es hierfür ein eigenes RMA formular auf der sony seite?

der playstation store funktioniert auch eher mäßig. zeitweise erscheint der "download-button" bei mir nicht.
ich muss dann den playstation store verlassen und nochmal laden.
auch das finde ich nicht akzeptabel.
 
Bevor du die Playstation einschickst - setze sie doch mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
das mit dem PC ist doch jetzt gar kein vergleich !! :freak: äpfel mit backsteinen vergleich...

rückgabe geht nur innerhalb von 14 tagen, wird eher richtung austausch gehen
 
"einmal abgeschmiert" und du willst das Gerät umtauschen bzw. das Spiel zurückgeben? Geht's noch?
Das liegt ziemlich sicher am Spiel. Irgendwann wird es (evtl.) einen Patch geben.
 
Abstürze bei Spielen sind leider mittlerweile auch bei Konsolen etwas alltägliches. Teilweise gehen dabei auch Savegames kaputt.
 
Dann muss ich meine beiden Konsolen auch umtauschen ist bei xbox und ps4 mir schon passiert. Mein Käse hat auch löcher Muss ich auch umtauschen. Oh gott der Witz hat den Tag gerettet
 
"einmal abgeschmiert" und du willst das Gerät umtauschen bzw. das Spiel zurückgeben? Geht's noch?
Das liegt ziemlich sicher am Spiel. Irgendwann wird es (evtl.) einen Patch geben.

patch 1.1 für tomb raider ist installiert, dass es seit 2013 gibt.
und die FW ist die neuste.

lustigerweise steht in den patch notes (1.1) u.a. dass probleme mit savegames behoben wurden... :freak:

Abstürze bei Spielen sind leider mittlerweile auch bei Konsolen etwas alltägliches. Teilweise gehen dabei auch Savegames kaputt.

kenne ich auch von konsolen, die ps4 slim ist ja nicht meine "erste", aber bei den alten konsolen waren es nur ganz ganz wenige spiele, die "hin und wieder" abgestürzt sind.

so ein verhalten bei der ps4 slim gleich von start an zu sehen, hat natürlich einen faden beigeschmack...

bei der definitive edition von tomb raider, wechselt mein fernseher außerdem hin und wieder das input-signal (HDMI neuerkennung).
das passiert bei anderen spielen auf der ps4 slim jedoch nicht.

in tomb raider 2013 sind mir auch noch fehler aufgefallen bei der haardarstellung. sieht stellenweise genauso beschissen aus wie damals auf dem pc.
die haar-beleuchtung in dunkler umgebung ist auch nicht immer korrekt.
echt übel für eine "definitive edition" ... zum glück habe ich für den "definitive" rotz, nicht viel geld ausgegeben.

bin ja schon auf project cars GOTY gespannt, ob das auch so eine technik-krücke auf der PS4 slim wird. :rolleyes:

PS
warum kann ich in planetside 2 auf der PS4 meine buttons auf dem gamepad nicht mappen?
total bescheuert mit L3 (gedrückt) zu "sprinten" und die aktion (schutzschild) ist auf L2...
in den einstellungen habe ich keine andere option gefunden.

die belegung ist richtiger müll. ich verwende nämlich mein schutzschild NACH dem anlegen und nicht vorher. mit L1 (anvisieren) und dann gleichzeitig (L2) drücken ist das ein krampf.
dazu müsste ich vielleicht (anvisieren) auf on/off stellen... ist aber total ungewohnt für mich.
ich halte L1 immer durchgehend gedrückt beim anvisieren.

Bevor du die Playstation einschickst - setze sie doch mal auf Werkseinstellungen zurück.

ich habe bei der ps4 noch nicht viel gemacht, außer 4 spiele installiert inklusive updates und die FW aktualisiert.
die ist frisch mit etwa 40+ spielstunden auf dem kasten.

sollten andere games aber ein ähnliches verhalten zeigen wie TR2013, dann werde ich das teil mal "zurücksetzen".

PS
ich steck dieses jahr sowieso eine schnellere und größere festplatte in die ps4 slim.
ich hol mir eine western digital black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass Tomb Raider definitive einfach nur eine leichter Verschönerung zum normalen ist, oder? Erwartest du da eine super schöne neue Engine? Wenn's scheiße aussieht, liegt das nicht an der Konsole.
Klingt auch danach, als wäre es einmal abgestürzt und daran ziehst du dich halt hoch.
Ich hab noch die Ur-PS4 und die ist mir in all den Jahren 2 mal abgeschmiert. Dass dabei ein Savegame zerschossen wird ist halt Pech.
Was ich von Project Cars für die PS4 gelesen hab, kommt bald der nächste Post dieser Art..

Ist das jetzt ein Auskotz-Thread? Die Games sind so, wie sie sind. Googlen hilft, ansonsten leb damit, oder spiel was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du weißt schon, dass Tomb Raider definitive einfach nur eine leichter Verschönerung zum normalen ist, oder?

was hat das mit dem thema zu tun?
ich habe TR billig bekommen und es mir deswegen auch für die ps4 geholt.
hab den teil aber auch bei steam (steam sales XD)
 
Lies du dir deine Postings selbst durch?
Du zählst schön die Dinge auf, die dich an dem Spiel stören, diese aber nichts mit der Hardware zu tun haben.
 
@3Force
Bezogen auf die Frage ob man PS4 Spiele wegen "Mangel/Bugs/Softwarefehler" zurückgeben kann, möchte ich dir folgendes Antworten. Diverse Onlinehändler (z.B. Amazon) nehmen selbst geöffnete Software binnen der gesetzlichen Widerrufsfrist problemlos zurück. Hierbei bist du nicht verpflichtet einen Rückgabegrund anzugeben. Saturn online jedoch schließt gemäß AGBs eine Rücknahme von geöffneten Datenträgern generell aus. Das schließt fehlerhafte Software nicht mit ein. Aber dem Händler einen Softwarefehler nachzuweisen dürfte sich schwer gestalten. Hilfreich wäre, wenn du dich auf Spieletests diverser Internetportale (z.B. Gamestar, PC Games) berufen kannst, die über den vorliegenden Fehler/Bug berichten.

WWE 2K17 hatte beispielsweise zu Beginn mit massivem Tearing zu kämpfen. Im Gegensatz zu manch anderem nehme ich soetwas nicht stillschweigend hin in der Hoffnung auf einen Patch. Glücklicherweise wurde in einigen Spieletests über dieses Problem berichtet. So konnte ich das geöffnete Spiel direkt und ohne Probleme wieder umtauschen. In einem solchen Fall warte ich anschließend vorerst auf die Veröffentlichung eines Patches, welcher das Problem behebt. Dann steht meist einem erneuten Kauf des Spieles nichts mehr im Wege. Bleibt ein entsprechender Patch wider Erwarten aus, verzichte ich lieber. Allerdings muss es sich hierbei aber um Probleme handeln, die das Spielgefühl eklatant stören. Gänzlich perfekte Programmierungen erwarte ich natürlich auch nicht.

Gruß
RockyFalcon!
 
Bei Mangeln von Software muss dieser auch erheblich bzw. betriebsverhindernd sein. Auch Gerichte sagen "es gibt keine perfekte Software". Ein Absturz ist daher kein Grund alleine.
 
Allerdings muss es sich hierbei aber um Probleme handeln, die das Spielgefühl eklatant stören.

rise of the tomb raider patch 1.06 (ps4/x1!)
nahezu unspielbar! gemessen 180 ms input lag exkl. fernseher.

ich hab das spiel nach dem zweiten level wieder verkauft. das nächste mal geht so ein schrott gleich an amazon zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=FobOlcWEdyU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben