Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

Also ne Event-Microsite + Countdown + eigenem Teaser Video der darauf vorbereitet, dass das Nachrichten Embargo fällt und bereits einen Monat alte Nachrichten veröffentlich werden. Ach ja und auf der CES gibts natürlich auch noch ne Demo in Form des bereits bekannten Testsystems, mit dem einzigen Unterschied, dass ein älteres Spiel (die Battelfront Hauptversion, nicht der DLC) gezeigt werden. Respekt AMD! Jetzt weiß ich jedenfalls, warum Nvidia keine 1080Ti vorgestellt hat...
 
Schade dass von euch die technischen Daten zu HBM2 immer noch falsch sind.
HBM2 hat immer noch ein 1024bit Interface, nicht 512.
Und ein Stack kann nur 1,2,4 oder 8GB haben. Produziert werden aber afaik nur 4 und 8.
Wie kommt ihr auf 32GB pro Stack?
 
Das hört sich für mich jetzt nicht so an, als ob Vega irgendwann demnächst erscheinen würde. Die werden wahrscheinlich das "1. Halbjahr" voll ausreizen und wir sehe vor Juni gar nichts. Irgendwie schade.
 
>Pro NCU kann Vega 128 FP32-Operationen, 256 FP16-Operationen und 512 INT8-Operationen pro Takt durchführen.

Ohh, das ist verdammt viel ;) ODER?
 
Linmoum schrieb:
>500mm²? Holy Shit! :D

Ist eben der Vollausbau, aktuell sind ja aus beiden Lagern quasi nur Performance-Karten der aktuellen Generation auf dem Markt.

Zum Thema: etwas handfestes wäre nett gewesen, aber wie bereits in früheren News angemerkt: wenn die Chips noch so frisch sind, wird es bis zum Sommer dauern bevor man mit breiter Verfügbarkeit rechnen kann.
 
Check out one of the first demos of Vega in action, playing DOOM on Ultra setting at 4K, consistently hitting 60+ FPS, taking advantage of the Vulkan™ API. Are you excited for Vega?

Hat jemand Vergleichswerte? Der Gilbert im Video erreicht im Schnitt 70 FPS im Ultra Preset. Das ist nicht wirklich viel so scheint es mir.
 
Chismon schrieb:
Habe auch schon überall geschaut bzw. bin am probieren :(, bis auf die Videos bei Wccftech und Berichte überall ist bisher leider nirgendwo ein lauffähiger Livestream zu empfangen ...

Es gibt anscheinend keinen.

BTW: Wenn ich nochmal höre, dass amd nix gezeigt hätte, dann trete ich diejenigen. Was hat NVidia heute Nacht gezeigt??? Nix. Nen Spiele-Streaming Dienst. AMd hat wie angekündigt ihre Architectur vorgestellt. Die sind vorsichtig und müssen sich mit zwei sachen beschäftigen (Vega und Ryzen). Und erst dann releasen, wenn sie es auch ohne probleme können. Ich gehe persönlich von März aus. Zusammen mit Ryzen. Aber davon haben sie ja auch nix gesagt. Lasst die mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Bla Bla und nichts konkretes zur Leistung in verschiedenen Szenarien.
Mal schauen wieviel Wahrheit am Ende übrig bleibt.
 
Ist doch durchaus legitim, mit dem Release bis zum Zen Launch zu warten.
Besser kann man es doch gar nicht machen.
 
digitalangel18 schrieb:
Ist eben der Vollausbau, aktuell sind ja aus beiden Lagern quasi nur Performance-Karten der aktuellen Generation auf dem Markt.
Nun, die von CB spekulierten 520mm²-530mm² sind auf jeden Fall eine Überraschung, denn damit hat wohl eigentlich niemand gerechnet. CB ja, so wie es sich liest, auch nicht.

pootch schrieb:
Typisch AMD.. es geht nix weiter.. kaum aussagekräftige Benchmarks zu Ryzen und Vega..
so wird das nix... bis dahin sind Nvidia/Intel schon wieder 2 Generationen weiter.
Wurde nie angekündigt. Lesen -> Verstehen -> erst dann den Mund aufmachen (bzw. Beiträge verfassen). Lernt man doch eigentlich recht früh im Leben. ;)
 
Es war nie ein Stream angekündigt, das war von Anfang an klar.
Aber ein genaueres Releasedatum als H1 2017 hätte es gebraucht um mich bei der Stange zu halten.
 
@edenjung
was soll Nvidia präsentieren? Die haben seit mehr als einem halben Jahr eine Highendlösung am Markt. AMD verschiebt immer nur, September November, Januar jetzt 1. Quartal ... Dann die riiiiiiiiiesige Ankündigung zur CES mit eigener Webseite etc. ... und dann kommt das bei raus? Das ist doch Verarschung. Komme mir jedenfalls echt verarscht vor. Dann wird's halt doch ne 1070/1080. Ich warte jedenfalls nicht mehr länger.
 
Langsam wird mir das ganze lächerlich, wahrscheinlich muss ich jetzt die i7 6700k + GTX 1070 bestellen, danke AMD. -.-
 
Ist dann Navi ein Vega 2.0 oder auch wieder eine grundlegende Weiterentwickelung ? *grübel*

und für einige hier wär der :stock: angebracht.....

ala immer noch keine 1080ti... hat Nividia Angst vor AMD ? wahrscheinlich wieder ein Paperlaunch und realer Launch 4Q/2017 *trolling off*

Ich wär ja mal gespannt wie Ihr real auf der Arbeit seid und Euere Leistung ist. Als Chef würde ich auch sagen jedes Jahr 20% mehr Leistung aber pronto ^^ *really off* ^^
 
Meckermodus an:

Dann kommt vermutlich EIN JAHR später endlich ein Konter zu Nvidia.
Ich hoffe bei der langen Zeit ist es keine Überraschung wie die Fury X. Auf diese habe ich damals so sehnsüchtig gewartet.
Voller Enttäuschung habe ich mich dann für eine 980ti entschieden.
 
Smartin schrieb:
AMD verschiebt immer nur, September November, Januar jetzt 1. Quartal ... Dann die riiiiiiiiiesige Ankündigung zur CES mit eigener Webseite etc. ... und dann kommt das bei raus? Das ist doch Verarschung. Komme mir jedenfalls echt verarscht vor. Dann wird's halt doch ne 1070/1080. Ich warte jedenfalls nicht mehr länger.

Nur weil irgendwelche Seiten auf September-Dezember spekuliert haben, heißt das nicht, dass AMD was verschiebt. Die sagen seit Monaten 1. HJ 2017...

Sabr schrieb:
Langsam wird mir das ganze lächerlich, wahrscheinlich muss ich jetzt die i7 6700k + GTX 1070 bestellen, danke AMD. -.-

Müssen musst du gar nichts ;)
 
Warum suchen hier Leute einen Live-Stream? Es ist das NDA für die Berichterstattung zum Tech Summit im Dezember 2016 gefallen. Was soll hier gestreamt werden?

BTT:
Hoffen wir mal, dass sich die Änderungen auch in Benchmarks deutlich niederschlagen. Ich bleibe weiterhin gespannt.
 
Zurück
Oben